boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.11.2007, 18:27
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard Frage zu Danfoss Heizkörperventil....

Moin,

meine Schwiegermutter hat ihr Heizkörperventil, (also diesen Drehknopp) zerlegt, so ein altes Danfoss mit Fernfühler..........nun hab ich es soweit wieder zusammengefügt das es seine Funktion, aber ohne Fernfühler, den hat sie abgebrochen, erfüllen sollte.

Es passiert aber nix, der Heizkörper glüht.....

Wie ich festgestellt habe, wird der kleine Bolzen durch den Drehknopp ins Ventil gedrückt wenn ich die Temperatur hoch drehe.

Drehe ich sie runter, kommt er wieder raus.

Daraus hab ich gefolgert, Drehknopp ab, Heizung zu....weil ja Bolzen raus.

Aber weit gefehlt....Heizung heiß, egal ab Bolzen rein oder raus....

Da wir mehrere von den Dingern haben, bin ich bei uns ins Bad und hab da den Knopp abgeschraubt....Heizkörper wird heiß......obwohl auch hier deutlich erkennbar das der Bolzen rein gedrückt wird wenn ich auf "Warm" drehe....

Ich wäre um einen Duchblick sehr verlegen........wenn sich da jemand mit auskennt....aber keine Vermutungen bitte, die stelle ich selbst schon ne Weile an.....



Anbei ein Bild vom Korpus Kaputti

Geändert von Giligan (20.02.2012 um 21:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.11.2007, 18:33
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Kuck mal, ob Du Kontakt mit "Thomas aus Schwaben" kriegst.
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.11.2007, 18:34
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.300 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Ich kenne das genau umgekehrt. Ventil ab - Pin draussen - Heizkörper warm. Wenn das Ventil drauf ist und das Bi-Metall sich ausdehnt, drückt es den Pin rein und verschließt die Wasserzufuhr. Bei mir hing der Pin als in gedrückter Stellung und der Heizkörper blieb kalt. (War diesen Herbst auch wieder an einem Heizkörper.)
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.11.2007, 18:35
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Die Ventile schließen immer, wenn der Stift des Ventils eingedrückt wird!

Gruß Dierk
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.11.2007, 18:35
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Wie ich festgestellt habe, wird der kleine Bolzen durch den Drehknopp ins Ventil gedrückt wenn ich die Temperatur hoch drehe.

Drehe ich sie runter, kommt er wieder raus.

Daraus hab ich gefolgert, Drehknopp ab, Heizung zu....weil ja Bolzen raus.
Heizung heiß, egal ab Bolzen rein oder raus....
Hmm Stift rein ins Vetil = Heizung kalt

wenn das nicht der Fall ist = Ventil defekt

Hab die gleichen hier.

Tu ihr was nettes und kauf die Funkheizkörpersteurung von ELV. Einfach nett.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.11.2007, 18:42
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
Ich kenne das genau umgekehrt. Ventil ab - Pin draussen - Heizkörper warm. Wenn das Ventil drauf ist und das Bi-Metall sich ausdehnt, drückt es den Pin rein und verschließt die Wasserzufuhr. Bei mir hing der Pin als in gedrückter Stellung und der Heizkörper blieb kalt. (War diesen Herbst auch wieder an einem Heizkörper.)
Thermostatventilköpfe arbeiten nicht mittels Bi-Metall sondern mittels eines Dehnstoffkörpers! Die angesprochenen Stifte setzen sich gerne mal fest . Einfach Thermostatkopf abnehmen und mit einer kleinen Zange wieder gangbar machen!(rein und raus ziehen)Aber Vorsicht !-bei manchen Herstellern hat man die Dinger gleich in der Hand! -dann einfach wieder reinstecken und gut iss! (werden durch O-Ring wieder abgedichtet)
Gruß Dierk
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.11.2007, 18:43
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

"Stift rein = Heizung kalt" hab ich hier neben mir an der Heizung.

Wenn ich die auf drehe, drehe ich gegen einen Widerstand...und der Stift geht rein. Klar...so kanne ich das....

Die anderen Ventile funktionieren umgekehrt...wenn ich auf drehe, drehe ich nicht gegen den Widerstand....das tu ich, wenn ich sie wieder zu drehe..........irgendwie passt das alles nicht.

