boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.11.2007, 17:01
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard 147,0 kHz - ich bin begeistert!

Also ich sitze hier in Köln - gut 400km von Hamburg entfernt, mit jeder Menge Elektrosmog um mich rum und habe einen 147,0 kHz Empfänger am laufen - ohne externe, nur mit Ferrit-Antenne - im Haus drin und in einer geschlossenen Tupperdose drin.
Und der empfängt alle Wettermeldungen und Warnmeldungen!

Ich bin begeistert!

Gibt's da in der Ostsee überhaupt Gegenden wo der nicht empfangen wird?
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!

Geändert von Christo Cologne (09.11.2007 um 18:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.11.2007, 20:38
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Hallo Chris,

kommt das Wetter vom DWD?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.11.2007, 21:17
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

...ja so ist das:

Der Sender in Pinneberg
Der Sender in Pinneberg sendet detaillierte Seewetterbericht und Vorhersagen bis zu 5 Tagen für die Nord- und Ostsee und das Mittelmeer. Die Berichte werden RTTY codiert übertragen. Zum Empfang werden spezielle Decoder verwendet.
auf 147,3 kHz
Auf der Nord und Ostsee wird meist die 147,3 kHz Frequenz verwendet. Mit dieser Frequenz ist der Empfang ca. 200-300 sm rund um Pinneberg möglich. Der Wetterbericht wird in deutsch ausgestrahlt.

Quelle: http://www.see-wetter.de/pinnenberg.html

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 12.11.2007, 07:02
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Ja - DWD-Wetter und Nautische Warnmeldungen auch.

Ich hätte nicht gedacht, daß das Teil sogar hier in Köln Empfang hat.

Kann jemand was sagen zum Empfang auf der Ostsee?
ZB in Schweden, Stockholm - hat man da noch Empfang?
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.12.2007, 12:04
Maas-Skipper Maas-Skipper ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.04.2007
Ort: Erkelenz
Beiträge: 302
Boot: Jeanneau Cap Camarat 5.5
236 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Wo gibts denn so ein Teil preiswert? Wie wirds ausgelesen? Notebook mit USB wär super.
__________________
Grüße vom Maas-Skipper

Fahr nie schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.12.2007, 12:14
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Chris,

ist der Empfänger ein Selbstbau?

@Maas-Skipper: Jeder SSB-taugliche Empfänger, der auch im Langwellenbeich spielt, kann den DWD empfangen. Ein speziell für den Empfang auf 147,3 khz vorgesehener Empfänger ist leichter abzustimmen, bzw. ist automatisch abgestimmt und nach dem Einschalten empfangsbereit. Noch besser wäre ein derartiger Empfänger mit Speicher. Dann musst Du nicht immer zur exakten Sendezeit an Bord sein und vor dem Gerät mit eingeschaltetem Laptop sitzen.

Das Audio-Signal vom Empfänger leitest Du mit einem passenden Stecker auf den Mikrofon- oder Aux-Eingang Deines Laptops. Mit einem geeigneten Programm, wie z.B. JVCom kannst Du die digitalen Synop-Meldungen dann dekodieren.

Ich kann den DWD übrigens sogar mit einer Rahmenantenne im Durchmesser von etwa 40 cm in Bayern empfangen.

Servus

Paul

Geändert von Paul Petersik (26.12.2007 um 12:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.12.2007, 14:04
Benutzerbild von KäptnBlaubär
KäptnBlaubär KäptnBlaubär ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 177
94 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chris Beitrag anzeigen
...
Ich hätte nicht gedacht, daß das Teil sogar hier in Köln Empfang hat.
...
Jetzt muss ich Dich enttäuschen, geht auch bei Stuttgart
__________________
Käpt´n Blaubär, der im richtigen Leben Jürgen heißt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 26.12.2007, 14:40
sea114 sea114 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: EBE
Beiträge: 354
136 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
...ja so ist das:

Der Sender in Pinneberg
Der Sender in Pinneberg sendet detaillierte Seewetterbericht und Vorhersagen bis zu 5 Tagen für die Nord- und Ostsee und das Mittelmeer. Die Berichte werden RTTY codiert übertragen. Zum Empfang werden spezielle Decoder verwendet.
auf 147,3 kHz
Auf der Nord und Ostsee wird meist die 147,3 kHz Frequenz verwendet. Mit dieser Frequenz ist der Empfang ca. 200-300 sm rund um Pinneberg möglich. Der Wetterbericht wird in deutsch ausgestrahlt.

Quelle: http://www.see-wetter.de/pinnenberg.html

Bernd.
Pinneberg am Mittelmeer
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.12.2007, 18:02
Benutzerbild von bonobo
bonobo bonobo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.05.2006
Ort: Südliches Münsterland
Beiträge: 191
Boot: Holz-Motorsegler (Oldtimer)
96 Danke in 52 Beiträgen
Standard Empfänger?

