![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
'tschuldigung, ist aber so!
Vor 2 Monaten habe ich den PC umbauen/aufrüsten lassen. Durch den neuen LCD-Monitor war der Rechner überfordert. Also neues Board, Prozessor, RAM... einbauen lassen ( 1,3 GHz, 512 MB-RAM, 20 GB-HDD ), Betriebssytem bei WIN 98 belassen wegen dem ex. Modem ( nur WIN 98 möglich ). Nach 14 Tagen ging es los, das Netzteil abgeraucht wegen Überlastung, also wieder Werkstatt, wieder Euros. Vor 4 Wochen fingen die Probleme mit dem Bildschirmschoner an, wurde der aktiv, hing sich der PC auf. Unser Admin empfahl WIN 2000 Prof, dann ist das Problem weg! Ich neues Modem (int.) gekauft und versucht WIN 2000 zu installieren. Aber nichts ging mehr, selbst der Admin sagt laut Schei...! Also wieder Werkstatt, die haben wieder WIN 98 raufgejubelt und 30 Euros kassiert. Ich war kurz vor dem PC-Laden-Amoklauf! Zuhause habe ich dann wieder versuch WIN 2000 zu installieren, denkst! Wieder zur Werkstatt, der Chef hat persönlich den "Fehler" behoben, angeblich eine falsche BIOS-Einstellung der beiden Festplatten. Die Hauptplatte haben sie neu partitioniert, die Backup-Platte nicht angerührt. Ich war natürlich ganz stolz, endlich wieder daheim surfen, vielleicht mit WIN XP? Also CD rein und..................Sch..! Nix XP, nur Fehlermeldung . Mein Platte ist falsch partitioniert, XP kann nicht vollständig installiert werden.........und dann bleibt der Rechner hängen! LIEBER PC! WENN DU DAS JETZT LIEST, HAST DU NOCH 12 STUNDEN ZEIT! DANACH WIRST DU ZUR BOOTSPALLUNG UMGEBAUT, DIE HAT WENIGSTENS EINEN ZWECK!!!!! der genervte Dirk
|
|||
|
|||
![]()
Alles wird gut Dirk
![]() Abegesehen davon, dass ich von diesem technischen Kram, den du da geschrieben hast, gar nichts verstehe... Mein Pc ko*** mich auch an! ![]() ![]() Bianca |
|
|||
|
|||
![]()
Scheiß Spiel.....deswegen baue ich meine Büchse auch lieber selbst zusammen.
Tip meinerseits.... 1. Schaue mal im Bios nach den Spannungswerten, die dein Netzteil liefert. 2. Schalte bei Win 98 die Energiesparfunktionen ab. 3. Überprüfe mal, ob bei offenem Gehäuse eine Besserung eintritt. Wenn ja, hast du ein thermisches Problem. vielleicht hilfts... Harry
|
||||
|
||||
![]()
Na Dirk
das hört sich aber fast danach an als wenn du den falschen Schrauber oder die falsche Werkstatt an deinem PC hattest. Gruß Erhard |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Dirk,
könnte Dir anbieten, dass ich mich mal um Dein Schätzchen kümmere (bin PC-Techniker). Allerdings fahre ich nächste Woche nach HR, komme aber am 13.07.03 wieder zurück. Müsstest mir das Teil eben zuschicken, und ich dann wieder zurück, das wären allerdings die einzigen Kosten für Dich (ca. 26.- Teuros). Ferndiagnosen sind schwierig und grösstenteils unmöglich... Bei Interesse kannste mir ne Mail schicken: boatfreak@gmx.de Gruss, JO |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Dirk,
ich würde so wie Harry geschrieben hat alle Energiesparfunktionen abschalten manche Chipsätze machen Ärger, dann hilft nur ein Reset um den Rechner wieder zubeleben, von XP und 2000 würde ich die Finger lassen, deine Festplatte ist dafür eigentlich zu klein und so schnell ist dein Rechner auch nicht um sich den Klotz ans Bein zubinden. Ralf Schmidt |
|
|||
|
|||
![]()
warum soll er von win 2000 die Finger lassen? Das System läuft wenigstens superstabil und auch auf meinem 266mhz Rechner noch schnell genug. Außerdem reichen 2GB Festplatte für das Betriebssystem und dann sind immer noch 18 übrig für den Rest. Vielleicht hat er ja nach der Aufrüstung ein zu schwaches Netzteil reingekriegt.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Habe heute wieder "gebastelt", XP geht noch immer nicht. Ich weiß aber auch warum!
