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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Lage des Motorbootes auf einem Trailer
Einen schönen sonnigen guten Morgen allerseits,
wie schon der Titel aussagt würde mich interessieren wie ein Motorboot auf einem Trailer zu liegen hat. Wie ist wohl die beste Lage um auch ein stabiles Gespannfahren zu ermöglichen? Ab welche Bootslänge ist es wohl ratsam sich schon einen Tandemtrailer zu kaufen? Bringen Niederquerschnittsreifen auf einem Trailer was oder " tupft " der Hänger dann zu stark Grüße an alle Frank
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Freundliche Grüße Frank |
#2
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Dein Boot sollte so fest auf dem Trailer liegen, wie Du es auf dem Bild erkennen kannst
Aber ernsthaft, ich hatte letztes Jahr einen Tandemtrailer - *poooh* - der ist imho viel schwerer zu rangieren, als ein Einachser... Jetzt habe ich einen Einachser mit winzig kleinem Motorboot und bin hochzufrieden... kann man locker alleine hin und herrangieren und am Auto gehts auch leichter. Fazit:So weit wie möglich würde ich dem Einachser Vorrang geben, wenn es durchs Gewicht möglich ist. Auch einen schönen guten Morgen an alle Carlos |
#3
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Moin Frank,
der größte Anteil des Bootsgewichtes wird durch die Kielrollen aufgenommen. Die Lage des Bootes auf dem Trailer wird durch die Aufliegelast an der Anhängerkupplung bestimmt. Für die Gewichtsbestimmung kannst Du eine normale Personenwaage und einem Holzklotz verwenden. Ob Tandem oder Einachser ergibt sich aus dem Bootsgewicht + Eigengewicht des Trailers = Zulässigesgesamtgewicht des Trailers (Reserven für Ausrüstung usw, nicht vergessen). Bei einem "V8" mit entsprechendem Boot wirst Du wohl einen Tandemtrailer benötigen. Mein Trailer hatte serienmäßig Niederquerschnittsreifen. Das Boot sollte mit einem Spanngurt auf dem Trailer gesichert werden. Desweiteren kann ich Dir nur empfehlen einen Trailer mit Stoßdämpfern zukaufen.
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Gruß Jens |
#4
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ich merk zwischen ein und Tandem Achser aber nicht so einen großen Unterschied ich finde den Tandem Achser auf längeren Rückwärtsstrecken sogar besser da er meiner meinung nach gerader fährt .
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gruß, Christoph |
#5
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Zitat:
Beim Rangieren ging es glaub ich auch um das rangieren per Hand. Da ist ein Tandem dann wirklich schwieriger zu handhaben...
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Gruß Hans-Jörg |
#6
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Zitat:
Zu den Reifen: Ich wollte eine 100 km/h Zulassung für den Trailer haben - wußtet Ihr, daß die Reifen niemals älter als 6 Jahre sein dürfen und das der Hänger Stoßdämpfer haben muß? So sagte man mir das zumindest beim TÜV Außerdem meinte der freundliche Herr mit dem grauen Kittel noch: " Je breiter die Reifen, desto ruhiger und spurstabiler das Gespann, besonders bei höheren Geschwindigkeiten." Ob das stimmt weiß ich allerdings nicht P.S.: Zitat:
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#7
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Hi!
Bei einer Verkehrskontrolle wurde ich vom Beamten belehrt, dass das Boot nicht nur mit der Gabel und mit Gurten herum, sondern auch mit einem entsprechenden Gurtzeug gegen Vorrutschen bei Notbremsungen gesichert werden muß. Also hab ich einen Zurrgurt durch die Belegklampen zurück auf den Trailerrahmen gespannt und er war schon zufrieden. Ob das jetzt gesetzlich vorgeschrieben is oder nicht, kann ich nicht sagen, aber warum hätte der Beamte mir Unsinn erzählen sollen- er hat mich ja nicht gestraft. Eigentlich scheint es logisch... Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#8
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Ab ca. 1.400 bis 1.500 Kg Bootsgewicht sollte es ein Tandem-Anhänger sein, das sind dann ca. 2.000 kg zulässiges Gesamtgewicht. Darunter tut es auch ein Einachser. Gebremst sowieso.
