boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Langzeitfahrten



Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.12.2007, 09:08
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard Akku Flex zum Wantentrennen

Hallo Fahrtensegler,

die meisten von uns haben sicher ein Werkzeug an Bord, das es im Notfall erlaubt, ganz schnell eine Want oder ein Stag zu kappen.
Die Bolzenschneider aus dem Baumarkt sind meist wenig geeignet. Eine Drahtseil und Wantenschere aus dem Fachhandel kostet in der geeigneten Größe richtig Geld und ist zu sonst nichts zu gebrauchen.
Welche Technik habt Ihr für solche Fälle vorgesehen.
Was haltet Ihr von den jetzt schon recht günstig angebotenen Akku Winkelschleifern ?

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.12.2007, 09:14
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik Beitrag anzeigen
Was haltet Ihr von den jetzt schon recht günstig angebotenen Akku Winkelschleifern ?

Nix!

Das daurt zu lange und im Falle eines Falles ist der Akku leer.

Dann lieber nen guten Bolzenschneider ausm Werkszeughandel. selbst die Billigdinger kappen ein paar Waten wenn es keine Rods sind.

Ansonsten das Schußgerät zum Kappen

Oder ganz klassisch: Splint raus, Splint Bolzen raus. Geht meistens noch ma Schnellsten.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.12.2007, 09:18
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik Beitrag anzeigen
Was haltet Ihr von den jetzt schon recht günstig angebotenen Akku Winkelschleifern ?
wenn ich so an meine Akkuschrauber denke - nichts

Wenn ich den mal, ohne es vorher geplant habe, brauche, ist der Akku meist mehr oder weniger leer.

Auch hätte ich bedenken, dass so ein Elektoteil bei den Bedingungen, bei denen ein Mast am ehesten über Bord geht und die Wanten gekappt werden müssen, so naß wird, dass sich da nichts mehr tut.

Wenn ich mir dann vorstelle, ich stehe bei bei Sturm da und versuche, mit ner Akkuflex, die wegen Nässe und fehlender Akkuspannung allmählich den Geist aufgibt, die Wanten zu kappen .
Schon dass der Mast über Bord geht, nervt bestimmt , aber wenn dann noch Probleme mit dem Wantenkappen dazu kommen ...
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.12.2007, 09:32
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.311
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.359 Danke in 761 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik Beitrag anzeigen
Hallo Fahrtensegler,

die meisten von uns haben sicher ein Werkzeug an Bord, das es im Notfall erlaubt, ganz schnell eine Want oder ein Stag zu kappen.
Die Bolzenschneider aus dem Baumarkt sind meist wenig geeignet. Eine Drahtseil und Wantenschere aus dem Fachhandel kostet in der geeigneten Größe richtig Geld und ist zu sonst nichts zu gebrauchen.
Welche Technik habt Ihr für solche Fälle vorgesehen.
Was haltet Ihr von den jetzt schon recht günstig angebotenen Akku Winkelschleifern ?

Servus

Paul
Die Sicherheit Deiner Besatzung + des Bootes sollte Dir das Geld doch wohl wert sein
( Drahtseil und Wantenschere oder Schußgerät).
Alles andere ist Mumpitz und versagt immer genau dann, wenn Du es dringend benötigst.

Heinz (der nur ein MoBo hat, aber zur Sicherheit eine Machete für evtl. festgelaufene Leinen immer Griffbereit hat).
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.12.2007, 09:43
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Hallo,

etwas o.t., interessiert mich aber als Nichtsegler:
Wanten sind doch diese Spannseile, die den Mast halten, oder?
Warum muß man die im Notfall kappen?

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.12.2007, 09:47
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Hallo,

etwas o.t., interessiert mich aber als Nichtsegler:
Wanten sind doch diese Spannseile, die den Mast halten, oder?
Warum muß man die im Notfall kappen?