Hallo,

mich würde der Empfänger auch sehr interessieren. Mein Seitenband-fähiges Sony kommt leider nur bis 150 KHz runter und die RTTY-Ausstrahlung im Kurzwellenbereich wird leider durch mein Notebook derart gestört, dass ich nur Salat empfange.

Netter Gruß

Markus
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.12.2007, 19:31
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sea114 Beitrag anzeigen
Pinneberg am Mittelmeer
Bernd
Quelle anklicken!

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.12.2007, 19:54
Benutzerbild von kmdx
kmdx kmdx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.09.2007
Beiträge: 793
665 Danke in 301 Beiträgen
Standard

empfänger gibts diverse, ich hab einen der hat um 300 eus gekostet und zeigt auf dem lcd-display die meldungen an. es gibt auch welche mit integriertem drucker, so art kassenrolle drin. hat mittlerweile fast jeder yachtausstatter im angebot, meist unter "Navtex-Empfänger" gelistet
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 26.12.2007, 23:59
Benutzerbild von Benaco
Benaco Benaco ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Essen, Manerba
Beiträge: 1.214
Boot: RIB Extreme 600
2.661 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bonobo Beitrag anzeigen
Hallo,

mich würde der Empfänger auch sehr interessieren. Mein Seitenband-fähiges Sony kommt leider nur bis 150 KHz runter und die RTTY-Ausstrahlung im Kurzwellenbereich wird leider durch mein Notebook derart gestört, dass ich nur Salat empfange.

Netter Gruß

Markus

Hi,

ich nutze zum Navtexempfang einen DE 1103 (Degen) mit Laptop.
Super Empfänger, kann fast alles und hält locker mit meinem Sangean und Panasonic mit, ist aber wesentlich kleiner. Kostet, glaub' ich, so um die 140€, meinen hab' ich für 60€ bei Ibää ersteigert.

Gruß, Ingo
__________________
Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.12.2007, 20:53
Benutzerbild von zibl3
zibl3 zibl3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: am schönen Zürisee oder auf dem Böötchen
Beiträge: 528
Boot: Segelböötchen mit Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: HBY 3860 / HB9 RPQ / MMSI 269 362 000
335 Danke in 178 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chris Beitrag anzeigen
......Gibt's da in der Ostsee überhaupt Gegenden wo der nicht empfangen wird?
und wenn, dann ists kein problem. ruf mich an. solange ich in der jonischen see bin, höre ich mit !

ps: guten rutsch
__________________
__/)___ zibl3 ___/)__
navigieren wie früher
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.12.2007, 20:21
IOM IOM ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.10.2007
Beiträge: 31
40 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chris Beitrag anzeigen
Also ich sitze hier in Köln - gut 400km von Hamburg entfernt, mit jeder Menge Elektrosmog um mich rum und habe einen 147,0 kHz Empfänger am laufen - ohne externe, nur mit Ferrit-Antenne - im Haus drin und in einer geschlossenen Tupperdose drin.
Und der empfängt alle Wettermeldungen und Warnmeldungen!

Ich bin begeistert!

Gibt's da in der Ostsee überhaupt Gegenden wo der nicht empfangen wird?
hi ich war mal in stockholm und mache seit jahren mit RTTY meine wetterberichte (mit sony 7600 und alptop). nur die frequenz 147 ging da oben nicht mehr. da muss man auf die anderen KW frequenzen ausweichen.
natuerlich lass ich mich vom gegenteil überzeugen. bessere antenne/empfänger usw.

gruss andreas
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 29.12.2007, 10:06
Benutzerbild von bonobo
bonobo bonobo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.05.2006
Ort: Südliches Münsterland
Beiträge: 191
Boot: Holz-Motorsegler (Oldtimer)
96 Danke in 52 Beiträgen
Standard Sony 7600

Hallo Andreas,

wie kommst Du mit einem Sony 7600 auf 147 KHz runter? Ich sitze mit einem Sony ICF-SW7600G in der Nähe von Münster und versuche (im Trockendock) mit RTTY einen Wetterbericht zu bekommen, klappt aber nicht.

