boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.11.2007, 14:38
tupilaq tupilaq ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 77
Boot: MY GRUNO 30 CLASSIC
42 Danke in 20 Beiträgen
Standard Grenzübertritt in die neuen "Schengenstaaten"

Wenn demnächst weitere Staaten dem Schengenabkommen beitreten (z.B. Polen und die Baltischen Staaten), heißt das, dass die bisherigen Grenzformalitäten bei einer Einreise über das Wasser mit anmelden und abmelden entfallen?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.11.2007, 14:44
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.300 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Genau....und das ist gut so!
Fehlt nur noch das endlich überall der Euro eingeführt wird.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.11.2007, 16:42
rds rds ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: GD-Lux
Beiträge: 322
Boot: Yener 63
Rufzeichen oder MMSI: bald ...
93 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Leider Nein ! Denn jeder Hafen im Meer ist ein EU-aussenhafen
__________________
MFG
Alain
--------------------------------------
Fisch gehört ins Wasser ,Wein auf den Tisch und Geld in den Sparstrumpf ....
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.11.2007, 21:37
IOM IOM ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.10.2007
Beiträge: 31
40 Danke in 13 Beiträgen
Standard

wie man wieder sieht bringt diese frage nichts in einem forum. da gibt in kürze viele meinungen und welcher willst du trauen, wenn du dahin segelst.

ich habe die offizielle stelle angefragt. (kuestenwache.de)

wenn ich eine antwort habe, stelle ich die gerne rein.

andreas (der nächstes jahr nach estland will)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.11.2007, 23:16
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Hallo Alain,

dass ein Hafen immer eine EU Aussengrenze ist, ist schon richtig. Ich klariere aber nie ein, wenn ich von Italien nach Frankreich segele. Das muss wohl von der Nationalität des Schiffes abhängen. Letztlich kommt es wohl darauf an, was das Land für Regeln hat in das du einreisen möchtest.

Die Freigabe der Grenzen am 21.12. bezieht sich übrigens nur auf die Strassengrenzen. Die Grenzkontrollen in Flughäfen werden erst später, ich glaube Ende März, aufgehoben. Über die Regelung in Häfen habe ich noch nichts gelesen.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.11.2007, 06:34
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.318
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.090 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Hallo,

diese Regeln gelten laut www.kuestenwache.de für das Schengengebiet:

"Benötigt man für Reisen über die Seegrenzen / 12sm-Zone (Schengen – Außengrenze) Deutschlands in Länder, die das Schengenrecht voll anwenden, eine Grenzerlaubnis?
Für Reisen zwischen den Mitgliedstaaten, die das Schengen Recht voll anwenden, wird die Ein- und Ausreise wie Binnenverkehr bewertet, d.h. es können bei Reisen von und in diese Länder alle Häfen angelaufen werden. Der bisherige Reiseweg über die zugelassenen Grenz-übergangsstellen sowie die Ein- und Ausreisekontrollen entfallen. Eine Grenzerlaubnis für diese Reisen ist nicht mehr erforderlich."


Nehme deshalb an, dass das in Zukunft auch für die neuen Mitglieder gilt (sonst bräuchte man sie auch nicht aufnehmen). Aber ab wann und ob es Übergangsfristen gibt weiss ich auch nicht. Darum sollte man sich nach momentanen Stand für jedes Zielland vor Törnbeginn gut informieren. Sie schreiben ja auch "voll anwendet". Denke die Küstenwache wird ihre HP dementsprechend aktualisieren.

Bin auch gespannt auf die Antwort von IOM!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 11.11.2007, 08:34
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

[ironie]

Dann können wir ja im Frühjahr mal nach Polen donnern und den Kahn voll Zigaretten bunkern!

[/ironie]

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.11.2007, 09:08
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.550 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
[ironie]

Dann können wir ja im Frühjahr mal nach Polen donnern und den Kahn voll Zigaretten bunkern!

[/ironie]

Gruß Ecki
Nicht nur Zigarettten, auch ein Boot voll mit Sprit macht sich schon bezahlt
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.11.2007, 09:29
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.318
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.090 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Hallo,

aber nicht vergessen:

http://www.zoll.de/c0_reise_und_post..._eg/index.html

__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.11.2007, 09:33
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.550 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen

Na lögisch, alles unter Einhaltung der aktuellen Gesetzte
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.