Rangieren bei ca. 2 To erfolgt meist nicht mehr von Hand, und mit Auto geht es prima. Kleiner Trick beim Tandem, wenn doch von Hand rangiert wird: Stützrad hochkurbeln, dann bei Drehbewegungen auf Kupplung drücken, dadurch werden die hinteren Räder entlastet und man kommt leichter rum. 100 km/h-Zulassung: gilt nur in D, und nur Verbindung Auto+Anhänger Voraussetzungen: Gewicht Zugfahrzeug muß in einem bestimmten Verhältnis zum zul. Gewicht des Anhängers stehen. (gibt da so eine Formel), Auto mit ABS, Anhänger mit Bremse und Stoßdämpfer, Reifen für mehr als 100 km/h zugelassen, Alter s.o. Reifen: Beim Kauf auf die zul. Höchstgeschwindigkeit achten, SR oder HR, wie beim Auto sagt nicht alles, da gibt es noch Zusatzkennzeichnungen, da bei Anhängern oft zweite Wahl verbaut wird mit weniger zul. MAX. Ersatzrad nicht vergessen, Trailerreifen sind oft unmögliche Größen, die gibts dann nicht an der nächsten Tankstelle. Stützlast zum Fahren möglichst hoch (70-80% der Zulässigen), entweder durch Verschieben der Bootsstützen oder durch entsprechende Beladung. Zurrgurte: Beim Trailerkauf auf Befestigungsösen etc. achten, nichts zerstört Gurte schneller, als scharfkantige Trailerrahmen. tboat |
#9
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Zitat:
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Gruß Hans-Jörg |
#10
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Ich finde diese Leute und natürlich auch das Forum genial
Gleich soviele Antworten und man kann aus jeder seine Schlüsse ziehen Ihr habt mir schon sehr geholfen, DANKE Ach, da hab ich noch eine Frage: "Gibt es unter den Trailerherstellern auch so eine Art " MERCEDES" Grüße Frank
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Freundliche Grüße Frank |
#11
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wg. 100 km/h:
http://www.harbeck.de/info/1_4bestim...timmungen1.htm Dank an Fa. Harbeck ... Ich denke auch - Einachser und V8 schließen sich aus, oder Reifen wird sauteuer ... und vier Reifen ist bei dem Gewicht auch ein Sicherheitsfaktor. Position des Boots auf dem Trailer bestimmt allein die Anhängestützlast, also experimentieren, bis ca. 80% der Stützlast erreicht werden. NIEMALS!! mit negativer Stützlast fahren.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#12
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hi, also ich würde nur tandem nehmen, da ich der meinung bin, das die erstens stabiler hinterher laufen, zweitens bei einem platten nicht gleich sonstwohin saussen und drittens...ääähm.... fällt mir grad nix ein
das mit dem rangieren geht per hand in der tat um einiges schwerer, der tip mit dem stützrad wurde ja schon gegeben. auch das rangieren mit fahrzeug erfordert von selbigem mehr kraft (interesant bei kupplung) äähmm.... ich hatte bisher nur tandemachse .... kann mich auch irren, aber n platten mit einachser..... |
#13
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Um einen Tandemanhänger leichter von Hand zu rangieren, kann man auch das Stützrad ganz ausfahren bis die vordere Tandemachse nicht mehr den Boden berührt! Geht aber nicht bei jedem Anhänger! Oft ist das Stützrad zu kurz!
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Grüße vom Pottkind Ricky |
#14
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@ MB-Mobil
Natürlich habe ich eine Buggabel- das hast du eventuell überlesen. Das Bot war auch mit 2 Gurten am Trailer gezurrt. Trotzdem wollte der Beamte einen 3 Gurt welcher eben diese Buggabel zusätzlich entlastet. Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
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