-Kabel ( Stecker für HDD ) von der großen Festplatte zum Board ist defekt ( hat die Werkstatt vor 14 Tagen neu eingebaut ![]() -habe die kleine Festplatte abgetrennt und diesen Stecker auf die große HDD gesteckt ( Versuch-Irrtum-Methode ) -Win 2000 läuft wieder super, also XP CD rein und jetzt endlich Fehlermeldung: "Installations-CD ist beschädigt oder es fehlen einige ****.dll-Datein" Morgen fahr ich zur Werkstatt, hau dem Futzi eins in die Fres......, will mein altes (IDE ?)-Kabel wieder haben und knall die Tür zu, dass die Wände wackeln. PS: wenn meine Autowerkstatt so fuschen würde, hätt' ich den Meister schon überfahren! ![]() Gruß aus Meck-Pomm, der Dirk
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Sorry,
das mit XP und 2000 ist meine Meinung, viel zu viele Spielereien die nur Rechenleistung kosten von Treiberproblemen ganz zu schweigen. Wem es gefällt soll es benutzen, ich bin überzeugt das 98 Se schneller läuft. Ralf Schmidt |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Dirk,
Vorsicht mit dem IDE-Kabel ! Der schwarze Stecker (Ende des Kabels) darf nur auf die als "Master" gejumperte Festplatte. Der graue (ca. Mitte des Kabels) nur auf die "Slave"-Platte. Der blaue Stecker muss auf dem Mainboard gesteckt sein. Wenn das nicht stimmt bekommst Du Probleme in der Art wie "XP lässt sich nicht installieren". Vorraussetzung ist allerdings, dass Du ein sog. UDMA 66/100 Kabel hast, es hat im Vergleich zu den "alten" IDE-Kabeln 80 Adern, die alten haben nur 40. Wenn jemand neuere Hardware / Software und Peripheriegeräte einsetzen möchte / muss, wird er um Win XP nicht herumkommen. Wichtiger als die Schnelligkeit des Prozessors ist in jedem Fall genügend Arbeitsspeicher (RAM). Für XP min. 256 MB, besser 512 oder mehr... Dann ist auch XP nicht wesentlich langsamer als andere Betriebssysteme. Allerdings sollte man keine Vergleiche mit Notebooks / Laptops anstellen, ausser sie sind nicht älter als 1-2 Jahre. Durch ihre Energiesparfunktionen wird der Prozessor (der meist auch speziell für Notebooks ausgelegt ist) doch schon sehr eingebremst, das wirkt sich natürlich negativ auf die gesamte Leistung des Systems aus. Gruss, JO |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Ist so nicht ganz richtig...
UDMA 66/100 Kabeln ist es egal welchen DMA-Modus die Platte unterstützt, die Anschlüsse müssen stimmen, und die Jumper an den HDD's, darum sind sie auch verschiedenfarbig gegennzeichnet, bei den alten 40-adrigen IDE Kabeln sind alle Stecker schwarz... wobei das eine Ende auch Master, und die Mitte Slave ist (Stichwort Cable Select). Festplatten sind immer schneller im Datentransfer als CD-Geräte, darum sollten sie, wenn man 2 HDD's benutzt, sie auch am Primären IDE-Controller betreiben. CDROM / DVD und Brenner am Sekundären Controller, Brenner normal als Master, Rest als Slave, aber das muss man u.U. austesten, da manche DVD-Laufwerke auch gerne "Master" sein möchten (...wer möchte das nich ![]() Tschüss, JO |
|
![]()
Super, jede Menge PC-Freaks zusammen .... folgendes Problem (verstehe halbwegs was von PCs, bin aber ratlos):
PC, Desktop, AMD K6/2 500, ATX-Board, div Laufwerke & Karten, ist am Samstag 3Meter umgezogen wg. Umbau Arbeitszimmer. Seitdem folgender Effekt: Einschalten (Taster vorn), bringt LED für ca. 3 Sekunden zum Aufleuchten, CPU-Lüfter zum Drehen, danach geht alles aus. Weitere Versuche enden deutlich schneller, <1 sec. Was ist passiert? Netzteil? Board? Habe alle Laufwerke und alle Karten außer VGA (AGP) rausgehabt, gleicher Effekt. Hilfe!
|
||||
|
||||
![]()
Oooops, nicht wirklich gut, Andreas.
