![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Nachdem ich meinen Kutter nun fertig habe und wir "Zora", unseren Segler auch verkauft haben, musste nun ein neues Projekt her. Uns kam da dieses Knarr Boot in Kopenhagen gerade recht, ist Bj. 1957 bei Börressen in Dänemark gebaut als Nr.10. es ist 9,30m lang bei einer Breite von 2.12m
Ist 'n komplett refit ![]() ![]() ![]() Grüße Jan
|
|
||||
|
||||
![]()
uiii, schön
![]() herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Wunderschön! Wann und wo können wir sie an der Schlei bewundern?
|
||||
|
||||
![]()
Moin Jan.
Supergeiles Teil. Gratuliere. Bei uns im Verein (BYC) hat auch einer so eins. Liegt neben dem Folkeboot. mfG Götz |
|
|||
|
|||
![]()
Hi..,
wunderschönes Segelboot, klasse. Viel spaß bei der Arbeit.... Gruß... Guido |
|
||||
|
||||
![]()
Mann, Du kannst es echt nicht lassen, was
![]() Ist ein superschönes Boot, viel Spaß beim Aufarbeiten. Soll das Deck die Farbe behalten? Viele Grüße Jürgen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jürgen,
wir wissen noch nicht ob wir das Deck so lassen, dunkle Farben sind bei Holz eher nicht so gut, das wird oft zu warm, nun sind aber auch die Persenninge vom Boot recht neu und auch in grün, also wird es wohl so bleiben, jedenfalls das Laufdeck, das Kajütdach wird wieder klassisch weiss. Wir suchen auch noch einen neuen Namen, der bisherige gefällt uns nicht wirklich gut, "Kira Ingelil", Anette hatte in Bezug auf das grüne Deck schon "Pfefferminza" vorgeschlagen. kann mich damit aber auch noch nicht so anfreunden ![]() Grüße Jan
|
|
||||
|
||||
![]()
Lady in green?
|
||||
|
||||
![]() wohl erst ab ende Mai- mitte Juni in Kappeln. Ich würde ja am liebsten erst alles fertig machen, aber dann würde Sie nächste Saison wohl nicht ins Wasser kommen. Also haben wir uns erstmal nur kleine Etappen vorgenommen damit wir segeln können. Grüße Jan
|
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Schönes Schiff, und, soweit ich erkennen kann, super beisammen. Gratuliere!!! LG Peter
|
|||
|
|||
![]()
Feines Boot, und - eigentlich ist ja das, was ihr vorhabt, noch nicht wirklich ein total-refit.
Und- gerade im Vorschiff sieht der Lack doch noch richtig gut aus (ganz anders als bei mir, wo, Schande über mich, gar kein Lack innen ist. Zitat:
- Grünling - Grüne Wiese (müßte dann zwingend mit Curacao blue getauft werden...) - irish spirit - Wettin (weiß / grün sind die sächsischen Landesfarben...) Aber, ehrlich gesagt, würde die im Bild ersichtliche grüne Persenning aucg gut zu einemweißen Deck passen. |
|
||||
|
||||
![]()
... oder zu Naturholz. Bei Namensvorschlägen habe ich im Moment ein Brett vorm Kopf, wie heißt noch gleich das irische Kleeblatt
![]() Viele Grüße Jürgen |
|
|||
|
|||
![]()
"Fiddlers´s green" wäre noch ein Name.
Bezeichnet m.W. das irische Paradies, in Form einer Kneipe mit immerwährend Tanz, Musik und Whiskey, in das die alten Fahrensleute, nachdem ihre Reise hinieden beendet ist, einlaufen dürfen. Das irische Kleeblatt wäre "shamrock". Geändert von Pusteblume (18.12.2007 um 11:10 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Wie wärs mit: ...Nr. 10 lebt...
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi Jan ...
Schönes Schiff! Und bestimmt unter Deinen Händen wieder ein Schmuckstück! ![]() Hast Du meine PM`s erhalten oder funktioniert das mom. nicht? ![]() Gruß, Freddy |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Grüße Jan |
|
||||
|
||||
![]()
Herzlichen Glückwunsch, Jan, alter Holzwurm
![]() Übrigens finde ich "Shamrock" nicht schlecht, hat schliesslich auch einen Bezug zum Segeln, Siggi
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Es ist schon einiges dran zu tun, der Decksbelag ist überall undicht und wie die Leisten darunter aussehen weiß ich noch nicht genau. Ich richte mich mal auf ein komplettrefit des Decks ein. Kielbolzen sind die vorderen zwei vor 2 Jahren schon mal getauscht worden, die alten sahen nach dem Ausbau wohl noch so gut aus das die hinteren dann nicht mehr getauscht wurden, leider sind beim Knarr aber die hinteren Bolzen die Schwachstelle, das werde ich aber erst nächsten Winter in Angriff nehmen. Der Mast ist auch erst 7 Jahre alt, allerdings konte der Voreigner überhaupt nicht lackieren, das sieht alles aus als wenn der Lack mit der flachen Hand überall verteilt wurde, aber wenigstens ist Lack drauf gewesen und hat einigermaßen geschützt. Aber die Substanz ist eben noch Gut, und alles andere ist eben Fleißarbeit, alles abziehen, schleifen und neu Lackieren, aber das macht ja auch wieder spaß. Grüße Jan
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jan,
irgendwer hat einmal in seiner Signatur geschrieben: " Holzboote sind nie dicht und ihre Besitzer auch nicht" . Ich glaub, dass stimmt wirklich ![]() LG Peter
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Jürgen
|
|
||||
|
||||
![]()
So, nun ist sie da, und einen neuen Namen hat sie auch, "Minza".
