boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.07.2007, 03:11
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard Mail accounts spähen euch aus

Moin,

in einem anderen Forum gelesen, probiert und es stimmt:

Zitat:
ich habe einen Fake-Account bei Hotmail, die drücken mir bei jedem Maillesen zuerst mal alle Schweinereien der Welt (Paris Hiltonne, HeriPlotter, die geilsten Weiber, die unnötigsten Fussballer ...) wie Tomaten auf die Augen.

Na gut, ich habe nun einen Account bei Gmail (google-mail), da ist das nicht. Doch fällt mir auf, dass die "schlichte" Werbung rechts am Rand jedesmal mit Reizwörtern aus den Mails in unmittelbarem Zusammenhang steht :-(

Ergo: meine Mails werden durchforstet, registriert und mit Reklame vollgestopft.

DAS MISSFÄLLT MIR SEHR !!!! ... (heisst nicht: Diese Miss gefällt mir sehr!)

Auch wenn das eine Maschine tut, wer sagt, dass da nicht - aus PRIVATEN MAILS - jede Menge Daten gesammelt werden (und weiterverkauft!)

Per Test habe ich drei Kurzmails (siehe unten) an MICH versendet, seht euch das mal an - oben steht der Inhalt der Mails, darunter die Reklame, die mit dem Mehl erscheint.

Da Google ein milliardenkräftiges weltweites Unternehmen ist, missfällt mir das ganz arg!
Einfach private Daten aus privaten eMails extrahieren.
Sooooo geht das nicht, liebe Gockel-Guckel-Leute!!!!

Ihr könnt mir mal den Buckel runtergoggeln!

Ich werde wohl demnächst ein simples Progrämmchen schreiben, das meinen Mailtext verschlüsselt und die Empfänger kriegens auf Mausclick hin wieder entschlüsselt. Oder ich wandle meinen Text in JPG um

DANN KANN GOOGLE SCH...AUEN GEHEN
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 26.07.2007, 06:28
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Interessant! Vielen Dank für den Hinweis. Jedoch kann ich mir vorstellen, dass die AGBs von GoogleMail darauf hinweisen. Die meisten Leute lesen nur "kostenlos" und los gehts.
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.07.2007, 06:36
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.731
Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.495 Danke in 2.902 Beiträgen
Standard

Aber das Problem ist nun nicht wirklich neu und wer umsonst mailen will, muss solche Dinge in Kauf nehmen. Geiz ist geil ...
__________________
Grüsse Ulli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.07.2007, 08:43
Feldmann Feldmann ist offline
 
Registriert seit: 19.11.2006
Ort: Mainz
Beiträge: 0
32 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Wasser macht nass??? So so...

Noch deutlicher als gmail.com kann man das kaum noch machen:
Zitat:
Es werden nur relevante Textanzeigen und Links zu relevanten Webseiten angezeigt, die für Sie von Interesse sind.
und dazu wird weiter geschrieben:
Zitat:
6. Gibt es Werbung in Google Mail?
Ja, es gibt kleine, unaufdringliche und relevante Textanzeigen, die neben Ihren Google Mail-Nachrichten angezeigt werden, ähnlich denen, die am Rand der Google-Suchergebnisseiten geschaltet werden. Die inhaltliche Zuordnung von Anzeigen ist ein vollständig automatisierter, von Computern durchgeführter Prozess. Ihre E-Mail-Nachrichten werden von keinem Menschen gelesen, um passende Anzeigen zu schalten, und weder der Inhalt Ihrer E-Mails noch andere persönliche Daten werden Inserenten je zur Verfügung gestellt.

Anzeigen werden niemals in den Text von eingehenden oder ausgehenden Google Mail-Nachrichten eingefügt und Sie werden in Google Mail niemals Pop-ups oder irrelevante Werbe-Banner angezeigt bekommen. Google Mail-Nutzer haben uns sogar mitgeteilt, wie sehr sie die interessanten und nützlichen Textanzeigen in Google Mail schätzen.
Wer sich über sowas aufregt ist ohnehin kein Nutzer von Google (weil jede seiner Such-Eingaben gespeichert und ausgewertet wird. Siehe Webmaster-Tools...) und wird demzufolge nie mit gmail arbeiten.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.07.2007, 08:48
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

wer Postkarten verschickt, muss damit rechnen, dass sie gelesen werden,
Briefe nicht (email verschlüsselt) ...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.07.2007, 08:59
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

In den meisten Fällen bewirken die abgelegten Cookies auf Deiner Festplatte das, dort werden vom Anbieter Daten abgelegt was Du grade anguckst, lösche sie und für erste weiß man dann nicht mehr über deine Vorlieben Bescheid,
allerdings sind dann auch Zugangscookies z.B. zum Boote Forum weg und Du must sie wieder neu eingeben,
im eigenen Temporary Internet File Ordner kann man die Cookies auch gezielt löschen,allerdings sollte man sich da dann etwas auskennen.
Man kann die Cookies auch sperren, allerdings lassen sich dann viele Seiten nicht mehr öffnen, der Anbieter möchte eben gerne wissen was Du gerne guckst damit man Dir eben soche Sachen wie oben beschrieben, als Beilage servieren kann,

und Verschlüsselung ist bei Outlook Express auch drin, man muss sie nur einschalten > Extra > Konten > Eigenschaften > Erweitert > Posteingang Postausgang, SSL Verschlüsselung, Häkchen machen,
gruss dieter

