boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.10.2007, 17:54
Ide_1963 Ide_1963 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.08.2007
Ort: Bei Düsseldorf oder auf Fehmarn oder bei Arnheim / NL
Beiträge: 170
Boot: einen Stahlgrachtenkutter
38 Danke in 35 Beiträgen
Ide_1963 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Welle abschmieren mal anderes

Hallo Zusammen

hier mal was für die jungs mit wellenantrieb

ich hab da was bekommen zum ausprobieren von meinen Schlosser
und zwar eine automatische Fettpresse

marke : Perma Star L250

das ist eine Fettkartuche mit einem Batteriebetrieben druckmotor

die pumpt dann je nach einstellung immer eine gewisse menge fett in den schmiernippel bzw kommt sie dierekt als schmiernippelersatz dahin
kennt einer so was oder noch besser wäre er hätte schon erfahrung damit
das teil ist aus der industrieschmierung aber die meinen das geht bei jedem schmiernippel
was sagt ihr dazu
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0001.jpg
Hits:	595
Größe:	20,4 KB
ID:	58792   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0002.jpg
Hits:	563
Größe:	22,5 KB
ID:	58793  
__________________
Grins und Gruß Ide
oder Rainer = der mit dem Rostpott aus NL auf B25 im neuen Hafen von De Mars
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.10.2007, 18:12
Benutzerbild von Molly Malone
Molly Malone Molly Malone ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.07.2007
Ort: Rhein/Main
Beiträge: 586
Boot: JOFA Winth 435
779 Danke in 530 Beiträgen
Standard

Moin,

ist fast eine gute Idee. Wann sind die Batterien leer?
Besonders robust siehst nicht aus.....schon allein weils Batterien/Akkus enthält finde ich es nicht so toll.

Täglich vor Fahrtantritt ist alles zu überprüfen (Oele, Sprit, Wasser u.v.m) und ein Dreh an der Fettpresse gehört dazu.

Gruß Kalli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.10.2007, 18:15
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.182
2.631 Danke in 1.282 Beiträgen
Standard

Die Teile gibt's auch mit einem chemischen Gasgenerator, der beim Auslösen einen Druck erzeugt. Würde mich auch mehr überzeugen als die Elektronik...

Gruß
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 04.10.2007, 18:49
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.300 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Hallo!

Wir hatten solche Teile auch an Bord , die ca. 10 Kilo Fett fassten . Es gingen von dort mehrere Leitungen zu den verschiedensten Schmierstellen, die man einzeln auf Menge einstellen konnte. Der Antrieb erfolgte über eine Kette , die durch die Welle angetrieben wurde.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.10.2007, 18:56
Benutzerbild von mile
mile mile ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.04.2006
Beiträge: 288
129 Danke in 99 Beiträgen
Standard

es gibt diese in verschiedenen Version , die gibts in Tage , Wochen und Monate , schau erst mal für welchen zeitraum die ist.
__________________
__________

gruß mile
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 04.10.2007, 19:19
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Mit welchem Druck gehen die denn vor ?
Nicht das die der Tod des Simmerrings sind.
Wäre nicht der erste heile Simmerring der durch Fett zerstört, bzw. aus der Bahn geflogen ist.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 04.10.2007, 19:32
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.206 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Ja, sie funktionieren sehr gut.
Sowohl an Maschinen an Land wie auch im Boot.
Exalto hat ähnliche auch schon vor Jahren im Yacht-Bereich vertrieben.
Aber wie schon angedeutet, man neigt dazu sie zu vergessen.
Ich persöhnlich würde für mich was einbauen was mich praktisch zwingt regelmäßig nachzuschauen.

Gruß Norbert
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 04.10.2007, 20:51
Benutzerbild von naut
naut naut ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Beiträge: 697
1.571 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Die Teile sind in der Berufsschiffahrt ziemlich weit verbreitet und verrichten an vielen Orten klaglos ihre Dienste, aber Norbert hat einen wirklich wichtigen Aspekt genannt: Man vergisst einfach, selber nachzuschauen. Die perma-Schmierer gibt es in vielen verschiedenen Versionen für die unterschiedlichsten Anwendungsfälle. Gute Dienste tun vor allem die ganz einfachen Versionen mit Federtrieb und Dosiernippel an nicht schnell drehenden Wellen oder Lagern: Drehachsen von Bugstrahlmotoren bei Binnenschiffen, Gelenklager von Jochstangen bei Ruderanlagen, Drehkränze von Autokränen usw.