Gruß Torben
Wenn der Mast bricht.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 19.12.2007, 09:47
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

ich habe einen der qualitativ besten akku-winkelschleifer längere zeit getestet (laut datenlogger etwa 19 stunden gesamtbetriebszeit). das gerät ist für ganz leichte schleif und trennarbeiten (1mm trennscheibe) sehr gut geeignet.

aber:
die entladeströme sind sehr hoch, da man geneigt ist den schleifer für zu schwere arbeiten einzusetzen. die akkulebensdauer verringert sich dadurch dramatisch.
die betriebszeiten sind naturgemäß gering, man braucht mehrere akkusätze.

die argumente, dass im notfall die akkus nicht geladen sind, sind richtig.

meine empfehlung: für den genannte zweck nicht geeignet.

bolzenschere: das standardinstrument, aber wer kennt jemanden, der sie schon benützt hat? man sollte bei der anwendung vom worst case scenario ausgehen: dunkle nacht, seegang, sturm, stress.
bolzenscheren sind zweihandgeräte. und wie heißt es doch so schön: eine hand fürs schiff, eine für sich selbst.
eine bolzenschere sollte an bord sein, aber ob sie im notfall was taugt sei dahingestellt.
übrigens: bei makita und hitachi gibt es elektrohydraulische bolzenscheren bis 10mm. die habe ich auch mal getestet. die funktion ist einwandfrei, ideales einhandgerät. eine akkuladung reicht für etwa 15-20 bolzen, je nach deren festigkeit. wenn der akku voll ist! kostenpunkt 1990 etwa 1200 dm.

schußgerät: wahrscheinlich das ideale gerät, wenn es fix gehen soll.

die kosten aller dieser geräte stellen nur den bruchteil des schiffswertes dar.

holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 19.12.2007, 09:54
Benutzerbild von skipper-ost
skipper-ost skipper-ost ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Markneukirchen
Beiträge: 24
Boot: Van de Stadt VITA 30 Alu
Rufzeichen oder MMSI: 211229050
8 Danke in 6 Beiträgen
skipper-ost eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik Beitrag anzeigen
Hallo Fahrtensegler,

die meisten von uns haben sicher ein Werkzeug an Bord, das es im Notfall erlaubt, ganz schnell eine Want oder ein Stag zu kappen.
Die Bolzenschneider aus dem Baumarkt sind meist wenig geeignet. Eine Drahtseil und Wantenschere aus dem Fachhandel kostet in der geeigneten Größe richtig Geld und ist zu sonst nichts zu gebrauchen.
Welche Technik habt Ihr für solche Fälle vorgesehen.
Was haltet Ihr von den jetzt schon recht günstig angebotenen Akku Winkelschleifern ?

Servus

Paul
Hallo Paul ,
habe mir so ein teures teil "markita 9500DW" zugelegt nicht nur, aber auch mit dem hintergedanken die wanten zu trennen. 100mm dm und 4" dafür gibt es im normalen handel keine trennscheiben. ein versuch einen 6mm edelstahlbolzen zu trennen liess mich sehr misstrauisch werden. für kleinere arbeiten an bord recht praktisch aber zum wanten trennen im notfall lieber nicht.
gruß peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 19.12.2007, 09:57
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootpik7 Beitrag anzeigen
Die Sicherheit Deiner Besatzung + des Bootes sollte Dir das Geld doch wohl wert sein
( Drahtseil und Wantenschere oder Schußgerät).
Alles andere ist Mumpitz und versagt immer genau dann, wenn Du es dringend benötigst.

Heinz (der nur ein MoBo hat, aber zur Sicherheit eine Machete für evtl. festgelaufene Leinen immer Griffbereit hat).
Das ist aber eine ziemlich gewagte Aussage.
Dem Schussgerät würde ich keine höhere Zuverlässigkeit zubilligen als einer Flex. Kosten 400 Euros.

