boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.10.2007, 14:06
minerve minerve ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Wesermarsch
Beiträge: 155
Boot: Vertens
194 Danke in 121 Beiträgen
Standard Anhängerkupplung

Moin an alle,

habe heute wieder etwas gelernt:

wenn man eine abnehmbare AHK hat und diese NICHT abnimmt, während man ohne Hänger fährt und einer draufbrummt, wird man einen Teil des Schadens des Auffahrenden zahlen müssen (Mitschuld).

War für mich neu, daher hier kurz erwähnt.

MUSS IM BETREFF NATÜRLICH HEISSEN: ANHÄNGERKUPPLUNG
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.10.2007, 14:08
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

...bis man dann zum Anwalt rennt und doch alles bekommt...
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.10.2007, 14:16
Benutzerbild von f.j.freund
f.j.freund f.j.freund ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Werder-Havel
Beiträge: 407
Boot: Aqualine 550 mit Honda 100 LRTU
244 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Hallo,
das Thema einer generellen Teilschuld kann man so absolut nicht sagen, da es von Fall zu Fall unterschiedliche Rechtsprechung gibt.
Es kommt wohl auf die Umstände an (die ggf. zu beweisen wären) ob nur ein kurzzeitiger Betrieb erfolgte.
__________________
Viele Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.10.2007, 14:21
Benutzerbild von Martl
Martl Martl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2004
Ort: München
Beiträge: 655
178 Danke in 101 Beiträgen
Martl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von hmigor Beitrag anzeigen
...bis man dann zum Anwalt rennt und doch alles bekommt...
Weil die montierte AHK ja nun absolut nicht ursächlich für den Unfall war. Und was ein einzelnes Gericht entscheidet....

Parkst du dein Auto, Heck Richtung Straße und Oma donnert mit dem Fahrrad gegen deine AHK siehts da schon anders aus.

Wie dem auch sei: Sobald sie abnehmbar ist, darf sie auch nur im Hängerbetrieb montiert sein.

Ich hatte sie früher aber auch durchgehend montiert .
Deswegen habe ich mich jetzt auch für die fest installierte entschieden.

Gruß
Martl
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.10.2007, 14:26
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

Wer kontrolliert das nach dem Unfall, ob die AHK abnehmbar ist? Kann man bei mir nicht sehen.

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.10.2007, 14:39
Benutzerbild von Martl
Martl Martl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2004
Ort: München
Beiträge: 655
178 Danke in 101 Beiträgen
Martl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
Wer kontrolliert das nach dem Unfall, ob die AHK abnehmbar ist? Kann man bei mir nicht sehen.
Bernd.
Fährst du Cayenne und drückst nur aufs Knöpfchen?

Spätestens ein Gutachter erkennt am Schaden ob eine AHK vorhanden war. Wobei auch ein Laie diese Verformung recht eindeutig zuordnen kann.
Ist es kein GW oder Transporter o.ä. würde ich erstmal pauschal davon ausgehen das sie abnehmbar ist. Wer baut sich denn schon eine feste an z.B. ne schicke neue C-Klasse?
Um es endgültig zu erklären, geht man einmal in die Knie und schon sieht man das.

Ich bin jetzt mal von einem "stadtüblichen Auffahrunfall" ausgegangen.

Gruß
Martl
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.10.2007, 14:40
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

richtig festgelegt ist dies nirgends... wieder schwammweiche formulierungen z.b. im § 30 STVZO http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_30c.php

Die Regelung mit dem Abnehmen ist sicher gültig, bei abnehmbaren Kupplungen, die das Kennzeichen verdecken...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.10.2007, 14:55
Benutzerbild von Martl
Martl Martl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2004
Ort: München
Beiträge: 655
178 Danke in 101 Beiträgen
Martl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

(1) Am Umriß der Fahrzeuge dürfen keine Teile so hervorragen, daß sie den Verkehr mehr als unvermeidbar gefährden.

Den ersten Teil finde ich eigentlich gar nicht schwammig.
Für eine Urteilsfindung wird im Zweifelsfall sicher das Wort "unvermeidbar" zu interpretieren sein.

Nach Gebrauch abmachen, fertig. Ärger vermieden.
Wenn ich einem drauf fahre und mein Schaden durch seine AHK 2.000 anstatt 1.000 ohne AHK beträgt würde ich mich auch ärgern: "Bloß weil der Kerl zu faul war!"