![]() Klingt irgendwie nach Netzteil-Board-Konflikt und dem Power-Good-Signal... aber bei mir war es vor kurzem aus heiterem Himmel die Tastatur, die den Rechner lahmgelegt hat. Tastatur ab -> alles geht wieder. Ist für den Server eh egal, da brauche ich nur Power on/off... Kommen denn noch ein paar Pieptöne (Selbsttest des Mainboards bei Defekt)? |
|
![]()
das geht schnell ....
Umzugsrempler kann sein, Kabel alle gecheckt. Resettaster blockiert kann sein, sehr unwahrscheinlich, aber möglich. Werde ich prüfen. Keine Diagnose-Piepser vom Board - geht vielleicht zu schnell? Tastatur/Maus war ab bei einigen Versuchen, gleicher Effekt. Tippe eigentlich eher auf Board oder Netzteil. Werde meiner Frau mal das Netzteil ausbauen (also, ihrem Computer!) und testen ....
|
||||
|
||||
![]()
Prüfe auch mal den Sitz des Kühlkörpers auf der CPU...
weil's beim zweiten Versuch schneller vorbei ist... |
|
![]()
Kühlkörper sieht ok aus, dürfte auch nicht das Problem sein, weil die CPU in den 3 Sekunden ja nicht wirklich heiß wird - oder ich habe ein ganz anderes Problem.
Monitor stand unter Strom beim Einstöpseln des Monitorkabels - könnte eine Fehlerquelle sein. Shit. Habe mir grade bei unserem Admin ein ATX-Netzteil geliehen, werde mal mit und ohne VGA-Karte (AGP, das ist immer so eine Pusselei!) testen. Vielen vielen Dank schon mal für die Tipps!
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Andreas
Ich hab vor einiger Zeit einen nagelneuen Rechner fallen lassen ![]() ![]() Ich hatte dann genau die gleichen Probleme wie Du sie jetzt hast, es war kein Defekt zu erkennen. Ich habe auch alles mögliche probiert und habs dann rausgefunden. Der Lüfter war es, er hat beim Aufprall einen abbekommen. Er drehte zwar, aber nicht mehr so wie er sollte (war optisch nicht zu erkennen). Die CPU ist nach 2-3 Sekunden in den Überhitzungsschutz. Neuer Lüfter drauf und alles funktionierte wieder. Vielleicht ist es bei Dir ja auch nur der Lüfter ![]() Gruß Norbert |
|
|||
|
|||
![]()
Vielleicht ist das nicht fair, aber ich habe meinen Rechner bei Tschibo gekauft, und der macht einfach das, was er soll. Mehr will ich nicht.
|
|
||||
|
||||
![]()
Mein PC ko.... mich nicht mehr an, denn er läuft wieder!
![]() 3 Probleme / Fehler traten gleichzeitig auf und machten die Installation von XP unmöglich: 1. IDE-Kabel defekt ( Wackelkontakt ) 2. CD-ROM Laufwerk hatte Leseschwierigkeiten ( reinigen ) 3. Virus im Bootsektor " Parity b " ( McAfee ) So eine Schweinebacke dieser PC! Warum die "Fachwerkstatt" das nicht rausgefunden hat weiß ich nicht. ![]() Gruß aus Meck-Pomm, der XP-Dirk
|
||||
|
||||
![]()
Gratulation Dirk und willkommen im XP-Club
![]() ...never run a changing sytem.... ![]()
|
![]()
Ich bin auch weiter:
Leih-Netzteil angeschlossen - alles läuft (1 min vielleicht) wieder ausgemacht, Fehlerprobe - altes Netzteil angeschlossen - läuft auch! (?!?) Rechner angelassen, in die Küche gegangen Wohnung riecht komisch Rechner ist aus, kleine Rauchwolke über dem Gehäuse Fazit: Ein Spannungsregler auf dem Board ist abgeraucht, CPU hat (subjektive) 140 Grad; Motor vom Lüfter hat wohl nen Lagerschaden, ist höllen-laut. Theorie: Lagerschaden verursachte Überlast im Lüftermotor (ist auf dem Board eingestöpselt) CPU hats überlebt, läuft jedenfalls im Rechner meiner Frau auch unter Last tadellos. Werde das Board mal durchmessen lassen .... Ansonsten: hat einer ein Board für AMD K6/2 500, PC100-RAM, mit AGP und min. 1x ISA? ![]() Dank jedenfalls für alle Ideen.
|