Bester Gruss

Markus
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 29.12.2007, 12:02
IOM IOM ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.10.2007
Beiträge: 31
40 Danke in 13 Beiträgen
Standard

auf die frage habe ich gewartet. da du ja im ssb verfahren empfangen musst, kannst du mit der usb einstellung (geraet auf 150 khz stellen)und dem fine- tuningdrehrad ziemlich genau auf die frequenz kommen. da die 147 khz ja nur die mittenfrequenz ist , brauchst du für dekodieren ca 1,6 khz höhere frequenz . und da kommst auch mit dem sony 7600 hin. probiers mal aus. (falls ich mich mit usb und lsb jetzt gerade täusche probiers auch mal mit dem anderen seitenband)
ob es in köln klappt weiss ich nicht. Habe es in der kieler bucht genutzt. sonst die anderen KW frequenzen nehmen vom DWD. dort auch immer ca 1,6kz höher (bei USB) einstellen. die angegbene frequenz ist die mittenfrequenz.kann man höhren.

gruss andreas

Geändert von IOM (29.12.2007 um 12:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 29.12.2007, 13:08
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
beim DWD gibt es neben den RttY Wetterberichten auch Wetterkarten, allgemein als Wetterfax bezeichnet. Die DWD-Übersichtsseite :
http://www.dwd.de/de/wir/Geschaeftsf...endeplaene.htm
hat alle Programme zum Runterladen. Auf dem Boot haben wir einen Nasa-KW Empfänger (30 -30000 khz) und einen Laptop mit JVcom http://www.jvcomm.de/ benutzt, ging prima. Nur das Schaltnetzteil störte, (also Akkubetrieb) und der Kühlschrank (abgestellt, nur muss man ihn auch wieder anstellen).
Auf dem Atlantik war besonders die 48h-Wellenhöhenprognose sehr gut. Über die verschiedenen DWD Sender bekommt man eigentlich weltweit die Programme. Und natürlich gibt es weltweit noch viel mehr RTTY und Fax-Sender: http://www.hffax.de/
Durch das Internet (Sat-telefon von Globalstar, laptop) sind die Kurzwellenberichte dann aber etwas ins Hintertreffen geraten, die Internet-Textberichte kann man dann eben zu jeder Zeit empfangen, und nicht nur zur Sendezeit, zb. USA: http://www.nws.noaa.gov/om/marine/forecast.htm
gruesse
hanse
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 29.12.2007, 15:18
sea114 sea114 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: EBE
Beiträge: 354
136 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
Quelle anklicken!

Bernd.
sag ich doch östliches MM und TR geht nicht
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 29.12.2007, 16:17
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sea114 Beitrag anzeigen
sag ich doch östliches MM und TR geht nicht
Bernd
Moin,
nicht auf 147 khz, aber auf den anderen DWD Frequenzen!
deswegen ist ein Einfrequenzempf"nger auch nicht so gut, wenn man mal den Standort wechselt.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 29.12.2007, 18:46
Benutzerbild von Benaco
Benaco Benaco ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Essen, Manerba
Beiträge: 1.214
Boot: RIB Extreme 600
2.661 Danke in 874 Beiträgen
Standard Navtex

Hi,

da die Hampelei mit Weltempfänger und Toughbook ( obwohl es gut funzt ) auf meinem offenen Schlauchi nicht wirklich das Gelbe vom Ei ist, suche ich einen kleinen, wasserdichten und in die Konsole einbaufähigen Navtexempfänger; bin dabei auf den NASA Clipper Navtex gestoßen.
Frage: Gibt's hier Leute die das Gerät haben und eine Bewertung abgeben möchten, oder einen Tipp für ein anderes, besseres Gerät haben?
__________________
Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 29.12.2007, 22:14
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik Beitrag anzeigen
Hallo Chris,

ist der Empfänger ein Selbstbau?

...

Servus

Paul
Kein Selbstbau.
...hier ist er am USB dran zum Akku laden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF8753.jpg
Hits:	200
Größe:	36,6 KB
ID:	66943  
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 30.12.2007, 14:56
Benutzerbild von bonobo
bonobo bonobo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.05.2006
Ort: Südliches Münsterland
Beiträge: 191
Boot: Holz-Motorsegler (Oldtimer)
96 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

bei 4583 KHz klappts jetzt auch in Münster mit dem Sony. Die 147 KHz habe
ich immer noch nicht bekommen ...

Gruss

Markus
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 31.12.2007, 14:15
sea114 sea114 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: EBE
Beiträge: 354
136 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
nicht auf 147 khz, aber auf den anderen DWD Frequenzen!
deswegen ist ein Einfrequenzempf"nger auch nicht so gut, wenn man mal den Standort wechselt.
gruesse
Hanse
habe von Nasa den Weatherman im östlichen MM betreiben wollen, kannste knicken, hat verschiedene Frequenzen aber da geht nix
Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 31.12.2007, 17:12
IOM IOM ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.10.2007
Beiträge: 31
40 Danke in 13 Beiträgen
Standard

welche antenne?welche frequenzen probiert?

guten rutsch andreas
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 31.12.2007, 21:23
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2006
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.517
Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.265 Danke in 689 Beiträgen
Standard

Hmm habe mir heute den Weatherman von Nasa bestellt
Wäre schon Mist wenn das in Kroatien nicht gehn würde
Müsste doch theoretisch mit der 10...oder 11...Frequenz gehn
Gruss Tomas

Guten Rutsch
__________________

Wenn Ihr Lust habt schaut hier mal rein.
www.tomaskraus.de
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.