Man sieht bei abgeschraubtem Knopp deutlich wie sich das Ding, welches auf den Stift drückt, in den Knopp zurück zieht wenn man warm dreht...

Willy
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.11.2007, 19:18
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Hab getz mal die Heizung komplett abgestellt damit der Heizkörper abkühlt....den Knopp hab ich mal mit einem aus meiner Wohnung getauscht....mal gespannt.

Sowas passiert natürlich abends und im Winter......die wollen nur, das ich nicht an meinem Troll bauen kann!

Willy
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.11.2007, 20:42
Benutzerbild von elba
elba elba ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.04.2005
Ort: Südhessen
Beiträge: 1.002
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
962 Danke in 565 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
"Stift rein = Heizung kalt" hab ich hier neben mir an der Heizung.

Wenn ich die auf drehe, drehe ich gegen einen Widerstand...und der Stift geht rein. Klar...so kanne ich das....

Die anderen Ventile funktionieren umgekehrt...wenn ich auf drehe, drehe ich nicht gegen den Widerstand....das tu ich, wenn ich sie wieder zu drehe..........irgendwie passt das alles nicht.

Man sieht bei abgeschraubtem Knopp deutlich wie sich das Ding, welches auf den Stift drückt, in den Knopp zurück zieht wenn man warm dreht...

Willy
Hallo Willi

Genau so ist es !

Und das deckt sich ja auch mit Deiner Entdeckung, dass der Heizkörper warm wird, sobald das Thermostat demontiert ist und der Stift sich heraus schiebt.
Wie bereits vorher geschrieben kann man das mit etwas Gefühl mit einer Zange gangbar machen, aaaber sehr vorsichtig. Auf der Innenseite ist der Stift mit einem kleinen und feinen Sprengring gesichert der bei zuviel Zug leicht abschert. Der Einsatz mit dem Stift ist übrigens als Ersatzteil zu haben und kann recht einfach ausgetauscht werden. Häufig ist im Laufe der Zeit die Fettfüllung auf und davon. Das Modell mit dem Fernfühler hatte ich noch nicht, da das Kapillarrohr aber kaputt ist regelt auch das Thermostat nicht mehr.

Grüße
Joachim
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Thermostat.jpg
Hits:	4677
Größe:	15,8 KB
ID:	61848  

Geändert von elba (06.11.2007 um 21:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 06.11.2007, 20:59
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Hallo Willi,
als Heizungsbauer sollte ich es eigentlich wissen und so gebe ichs jetzt weiter.

Das Heizkörperthermostat mit Fernfühler kannst du jetzt getrost entsorgen da keine Funktion mehr.
Eine Heizung mit Thermostataufnahme ist ohne diesen Thermostatkopf auf Dauerbetrieb. Volles Rohr alles was die Heizung hergibt.

Bei Raumerwärmung kommt die Regelung zum Einsatz und drückt den kleinen VA Pin in das Ventil. (PIN drinnen Heizung Kalt)Der bleibt wie oben beschrieben schon mal hängen.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 06.11.2007, 21:06
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Danke euch für die Bestätigung meines Verdachts....werde also morgen eine größere Investition tätigen und einen neuen Regler kaufen....nu ist erst mal eine Kabelschelle locker drum gelegt damit es nicht zu warm wird.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.11.2007, 21:10
TageDieb TageDieb ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.184
2.633 Danke in 1.283 Beiträgen
Standard

Willy,

vor einigen Wochen hatten wir es hier schon mal davon. Es gibt diese Thermostate auch elektrisch (programmierbar), die sparen Energie und sind gleichzeitig komfortabler!

Google mal nach "Rondostat".

Gruß
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 07.11.2007, 10:24
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.498
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Hoffentlich muß der Ventilkörper nicht aus dem Rohr, sonst artet die Sache in Arbeit aus (Heizung ablassen).
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.11.2007, 11:58
Träumer Träumer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Norddeutschland, Draco 2500TC
Beiträge: 77
Boot: Draco 2500TC, 2X VP 4,3GL
47 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Wenn der Ventilkopf kaputt ist wird dieser erneuert und gut ist.
Und bei dem von Willy gezeigten Thermostatkopf ist eine Tausch unumgänglich.
"Kapillare ab heißt Kopf tot."