Bei unserer eigenen Wellenanlage halte ich persönlich es wie Norbert und drücke lieber hin und wieder selber mal ein, zwei Schläge Fett mit der Handpresse hinein, dann weiß ich, was drin ist.

À propos perma: Die Dinger gibt es relativ günstig hier.


Gruß,
Ulrich

Geändert von naut (04.10.2007 um 20:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.10.2007, 08:35
Ide_1963 Ide_1963 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.08.2007
Ort: Bei Düsseldorf oder auf Fehmarn oder bei Arnheim / NL
Beiträge: 170
Boot: einen Stahlgrachtenkutter
38 Danke in 35 Beiträgen
Ide_1963 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Molly Malone Beitrag anzeigen
Moin,

ist fast eine gute Idee. Wann sind die Batterien leer?
Besonders robust siehst nicht aus.....schon allein weils Batterien/Akkus enthält finde ich es nicht so toll.

Täglich vor Fahrtantritt ist alles zu überprüfen (Oele, Sprit, Wasser u.v.m) und ein Dreh an der Fettpresse gehört dazu.

Gruß Kalli
Hallo Kalli
so habe ich auch gedacht
aber wenn man es dann in der hand hat merkt man erst wie stabil das ist
bei uns im werk schaffen die Akkus bis zu dreimal 250 ml Fett zu pressen , also 3 patronen gewechselt werden sie aber schon nach zwei
ich werd das dann mal testen und wieder berichten

praktisch ist das es eine kleine saubere sache wäre wenns wirklich gut ist
__________________
Grins und Gruß Ide
oder Rainer = der mit dem Rostpott aus NL auf B25 im neuen Hafen von De Mars
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.10.2007, 08:38
Ide_1963 Ide_1963 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.08.2007
Ort: Bei Düsseldorf oder auf Fehmarn oder bei Arnheim / NL
Beiträge: 170
Boot: einen Stahlgrachtenkutter
38 Danke in 35 Beiträgen
Ide_1963 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von mile Beitrag anzeigen
es gibt diese in verschiedenen Version , die gibts in Tage , Wochen und Monate , schau erst mal für welchen zeitraum die ist.

Hallo
über ein Mäuseklavier kannste den verbrauch einstellen
von einem bis zu zwölf monaten
davon abhängig ist auch wie groß die Patrone ist
bzw was an der welle rausgedrückt wird
__________________
Grins und Gruß Ide
oder Rainer = der mit dem Rostpott aus NL auf B25 im neuen Hafen von De Mars
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.10.2007, 08:43
Ide_1963 Ide_1963 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.08.2007
Ort: Bei Düsseldorf oder auf Fehmarn oder bei Arnheim / NL
Beiträge: 170
Boot: einen Stahlgrachtenkutter
38 Danke in 35 Beiträgen
Ide_1963 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Mit welchem Druck gehen die denn vor ?
Nicht das die der Tod des Simmerrings sind.
Wäre nicht der erste heile Simmerring der durch Fett zerstört, bzw. aus der Bahn geflogen ist.
Hallo
das ist noch etwas was mich auch stört
das steht da nirgendwo drauf
aber sie soll vorher abschalten
da sie mit dem kleinen motor wohl soviel kraft gar nicht aufbauen kann
naja Simmerringe habe ich im boot ja auch nicht sondern Fettstrümpfe
und bei unseren maschienen im werk hat sie bis jetzt noch nix kaputt gemacht . unsere schlosser sind begeistert davon
gut finde ich ja das sie ständig die schmierung hält
auch wenn man nicht am boot ist
__________________
Grins und Gruß Ide
oder Rainer = der mit dem Rostpott aus NL auf B25 im neuen Hafen von De Mars
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.10.2007, 08:47
Benutzerbild von totto
totto totto ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: linker Niederrhein zwischen Rhein und Maas
Beiträge: 933
Boot: Mopres 4,20 & 500 Mercury Thunderbolt Boot & Motor Bj. 67
1.790 Danke in 893 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
Hallo!

