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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.10.2007, 13:53
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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Standard Am Boden zerstört !.... was nun

erstmal die Bilder


und was jetzt ??? wegwerfen...... mir ist ganz schlecht

bei der demontage der Krümmer stellte ich hinter der unteren großen Dichtung einige Wassertropfen fest.... und dann habe ich einfach mal den Deckel abgeschraubt....

geh ich recht in der Annahme, dass mein Anlasser o.k. ist , aber der Motor ist fest
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servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
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  #2  
Alt 05.10.2007, 13:56
Benutzerbild von totto
totto totto ist offline
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Standard

Hi Dieter
sieht schlimm aus,
du musst aber schon länger mehr Wasser als Öl im Motor gehabt haben

Wenn der Motor nicht mehr dreht kannst du Ihn wegschmeissen befürchte ich.
Mein Beileid
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"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB
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  #3  
Alt 05.10.2007, 13:59
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dieter dieter ist offline
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...das Kuriose.... wenn ich Ölmeßstab heraußziehe, ist da schönes dunkles Öl dran... aber ... wie ich heute feststellen konnte... es ist zuviel Öl drin (da muss jetzt erst das Wasser dazu gekommen sein - fragt mich nicht wie).

Im Juli als ich den Motor noch gefahren habe, war alles noch in bester Ordnung, nach dem Kranen gespült und alles bestens... dann habe ich das Boot nachhause gefahren und da stand es jetzt
bis heute....
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servus
dieter

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  #4  
Alt 05.10.2007, 14:04
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Panna Panna ist offline
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Da kannste von ausgehen. Sieht ja schlimmer aus wie meiner. Habe bei mir neue Köpfe drauf montiert ,Kolben herausgenommen mit ner Honbürste die Laufläche in Ordnung gebracht, Kolbenringe gängig gemacht und neue Lagerschalen eingesetzt. Teile Sandgestrahlt(Vorsicht Teile müssen 100% sauber sein.)
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Geändert von Panna (05.10.2007 um 15:27 Uhr)
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  #5  
Alt 05.10.2007, 14:08
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Panna Panna ist offline
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Schau hier http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=31136
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Geändert von Panna (05.10.2007 um 14:20 Uhr)
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  #6  
Alt 05.10.2007, 14:15
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
erstmal die Bilder


geh ich recht in der Annahme, dass mein Anlasser o.k. ist ,
Auf jeden Fall ist der Anlasser jetzt das kleinste Problem.

Schittechnik mit den Wasserknies und so weiter

Und es bleibt weiterhin für mich völlig schleierhaft wie dieses Dreckswasser an den Kolben vorbeikommt.
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #7  
Alt 05.10.2007, 14:16
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
...das Kuriose.... wenn ich Ölmeßstab heraußziehe, ist da schönes dunkles Öl dran... ....
Wasser ist wahrscheinlich unter dem Öl, wo der Peilstab gar net hinkommt
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #8  
Alt 05.10.2007, 14:22
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Panna Panna ist offline
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Dreh die Kerzen raus und drehe mal den Motor von Hand . Mal sehen ob Wasser aus den Kerzenlöcher kommt!
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  #9  
Alt 05.10.2007, 14:23
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Akki Akki ist offline
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Das sieht eher danach aus, als sei dort jahrelang kein Öl hingelangt. So rostet das nicht von Juli bis jetzt, auch wenn Wasser im Öl ist. Sind alle Kanäle dicht, fördert die Pumpe nicht??
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.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
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  #10  
Alt 05.10.2007, 14:24
TageDieb TageDieb ist offline
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Kann es sein, daß diese Konstruktionsweise (also mit nassen Krümmern und so) irgendwie nicht gerade der Bringer ist...?

Gruß
Mario
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  #11  
Alt 05.10.2007, 14:25
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Panna Panna ist offline
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Dat kann schon nach paar Tagen so aussehen!!
Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
Das sieht eher danach aus, als sei dort jahrelang kein Öl hingelangt. So rostet das nicht von Juli bis jetzt, auch wenn Wasser im Öl ist. Sind alle Kanäle dicht, fördert die Pumpe nicht??
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  #12  
Alt 05.10.2007, 14:31
Thomas S Thomas S ist offline
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@dieter...meine Merc Kompletteinheit ist immer noch zu haben....

Sorry,war nur ein Scherz und ein bischen gemein... Also ich denke der Motor muß nicht umbedingt komplett defekt sein.Wichtig ist nur jetzt nicht länger zu warten und die Köpfe runter zu reißen.Sprüh am besten sofort alles,insbesondere die Ventile immer wieder mit Rostlöser ein.Am besten Kerzen rausdrehen und auch durch die Öffnung dann die Zylinder ordentlich mit Rostlöser tränken.Mit ein bischen Glück bekommst Du das wieder hin.allerdings würde ich wirklich lieber die Kolben ziehen und RInge,Laufbuchsen,Lager prüfen..lieber jetzt schnell an´s Werk und Motor herausnehmen und retten was zu retten ist. Ich wünsche Dir viel Glück dabei...