Wenn jemand ständig auf seinem Schiff lebt - ich spreche nicht von Wochenend- und Charterseglern - wird er sicher darauf bedacht sein, dass all seine Akku-Geräte einsatzbereit sind.

Meine Akkubohrmaschinen haben bisher noch nicht versagt.

Vielleicht sollte ich meine Frage erweitern bzw. präzisieren:

wer hat schon eine 10mm Want mit einem Bolzen- oder Wantenschneider getrennt? Und zwar einhand!

wer hat schon eine 10mm Want mit einem Schussgerät getrennt?

wer hat schon eigene Erfahrungen mit dem Akku-Winkelschleifer beim Trennen von Drahtseilen?

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.12.2007, 10:06
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.311
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.359 Danke in 761 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik Beitrag anzeigen
Das ist aber eine ziemlich gewagte Aussage.
Dem Schussgerät würde ich keine höhere Zuverlässigkeit zubilligen als einer Flex. Kosten 400 Euros.

wer hat schon eine 10mm Want mit einem Schussgerät getrennt?

Paul
Ich. Allerdings nicht 10 sondern "nur" 8 mm. 1998 auf der Ostsee bei 6Bft. Damals noch als Mitsegler unterwegs.
Ging einwandfrei und völlig problemlos.

Heinz
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 19.12.2007, 18:07
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
hallo paul, ich meine mich zu entsinnen, das thema hatten wir schon mal.

ich hatte zwar noch nicht "das vergnügen", kann aber was zum einsatz von schußgeräten und den akkudingern in feuchten umgebungen sagen. das mögen werder die schußgeräte noch die akkudinger wirklich. wenn ich da dran will zum kappen, habe ich meist miese bedingungen, auch äußerst nass, da brauch ich was zuvelässiges. also z.b. so einen bolzenschneider wie ihn die leute benutzen, die armierungen bauen. ist doch ein klacks vom preis, wenn ich hier lese 400 € für ein möglicherweise funktionierendes schußgerät oder akkugimmiks. ich habe lange genug nit den dingern gearbeitet. lade das mal bei sauwetter nach, die munition mag wasser garnicht, elektrogeräte auch nicht. dem profibolzenschneider ist das wurst . akkus haben nebenbei noch die unangenehme angewohnheit, im entscheidenden moment leer zu sein . ich bin da für die sichere seite und somit für den profibolzenschneider. mir ist die tage noch der mast von dem kleinen kat flitzen gegangen. war garnicht lustig, war recht nahe an einer felssteilküste und wind von see. gott sei dank waren wir zu zweit und einer konnte das groß etwas hochhalten, sonst hätte es wohl gescheppert (na ja wahrscheinlich nicht, bei der wassertiefe und den temperaturen hier reicht es den anker rauszuwerfen). das prob ist allerdings der "abschleppdienst".

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 19.12.2007, 18:35
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Hartmut,

danke für Deine Meinung. Mit dem Schussapparat habe ich keine Erfahrung. Insofern war das interessant, was Heinz geschrieben hat. Ich habe allerdings ziemliche Erfahrung mit Schusswaffen und Munition. Wenn die Patronen ordentlich versiegelt sind, sollten sie lange lagerbar sein. Fehlfunktionen kann es auch bei "normaler" Munition geben und ist vermutlich auch bei den Schussapparaten nicht auszuschließen. Allerdings sind 7 Schuss in einem Magazin. Ich nehme doch an, dass die Geräte vom Material und der Konstruktion selbst soweit korrossionsfest sind, dass sie auch nach Jahren der Aufbewahrung in feuchter Umgebung zuverlässig funktionieren.

Bei Bolzen-/Wantenschneidern teile ich Holgers Befürchtung, dass sie aufgrund der erforderlichen Zweihandbedienung unter Umständen (unter welchen Umständen droht der Mast schon über Bord zu gehen?) auch nicht ideal sind. Einen Baumarkt-Version habe ich an Bord.