Geändert von Träumer (07.11.2007 um 12:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.11.2007, 12:31
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen

Google mal nach "Rondostat".

Gruß
Mario
die kannst du aber nicht vernetzen wie die FHT oder?

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.11.2007, 12:37
TageDieb TageDieb ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.184
2.633 Danke in 1.283 Beiträgen
Standard

Nö, aber ich denke mal, daß Willys Schwiegermutter auch gar nix vernetzen will...

Gruß
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.11.2007, 12:42
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Nö, aber ich denke mal, daß Willys Schwiegermutter auch gar nix vernetzen will...

Gruß
Mario
Aber den Fernfühler hat man ja damals nicht "einfach" so gesetzt oder?

Sowas ist/war doch recht teuer..

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 07.11.2007, 13:38
Benutzerbild von naut
naut naut ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Beiträge: 697
1.571 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Nur der Vollständigkeit halber, für den "Durchblick"

http://de.wikipedia.org/wiki/Thermostatventil


Gruß,
Ulrich
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 07.11.2007, 14:06
Träumer Träumer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Norddeutschland, Draco 2500TC
Beiträge: 77
Boot: Draco 2500TC, 2X VP 4,3GL
47 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Aber den Fernfühler hat man ja damals nicht "einfach" so gesetzt oder?

Sowas ist/war doch recht teuer..

MFG René
5-10€ teurer als der Standartfühler
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.11.2007, 14:17
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Schullijung fürs OT, aber beim Thema Frauen und Deckel mußte ich eben wieder daran denken.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 07.11.2007, 15:28
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Moin,

der Fernfühler war offenbar daran weil der Heizkörper in er Raumecke hängt und das Ventil da auch noch ganz innen. (Hitzestau in der Ecke)

Inzwischen habe ich einen Regler gekauft und grad aufgesteckt. Nun hoffe ich das alles wieder fluppt...

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 08.11.2007, 10:07
Fararero Fararero ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.08.2007
Beiträge: 22
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard Heiz-Körperventil

Hallo
Im fernfühler befindet sich eine Flüssigkeit,was bei Wärme sich ausdehnt oder bei kälte zusammen zieht.die Flüssigkeit fliest vom Fühler zum Heizkörper-Ventil,durch das Kapilarröhchen.Da es zerbrochen ist kann as nicht schliesen.Du brauchst ein neuenThermostatkopf mit Fernfähler.
Gruss Fararero
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 08.11.2007, 10:23
Fararero Fararero ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.08.2007
Beiträge: 22
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo
Der Fernfühler ist mit den Thermostatkopf verbunden durch ein Kapilarrohr.Das mit eine Flüssigkeit gefüllt ist,was sich bei Wärme ausdehnt ,oder bei kälte sich zusammen zieht.Da das Kapilarrohr gebrochen ist,schliest der Heizkörper nicht. Du braucht ein Neuen Thermostatkopf mit Fernfühler-
Gruss Fararero
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 08.11.2007, 15:28
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

@ FARARERO
IST SCHON ALLES GESAGT UND ERLEDIGT.

@Giligan
Willi hoffentlich hast du wieder einen mit Fernfühler gekauft.
Mit Ecke und Hitzestau liegst du da schon Goldrichtig.
Sonst bekommt die Gute kalte Füße
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 08.11.2007, 15:35
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Darf ich mich hier ranhängen:

Ich hab einen ganz selten benutzten Kühlschrank wieder in Gang gebracht. Es war der Thermostat. Ein paar mal schalten lassen mit einer Einstellschraube die da dran ist und schon funzte alles wieder.
Thermostat ist wie so ein kleines Döschen mit gewelltem Bödelchen,ähnlich an nem Barometer.

Nun super, bei der anschliessenden Endmontage, alles wieder zusammenquetschen:


Kapillarrohr abgerissen Idiot of the year .

Frage: Da war aber nix mit Flüssigkeit, in keinem Ende. Kann es sein, dass das mit Luft funktioniert?
Bei Gilligans Thermostat kam (zumindest auf´m Bild) auch nix "nasses" raus.
Weiß das jemand?
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.