Wir hatten solche Teile auch an Bord , die ca. 10 Kilo Fett fassten . Es gingen von dort mehrere Leitungen zu den verschiedensten Schmierstellen, die man einzeln auf Menge einstellen konnte. Der Antrieb erfolgte über eine Kette , die durch die Welle angetrieben wurde.
Sowas hatten wir auf unserem S-Boot aber halt auch viel Robuster und mechanisch von der Welle angetrieben
__________________
"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 05.10.2007, 08:47
Ide_1963 Ide_1963 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.08.2007
Ort: Bei Düsseldorf oder auf Fehmarn oder bei Arnheim / NL
Beiträge: 170
Boot: einen Stahlgrachtenkutter
38 Danke in 35 Beiträgen
Ide_1963 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von |naut| Beitrag anzeigen
Bei unserer eigenen Wellenanlage halte ich persönlich es wie Norbert und drücke lieber hin und wieder selber mal ein, zwei Schläge Fett mit der Handpresse hinein, dann weiß ich, was drin ist.

À propos perma: Die Dinger gibt es relativ günstig hier.


Gruß,
Ulrich
Hallo Ulrich
naja das ist ja mal was posetives
die idee dazu ist geboren weil man bei meinem schiff so bescheiden an den schmiernippel dran kommt .
die Patrone kann ich jedes mal sehen wenn ich die Öle kontrolliere
ich werds dann mal ausprobieren
axo ich bekomme sie sehr sehr günstig über unsere schlosser direkt von Perma
__________________
Grins und Gruß Ide
oder Rainer = der mit dem Rostpott aus NL auf B25 im neuen Hafen von De Mars

Geändert von Ide_1963 (05.10.2007 um 08:49 Uhr) Grund: was vergessen
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.10.2007, 08:50
Ide_1963 Ide_1963 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.08.2007
Ort: Bei Düsseldorf oder auf Fehmarn oder bei Arnheim / NL
Beiträge: 170
Boot: einen Stahlgrachtenkutter
38 Danke in 35 Beiträgen
Ide_1963 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von totto Beitrag anzeigen
Sowas hatten wir auf unserem S-Boot aber halt auch viel Robuster und mechanisch von der Welle angetrieben
nur wo bekomme ich das in einem kleinem Boot unter
und 10 kg für einen schmiernippel das würde für die nächsten 20 jahre reichen
__________________
Grins und Gruß Ide
oder Rainer = der mit dem Rostpott aus NL auf B25 im neuen Hafen von De Mars
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.10.2007, 21:55
Benutzerbild von naut
naut naut ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Beiträge: 697
1.571 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ide_1963 Beitrag anzeigen
nur wo bekomme ich das in einem kleinem Boot unter
und 10 kg für einen schmiernippel das würde für die nächsten 20 jahre reichen
Hehe, kommt darauf an, wie du die Schmierelemente justierst, würde ich sagen....
Die Wörner- oder AMBI-Schmierautomaten kriegen so einen Eimer ganz flott leer, wenn man will. Aber natürlich sind die Dinger für Sportboote einfach Overkill. Mal davon abgesehen, daß sie ein Heidengeld kosten.

Gruß,
Ulrich
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.10.2007, 13:44
Ide_1963 Ide_1963 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.08.2007
Ort: Bei Düsseldorf oder auf Fehmarn oder bei Arnheim / NL
Beiträge: 170
Boot: einen Stahlgrachtenkutter
38 Danke in 35 Beiträgen
Ide_1963 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von |naut| Beitrag anzeigen
Hehe, kommt darauf an, wie du die Schmierelemente justierst, würde ich sagen....
Die Wörner- oder AMBI-Schmierautomaten kriegen so einen Eimer ganz flott leer, wenn man will. Aber natürlich sind die Dinger für Sportboote einfach Overkill. Mal davon abgesehen, daß sie ein Heidengeld kosten.

Gruß,
Ulrich

Hallo Ulrich
naja wenn ich überlege jedes wochenende 2x2 hübe aus der fettpresse
ich hab da ja nur einen schmiernippel dann reichen 10 kg verdammt lange
und den eimer mit fett müßte ich uasserbords hängen drinnen iss kein platz mehr
__________________
Grins und Gruß Ide
oder Rainer = der mit dem Rostpott aus NL auf B25 im neuen Hafen von De Mars
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.