Allerdings überzeugen mich auch die Argumente der Akku-Flex-Skeptiker.

Also weiter nachdenken.
Die Akku-Flex hätte mich auch deshalb interessiert, weil sie auch für andere Arbeiten einsetzbar wäre. Ich habe auch eine 220 Volt Flex und einen ausreichend großen Spannungswandler an Bord. Hättest Du Bedenken, mit 220 Volt bei Nässe bzw. richtig Wasser in der Luft herumzufummeln?

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.12.2007, 18:53
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
hallo paul, bei den schußgeräten kenne ich nur für diesen zweck die einzellader, hatten wir uaa. zum kerben für kabelschuhe (wechselbare einsätze). die munition war nicht versiegelt wie die von schußwaffen.
flex in nasser umgebung, vergiss es. sobald der kolektor salzwasser sieht, ist es aus. von der sicherheit ist es recht gut, sofern der wandler potentialgetrennt ist und ordnungsgemäß nur 1 gerät dranhängt. aber die praxis sieht da meiner kenntnis nach anders aus. also nicht zu empfehlen um mal stark zu untertreiben. ich will hier nichts gegen die akkuflex im allgemeinen sagen, die ist sogar ausgezeichnet zu gebrauchen, aber eben meiner meinung nach nicht für den von dir angefragten zweck.

ich überlege gerade , gab es da nicht spezielle spanner oder sowas in der art.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.12.2007, 19:06
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik Beitrag anzeigen
Ich habe auch eine 220 Volt Flex und einen ausreichend großen Spannungswandler an Bord. Hättest Du Bedenken, mit 220 Volt bei Nässe bzw. richtig Wasser in der Luft herumzufummeln?
da wird vermutlich innerhalb einer 1000tel Sekunde der FI-Schalter rausfliegen
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.12.2007, 19:47
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik Beitrag anzeigen
Bei Bolzen-/Wantenschneidern teile ich Holgers Befürchtung, dass sie aufgrund der erforderlichen Zweihandbedienung unter Umständen (unter welchen Umständen droht der Mast schon über Bord zu gehen?) auch nicht ideal sind. Einen Baumarkt-Version habe ich an Bord.
Bolzenschneider lassen sich sehr gut auch Einhand bedienen, wenn man sich selbst als Widerlager benutzt, oder wenn es geht den 2.Hebel auf den Boden setzen, ihr glaubt gar nicht was man so für Kräfte erzeugen kann
wer es mal sehen möchte wie man eine Bolzenschere einsetzen kann,
beim Ostseetreffen in Damp können wir ja mal eine kleine Übung machen, evtl. hat ja noch jemand ein paar Reste Drahtseil zum testen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell

Geändert von ralfschmidt (19.12.2007 um 19:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 19.12.2007, 20:17
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ToDi Beitrag anzeigen
da wird vermutlich innerhalb einer 1000tel Sekunde der FI-Schalter rausfliegen

Hinter einem Spannungswandler dürfte auf See ein FI nicht allzuviel bringen - systembedingt.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 19.12.2007, 22:07
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.206 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Bolzenschneider lassen sich sehr gut auch Einhand bedienen, wenn man sich selbst als Widerlager benutzt, oder wenn es geht den 2.Hebel auf den Boden setzen, ihr glaubt gar nicht was man so für Kräfte erzeugen kann
Schon richtig, aber leider liegt der Draht den du da im Notfall durchschneiden willst nicht gerade mundgerecht vor dir auf dem sich nicht bewegenden Boden.
Warscheinlich wirds dann eher so sein, das sch...Wetter ist, wenns geht noch dunkel, das Boot macht solche Bocksprünge ,das man quasi auf allen vieren in Richtung Püttinge rutscht, aufpassen muß das man sein Werkzeug nicht verliert, sich aber selbst noch sichern muß um dann festzustellen das der erste Ansatzpunkt um den Draht zu kappen einen schlappen halben Meter außenbords unter dem Süll ist, weil der Mast nämlich schon unterm Boot hängt und die Wantenspanner und Püttinge unter der Last krumm und außenbords gebogen sind.
Auf dem Bauch liegend und mit einer Hand den Draht suchend bleiben dann nicht mehr allzuviele brauchbare Werkzeuge übrig, selbst mit dem Schussapparat stelle ich mir das nicht einfach vor.