Nachrag.nicht mit dem Anlasser drehen,bitte wirklich erst drehen wenn der Rostlöser eingezogen ist.Danach lieber noch einpaar Spritzer Öl durch die Kerzenlöcher geben.Dann versuchen gaaaaanz langsam durch sachtes Hin-u, Herdrehen den Motor zu lösen.Erst wenn Du das Gefühl hast das der Motor wieder wirklich runddreht würde ich es mit dem Anlasser versuchen.Die Ventile werden in jedem Fall festsitzen,also auch hier am besten mit einen Hammerstiel versuchen von oben auf die Ventile zu drücken um zu sehen ob sie sich bewegen.Wenn Du das nicht machst und im unzerlegten Zustand bei vielleicht frei drehenden Motor startest sind mit sicherheit die Ventile krumm.
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Gruß Thomas S


Geändert von Thomas S (05.10.2007 um 14:38 Uhr)
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  #13  
Alt 05.10.2007, 14:34
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xxeenn xxeenn ist offline
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jo

Erstmal mein Beileid...
Ich würde sagen, entweder Totalschaden, oder ein sehr teurer und langer Winter

Viel, viel Glück...

PS:
ich will gar nicht wissen, wie das dann unter den Ventilen aussieht

MFG
Jan
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  #14  
Alt 05.10.2007, 15:15
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2Stroke4ever 2Stroke4ever ist offline
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Wie lange steht der motor so mit dem wasser? Salzwasser oder süsswasser? Dreht der Motor noch?

Ich würde als nächste krümmer,zylinderköpfe demontieren.
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  #15  
Alt 05.10.2007, 15:26
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Ach du Elend armer Dieter, hoffentlich sieht es unter den Köppen besser aus...

Wirklich merkwürdig dass da kein Tropfen Öl zu sehen ist
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  #16  
Alt 05.10.2007, 15:32
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Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
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Äääätzend! Jetzt nicht den Sand in den Kopf stecken, da findest du eine Lösung.
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Good Day To Be Alive, Sir

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  #17  
Alt 05.10.2007, 15:33
TomHH
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Das ist jawohl der Hammer.

Drücke die Daumen, das der Schaden so klein wie möglich ausfällt.
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  #18  
Alt 05.10.2007, 15:37
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Barracuda Barracuda ist offline
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Als erstes gilt es die Ursache zu klären um eine eventuelle spätere Reparatur nicht wieder nutzlos zu machen. Wie kommt das Wasser dahin Da da überhaupt keine Ölreste im Ventildeckel mehr sind, muß es heißes Wasser gewesen sein. Ich vermute mal, daß es wohl eine Undichtigkeit in den wassergekühlten Abgaskrümmern gab. Bei normalen Motorbetrieb, wird kein Wasser angesaugt, solange es keinen Abgasstrom gibt. Also wäre es möglich, daß die Undichtigkeit bei normalem Betrieb ohne Folgen blieb. Beim "Spülen" jedoch kommt auch Wasser ohne Abgasstrom in die Krümmer. Über ein offenes Auslassventil könnte es in den Brennraum eines Zylinders gelangen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß das Wasser die Kolbenringe überwinden kann Ich weiß es nicht Andere Vorschläge
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Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
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  #19  
Alt 05.10.2007, 15:49
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Stingray77 Stingray77 ist offline
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Auch von mir mein Beileid. Ich hoffe Du bekommst das hin !!!
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Gruß, Michel

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  #20  
Alt 05.10.2007, 15:55
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Panna Panna ist offline
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Zitat:
Zitat von Barracuda Beitrag anzeigen
Wasser ohne Abgasstrom in die Krümmer. Über ein offenes Auslassventil könnte es in den Brennraum eines Zylinders gelangen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß das Wasser die Kolbenringe überwinden kann Ich weiß es nicht Andere Vorschläge
Das wird wohl so sein,daß Wasser durchs Auslassventil gekommen ist.
Die Kolbenringe bekommt man wieder gänig . Man muß die Arbeit sehr vorsichtig durch führen sonst brechen die Ringe !Dann die Zylinder nacharbeiten(Ich habe es mit der Honbürste gemacht.)Neue Lagerschalen verbauen.
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  #21  
Alt 05.10.2007, 17:01
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...ich muss da auf alle Fälle den Fachmann ran lassen, ich selbst hab da weder Möglichkeiten noch Ahnung...
nur ... bei uns gibt es weit und breit keine Boot-Werkstatt ... (zu der man vertrauen haben könnte und zu der sind`s über 100 km)....
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dieter

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Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
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  #22  
Alt 05.10.2007, 17:09
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
...ich muss da auf alle Fälle den Fachmann ran lassen, ich selbst hab da weder Möglichkeiten noch Ahnung...
nur ... bei uns gibt es weit und breit keine Boot-Werkstatt ... (zu der man vertrauen haben könnte und zu der sind`s über 100 km)....
Ach Dieter......das ganze steht hinter dir, was soll denn da schief gehen?
Ärmel hoch und ran an den Patienten!

Auseinander gepflückt werden muss das Ding eh.
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Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 05.10.2007, 17:21
Thomas S Thomas S ist offline
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@Dieter..auch wenn Du kein Fachmann bist beherzige meinen Rat mit dem Rostlöser.Das kannst Du und rettet schon eine Menge! Der Mensch wächst ja mit den Aufgaben ! also Kopf hoch, ich helfe Dir gerne..Was meinst Du wie viele totgesprochene Patienten wir schon wieder zum Leben erweckt haben. In diesem Forum sind ja nun wirklich jede Menge Profis vertreten,die lassen dich nicht hängen..
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Gruß Thomas S

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Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 05.10.2007, 17:32
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Wenn du eine dritte oder vierte Hand brauchst, ruf mich an. Geht aber nur an Wochenenden.

Viel Glück.
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  #25  
Alt 05.10.2007, 17:35
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....hab schon alles kräftig mit WD 40 eingeölt, werde morgen nochmal nachsprühen ....
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