Gruß
Martl
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.10.2007, 15:02
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

...aus dieser Sicht müsste man aber eine abnehmbare AHK vorschreiben, wenn von der starren AHK in ihrer Bauart eine erhöhte Gefährdung ausgeht! Und zwar bei allen KFZ, bei denen das möglich ist!

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 10.10.2007, 15:07
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
...aus dieser Sicht müsste man aber eine abnehmbare AHK vorschreiben, wenn von der starren AHK in ihrer Bauart eine erhöhte Gefährdung ausgeht! Und zwar bei allen KFZ, bei denen das möglich ist!

Bernd.

Bist du des Wahnsinns
Wer will sich schon jedes mal die Finger schmutzig machen.
Für mich würde NIE ein Auto mit abnehmbarem Haken in Frage kommen.

(und wenn doch: Schweißpunkt drauf, zum TÜV und als feste Kupplung eintragen lassen )
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 10.10.2007, 15:15
Benutzerbild von Martl
Martl Martl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2004
Ort: München
Beiträge: 655
178 Danke in 101 Beiträgen
Martl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
...Und zwar bei allen KFZ, bei denen das möglich ist!
Bernd.
Und diese Formulierung ist dann ja der nächste "schwammige" Punkt.
Hätte ich für mein Auto die abnehmbare geordert könnte ich nur 2,8To. ziehen. Mit der festen jetzt 3,5 To.
Für mich war es also anders nicht möglich?!

Ist schon nen ScheiXX: Weil ab und zu ein Idiot so eine zierliche, gut versteckte AHK übersieht muss man sich in Deutschland Gedanken über sowas machen.
Vielleicht sollte auch ein Aufkleber drauf: Vorsicht!!!! Das anstossen an diese Anhängerkupplung kann schwere Verletzungen verursachen oder den Tod zur Folge haben!

Gruß
Martl
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 10.10.2007, 15:57
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

"Abnehmbare Anhängerkupplung: Bei Unfall droht Mitschuld

Stuttgart (dpa/tmn) - Wird eine abnehmbare Anhängerkupplung am Auto nicht benötigt, sollte sie abmontiert werden. Ansonsten droht dem Autofahrer eine Mithaftung, wenn ihm ein Verkehrsteilnehmer auffährt, erklärt Yasmin Domé vom Auto Club Europa (ACE) in Stuttgart.
Manche Amtsgerichte nähmen in diesem Fall eine Erhöhung der Betriebsgefahr durch die am Heck herausragende abnehmbare Kupplung an. Autofahrer müssten dann mit einer Mitschuld bis zu 50 Prozent rechnen. Allerdings gebe es keine gesetzliche Vorschrift, welche die Abnahme verlangt. Auch sei dieser Fall noch nicht höchstrichterlich entschieden worden, so Rechtsanwältin Domé. Dennoch urteilten die unteren Gerichte unterschiedlich. "Abnehmen ist daher auf jeden Fall sicherer."
(Quelle: Kieler Nachrichten vom 17.08.07)

Mein Gerechtigkeitsempfinden wäre in so einem Fall jedenfalls erheblich gestört und ich würde den Fall meiner Rechtsschutzversicherung überlassen.
Das Unfallrisiko einer momentan montierten aber abnehmbaren AHK ist genauso hoch, wie das einer fest montierten. Bekommt man denn auch eine Teilschuld, wenn man eine fest montierte AHK dran hat? Man hätte sie ja auch ganz weglassen können...
Ich finde es unglaublich, wie oft einem heutzutage im Verkehrsbereich eine Teilschuld zugesprochen wird, ohne dass man sich einer Fahrlässigkeit oder gar eines Vergehens bewusst ist bzw. überhaupt bewusst sein kann.

Gruß
Norman

Geändert von blaue-elise (10.10.2007 um 16:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 10.10.2007, 16:10
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

Das geht wieder in die Richtung "Bremswegverkürzung" und "allgemeines Betriebsrisiko"...ach ja und natürlich auch "weltfremde" Richter, die den Schwachsinn absegnen.
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.10.2007, 18:55
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Martl Beitrag anzeigen
(1)Wenn ich einem drauf fahre und mein Schaden durch seine AHK 2.000 anstatt 1.000 ohne AHK beträgt würde ich mich auch ärgern: "Bloß weil der Kerl zu faul war!"