Gruß Norbert
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 19.12.2007, 23:06
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2002
Beiträge: 1.287
14.069 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Erfahrung eines Segelfreundes auf der Ostsee mit dem Bolzenschneider:
Bei ruhigem Wetter im Hafen bestimmt kein Problem. Er hat es aber probieren dürfen bei stürmischen Wetter südlich Bagenkop.
Die ersten 2-3 Wanten gingen noch recht einfach, die letzten waren schon fast nicht mehr zu schaffen!

Wenn der Mast kommt ist Chaos an Oberdeckt! Segel, Wanten, Fallen...alles durcheinander. Dazu kommt meißt noch Seegang und festes Wasser an Deck. Der Bruch liegt da nicht ruhig rum sondern schlägt umher.
Ich hätte in so einer Situation lieber beide Hände frei und ein Schußgerät griffbereit in der Tasche als mich mit einem 1m Bolzenschneider einen Weg von Want zu Want zusuchen!
__________________

Wir werden von einem Leiden nur geheilt, wenn wir es bis zum letzten auskosten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 19.12.2007, 23:33
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.206 Danke in 849 Beiträgen
Standard

@ V.W...

Genau so ist es, ich hatte Anfang des Jahres bei einer " beinahe" Aktion ( plötzlich tat es " PLÖNG" und das Unterwant kam runter ) genug damit zu tun, dafür zu sorgen das die Palme nicht runterkam, war schwierig genug.
Angesichts der großen Kinderaugen von sechs nicht-Seglern die sie machten, als ich ihnen versucht klarzumachen, das sie sich doch bitte relativ schnell warm anziehen und die Rettungswesten anlegen sollen, der Suche nach passendem Equipment auf einem Charterboot und einem gleichzeitig auflaufenden Notruf eines Seglers mit Ruderschaden in unmittelbarer Nähe hat man da schon ordentlich den Kopf voll.
Ich möchte nicht wissen wie das abgelaufen wäre, wenn das Ding tatsächlich runtergekommen wäre und es war noch nicht mal sooo schlechtes Wetter, 6-7 vielleicht.
Immerhin war ein relativ professioneller Wantenschneider an Bord, aber wie gesagt: Was, wenn man den Draht praktisch außenbords kappen muß?

Gruß Norbert
__________________

Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 20.12.2007, 01:44
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Eine Einhandflex mit nur einer Hand zum Trennen zu benutzen ist ja auch grob fahrlässig!
Schleifen kein Problem, aber Trennen......besser niemals!
Meinem Vater ist sie dabei mal schwups weggerutscht und an seinem Hals - knapp neben der Hauptschlagader vorbei geratscht...

Aber trotzdem - eine Akkuflex kann man bestimmt vielfach einsetzen an Bord. Werde mir bestimmt auch mal eine gönnen.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 20.12.2007, 17:29
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

hallo paul

deinem wunsche entsprechend bin ich soeben in den keller geeilt und habe den akku-winkelschleifer getestet. folgende trennergebnisse wurden erzielt:

8mm vollstab v4a ca. 15 sekunden
12mm vollstab v2a ca. 30 sekunden
20mm schraube M20, v4a ca. 70 sekunden

einhandbetrieb ging gut. bei der m20 schraube muss man mit leichter hand arbeiten um ein verkannten zu vermeiden. dürfte bei seegang nicht einfach sein.
die stückzahl trennungen versus akkuladung habe ich nicht getestet. habe alle obigen schnitte mit einer ladung durchgeführt, rein erfahrungsmäßig dürften etwa 5 schnitte bei 12 mm mit sicherheit erreichbar sein.