Letzte Woche konnten wir sie endlich abholen, hier ein kleiner Bericht von der "Überführung": gestern Nacht um 23.30 kamen wir, ziemlich geschafft von der langen Fahrt mit dem Trailer, mit "Minza" in Schleswig an. Der Tag war ziemlich aufregend nachdem uns der Verkäufer ja am letzten Sonntag einen falschen Krantermin genannt hat und am Mittwoch Vormittag dann bei uns anrief wann wir denn nun endlich kommen, der Kran ist da und wartet. Er musste dann für Donnerstag einen neuen Termin machen, wie ja auch eignetlich geplant war. Als wir dann am Donnerstag um 1400Uhr am Gelände ankamen, wollte uns der Hafenmeister nicht mit dem Trailer zum Boot lassen. Er sagte das Heute niemand auf den Platz fahren dürfe weil der Boden dort neu aufgeschüttet wird. Also war unser erster Blick auf unser neues Boot erstmal nur das verschlossene Gittertor möglich. Der Radlader war dann aber doch recht schnell fetig mit den Bodenbewegungen und plötzlich ging dann doch alles. Leider ist der Rumpf sehr trocken geworden und einige Planken sind an den Nähten weit offen. Warum user Verkäufer nicht mal ein paar nasse Decken ins Boot legen konnte ist für uns nicht nachvollziehbar, aber wahrscheinlich weiss er gar nicht das man sowas macht. Heute haben wir das Boot nach Grödersby gebracht und nun steht sie in der Halle und wartet darauf wieder fit gemacht zu werden. Anette hat Heute schon mal angefangen den Lack in der Kajüte abzuziehen, morgen gehts weiter mit dem Cockpit und dem Kajütdach außen. Grüße Jan
|
|
||||
|
||||
![]()
Es ist ja immer etwas schwierig die ersten Arbeiten an einem neuen Boot, man möchte eigentlich sofort und überall gleichzeitig anfangen, da das aber ja auch nicht geht muß man sich erstmal einen Arbeitsplan erstellen der dann auch eingehalten werden sollte, sonst verliert man nachher den Überblick und wird nicht fertig.
Das war dann auch gleich der erste Grund für einen kleinen Streit zwischen Anette und mir, ich wollte das eine Sache erst zu ende gebracht wird und dann mit der nächsten Sache angefangen wird, Sie wollte gleich überall schon mal ein bisschen anfangen. Wir haben uns aber natürlich schnell wieder vertragen. Das Cockpitsüll ist von innen schon abgezogen und die Beschläge sind alle ab, auf einer Seite ist die Bleikante entfernt und an der Mastdurchführung ist das Leinendeck entfernt. Darunter kam dann eine so dilletantische Reparatur zum vorschein, da fällt einem nichts mehr zu ein, das Bild sagt mehr wie tausend Worte! Auch unter dem Stevenbeschlag sah es nicht gut aus, die Stevenplatte aus VA war ohne weitere Abdichtung auf das Hirnholz geschraubt, darunter war das Holz so nass wie ein Schwamm. Das muß erstmal getrocknet werden und dann sehen wir weiter.
|
|
||||
|
||||
![]()
3 Tage haben nur am Boot arbeiten können, abe es geht langsam voran.
Die erste Euphorie über das neue Boot ist inzwischen etwas gedämpft, nicht nur das die Arbeiten die wir sowieso eingeplant haben umfangreicher werden, es kommen auch noch immer weitere Baustellen dazu. Außerdem ist die Qualität des Holzes doch nicht ganz so gut. Die oberste Planke an der Steuerbordseite am Heck war lose, nachdem ich das Süll und das Schandeck abgenommen hatte konnte man auch sehen warum. Der Spiegel ist anscheinend schon einmal neu gemacht worden, aber der Rahmen geht an der Seite nicht bis unter das Deck, dadurch konnte die oberste Planke nicht richtig verschraubt werden und hat sich gelöst. Jetzt muß von innen am Spiegel noch eine Verstärkug des Rahmens gebaut werden und dann wird ein neues Plankenstück angeschäftet. Das Schandeck an dieser Stelle kommt danach auch neu und dann kann das abgenommene Süllstück wieder aufgesetzt werden. Das bedeutet ungefähr 1 Tag zusätzliche Arbeit. Grüße Jan Geändert von JCM (02.05.2008 um 11:03 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wie ich dich beneide!!!!!!!!! ![]() ![]() Du hast ein wirkliches Traumschiff Jan! LG Peter
|