Gruß
Martl
Einfach nicht auffahren, dann brauchst du dich auch nicht zu ärgern,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 10.10.2007, 19:20
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.454
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Martl Beitrag anzeigen
Wenn ich einem drauf fahre und mein Schaden durch seine AHK 2.000 anstatt 1.000 ohne AHK beträgt würde ich mich auch ärgern: "Bloß weil der Kerl zu faul war!"
Stell Dir mal vor, er hat auch noch einen leeren Anhänger dran. Dann ist Dein Schaden womöglich noch größer,"wegen dem faulen Kerl".
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 10.10.2007, 19:54
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Voller Anhänger muss dann aber auch verboten werden, was man dadurch alles kaputt machen kann,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 10.10.2007, 20:11
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.623
Boot: Glastron open Bow SSV151
3.361 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Der Vorteil einer abnehmbaren AHK ist der, man haut sich nicht ständig die Schienbeine beim be und entladen des Kofferraums an dem Ding an. Das ist auch ein gewisser Komfort, der Nachteil die ewige an und abbauerei, das kann machmal ganz schön Nerven.
Gruß Peter
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 10.10.2007, 23:00
Benutzerbild von chris-b
chris-b chris-b ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Ruhrgebiet. 30qm-Binnenkieler
Beiträge: 386
22 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Bist du des Wahnsinns
Wer will sich schon jedes mal die Finger schmutzig machen.
Für mich würde NIE ein Auto mit abnehmbarem Haken in Frage kommen.

(und wenn doch: Schweißpunkt drauf, zum TÜV und als feste Kupplung eintragen lassen )
Ah ha, noch nie E-Klasse mit "abnehmbarer AHK" gefahren!

Gruß
Christoph
__________________
"E´n Schipp mokt man ut Holt, ut Plastik mokt man Klodeckels!"

für Palm und PocketPC: http://navtool.bootstechnik.de
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 11.10.2007, 07:09
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris-b Beitrag anzeigen
Ah ha, noch nie E-Klasse mit "abnehmbarer AHK" gefahren!

Gruß
Christoph


Nö,
Fährt die sich anders als mit einer starren Kupplung?
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 11.10.2007, 07:14
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Wenn das mit der Rechtsprechung so weiter geht bekommt man schon bald eine Teilschuld bei jedem unverschuldetem Unfall.

Begründung: "Wenn Sie nicht da gewesen wären, wäre es zu keinem Unfall gekommen"
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 11.10.2007, 07:34
Benutzerbild von Martl
Martl Martl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2004
Ort: München
Beiträge: 655
178 Danke in 101 Beiträgen
Martl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn man diesen Thread liest, weiss man wer ne abnehmbare und wer eine fest montierte AHK hat.

Gruß
Martl
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 11.10.2007, 08:01
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Kommt mir alles sehr sehr ungerecht vor.....habe mal gelernt, das der, der einem auffährt, grundsätzlich erst mal schuld ist, weil er entweder zu schnell, zu unaufmerksam oder mit zu geringem Abstand gefahren ist.
Ausnahmen mag es geben, aber das man jetzt für die Dummheit anderer auch noch im Straßenverkehr zur Kasse gebeten werden soll.....traurig.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 11.10.2007, 08:12
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.623
Boot: Glastron open Bow SSV151
3.361 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris-b Beitrag anzeigen
Ah ha, noch nie E-Klasse mit "abnehmbarer AHK" gefahren!

Gruß
Christoph
Das ist aber kein Privileg der Sterne, andere hatten das schon Früher

Gruß Peter
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 11.10.2007, 11:01
Benutzerbild von CarstenLT31
CarstenLT31 CarstenLT31 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2005
Ort: 24321
Beiträge: 115
Boot: Albin Cirrus 78
55 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Wenn das mit der Rechtsprechung so weiter geht bekommt man schon bald eine Teilschuld bei jedem unverschuldetem Unfall.

Begründung: "Wenn Sie nicht da gewesen wären, wäre es zu keinem Unfall gekommen"

Das ist nun mal das Betriebsrisiko des Autofahrens, entweder Du lässt Dich drauf ein oder nicht .
Wer sich oder andere potentiell in Gefahr bringt ("allgemeines Betriebsrisiko"), der haftet auch mit. So neu ist diese Rechtsprechung nicht.

Gruß
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 11.10.2007, 11:12
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Wenn das mit der Rechtsprechung so weiter geht bekommt man schon bald eine Teilschuld bei jedem unverschuldetem Unfall.

Begründung: "Wenn Sie nicht da gewesen wären, wäre es zu keinem Unfall gekommen"

Das gibt es schon seit Jahren, nennt sich allgemeines Betriebsrisiko und wird vorzugsweise bei Anspruchstellern ohne Rechtsschutzversicherung mit branchenüblichen 25% Teilschuld honoriert...
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.