als trennscheibe wurde eine 1mm dicke trennscheibe für edelstahl verwendet. scheibendurchmesser 100mm, scheibenverbrauch ca 5 mm

winkelschleifer war ein Bosch GWS 14,4 mit 14,4 volt NiHm-Akku 2,8 ah

für diesen schleifer gibt es auch schruppscheiben 4mm stark sowie einen gummiteller für schleifpapiere.

gruss
holger
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	GWS 14,4 - 01.jpg
Hits:	411
Größe:	59,3 KB
ID:	66049   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	GWS 14,4 - 02.jpg
Hits:	336
Größe:	58,6 KB
ID:	66050  
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 20.12.2007, 18:08
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Holger,

könntest Du jetzt evtl. noch einen Test am stehenden Gut Deines Schiffes machen? Kann auch ein anderes sein.

Vielen Dank für den Praxistest. Das ist jetzt doch schon mal was. Also gehen tut es.
Ich scheue mich immer noch vor der Investition in den Schussapparat. Der kann sonst nichts. Ich hab immer gerne Geräte, die an Bord vielseitig zu gebrauchen sind.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 20.12.2007, 18:46
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Hallo,

etwas o.t., interessiert mich aber als Nichtsegler:
Wanten sind doch diese Spannseile, die den Mast halten, oder?
Warum muß man die im Notfall kappen?

Gruß Torben
Hallo Torben,
da die Herren Segler so mit ihrem Problem beschäftigt sind, dass dir keiner antworten kann, übernehme ich das mal: Wenn auf einem Segelboot der Mast bricht, meistens durch versagen des luvwärtigen Oberwants, fäält das ganze Geraffel nach lee über Bord und hängt jetzt an den noch heilen Wanten und Stagen. Da gerade bei viel Wind (sonst fällt die Palme nicht um) das Boot starl abtreibt und das ganze Rigg-chlamassel im Wasser wie ein Treibanker wirkt, wird das Boot also über den Mast getrieben, der jetzt, evertuell noch mit scharfkantigen Bruchstücken, beginnt unter den Rumpf zu schlagen. Da das im schlechtesten Fall zu einem Totalverlust (Löcher im Rumpf, Wasser im Schiff, blubb...) führen kann, ist es also angesagt, die Riggreste so schnell wie möglich los zu werden. Dabei bleibt keine Zeit, Wantenspanner zu lösen oder ähnliche Feinarbeiten durchzuführen (zur Erinnerung: Sturm, hohe Wellen, evtl. Dunkelheit) scchneidet man alles si schnell wie möglich weg, hierzu ollte man geeignetes Werkzeug an Bord haben. Erst wenn nichts meht aussenbords hängt, ist es auch möglich, die Maschine zu starten, da sich sonst garantiert irgendetwas im Propeller verfängt, was die Geschichte dann perfekt machen würde,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 20.12.2007, 18:59
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.206 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik Beitrag anzeigen
......Ich hab immer gerne Geräte, die an Bord vielseitig zu gebrauchen sind.
In dem Fall würde ich hierzu raten, erst mal keine Probleme mit leeren Akkus, geht auch bei etwas dickeren Wanten ( so bis 50mm vielleicht...) und taugt auch im Notfall um Karibische Piraten zu vertreiben oder sich aus dem Packeis freizusägen.......

__________________

Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 20.12.2007, 19:00
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Liebertee Beitrag anzeigen
In dem Fall würde ich hierzu raten, erst mal keine Probleme mit leeren Akkus, geht auch bei etwas dickeren Wanten ( so bis 50mm vielleicht...) und taugt auch im Notfall um Karibische Piraten zu vertreiben....

...und echt Einhandbedienung,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.