Geändert von diri (26.07.2007 um 09:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.07.2007, 09:26
Benutzerbild von naut
naut naut ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Beiträge: 697
1.571 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Hihi, in einem Computer-Forum wärst Du für diese "Neuigkeit" sofort gesteinigt worden... Aber in einem Boote-Forum könnte es wirklich noch Leute geben, die davon nichts wissen. Aber das ist ja eigentlich auch generell in unserer Gesellschaft das Problem (s. auch den Schäuble-Thread): Es gibt eine kleine Minderheit von technikinteressierten Menschen, die relativ genau wissen, wie und wo personenbezogene Daten von ihnen erfasst und gespeichert werden. Die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung weiß es aber eben nicht - und es ist ihr auch schxxxegal. Bis man sich dann wundert, warum man keinen Handyvertrag mehr bekommt.... (weil man in der falschen Straße im falschen Viertel mit dem falschen Durchschnittseinkommen und den falschen Konsumgewohnheiten wohnt und vor 7 Jahren mal Ärger mit einem eBay-Versender hatte, der mangelhafte Ware geliefert hatte)

Gruß,
Ulrich
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 26.07.2007, 10:42
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von |naut| Beitrag anzeigen
Hihi, in einem Computer-Forum wärst Du für diese "Neuigkeit" sofort gesteinigt worden... Aber in einem Boote-Forum könnte es wirklich noch Leute geben, die davon nichts wissen. Aber das ist ja eigentlich auch generell in unserer Gesellschaft das Problem (s. auch den Schäuble-Thread): Es gibt eine kleine Minderheit von technikinteressierten Menschen, die relativ genau wissen, wie und wo personenbezogene Daten von ihnen erfasst und gespeichert werden. Die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung weiß es aber eben nicht - und es ist ihr auch schxxxegal. Bis man sich dann wundert, warum man keinen Handyvertrag mehr bekommt.... (weil man in der falschen Straße im falschen Viertel mit dem falschen Durchschnittseinkommen und den falschen Konsumgewohnheiten wohnt und vor 7 Jahren mal Ärger mit einem eBay-Versender hatte, der mangelhafte Ware geliefert hatte)

Gruß,
Ulrich


na ja, ich wusste das auch nicht.

aber es soll sogar hier im Boote Forum User geben, die nicht alles über Boote wissen
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 26.07.2007, 11:27
Benutzerbild von bambam
bambam bambam ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Preussen
Beiträge: 24
18 Danke in 6 Beiträgen
Standard

hi

wer probleme mit zu viel spam etc hat sollte sich mal gedanken ueber ein e-mail account machen der imap verschluesselt wird

fuer leute mit eigenem serbver ist das eh schon gang und gebe

auch fuer " normal" user sollte es aber kein hit sein so was zu bekommen

das schoene dadran ist das letztendlich ein filter gesetzt wird und dann ist ruhe damit

ich habe 5 konten 1 ist bei t-..... aLLLE anderen sind imap konten

auf dem ersten kommen ca 30 spams am tag auf den anderen zusammen nicht mal 2 die woche

gruss BB


p.s. cookies und verlauf des explorers sollte eh in gewissem zeitrahmen mal geleert werden
__________________
Heizölpower
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.07.2007, 12:59
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von |naut| Beitrag anzeigen
Hihi, in einem Computer-Forum wärst Du für diese "Neuigkeit" sofort gesteinigt worden... Aber in einem Boote-Forum könnte es wirklich noch Leute geben, die davon nichts wissen. Aber das ist ja eigentlich auch generell in unserer Gesellschaft das Problem (s. auch den Schäuble-Thread): Es gibt eine kleine Minderheit von technikinteressierten Menschen, die relativ genau wissen, wie und wo personenbezogene Daten von ihnen erfasst und gespeichert werden. Die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung weiß es aber eben nicht - und es ist ihr auch schxxxegal. Bis man sich dann wundert, warum man keinen Handyvertrag mehr bekommt.... (weil man in der falschen Straße im falschen Viertel mit dem falschen Durchschnittseinkommen und den falschen Konsumgewohnheiten wohnt und vor 7 Jahren mal Ärger mit einem eBay-Versender hatte, der mangelhafte Ware geliefert hatte)

Gruß,
Ulrich
Moin Ulrich,
  1. Dies ist KEIN Computerforum
  2. Das kommt von einem Menschen (nicht von mir) der völlig anonym im netz unterwegs ist - glaub's mir, der war mal ein Großes Licht als es noch gar kein Internet gab. Im Fidonet (einige werden es noch kennen) waren seine Anfänge zu lesen (sucht mal im Google nach Ludwig Catta (ist natürlich ein Fake)). Nur ganz wenige Menschen kennen seine Identität (ich gehöre dazu).
  3. Wenn nach dem Punkt zwei, einer sowas schreibt, dann heißt das im Klartext - die Mails werden gescannt - nicht die Cookies. Denn Cookies hat der gar nicht auf seinem Rechner.
  4. Ich finde solche Warnungen, gerade hier, besonders wertvoll. Viel wertvoller als z.B. das geflenne um einen Händler der einen vermeintlich nicht richtig behandelt hat.
  5. In Zukunft werde ich es einfach lassen!
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.07.2007, 13:22
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von |naut| Beitrag anzeigen
Hihi, in einem Computer-Forum wärst Du für diese "Neuigkeit" sofort gesteinigt worden... Aber in einem Boote-Forum könnte es wirklich noch Leute geben, die davon nichts wissen. Aber das ist ja eigentlich auch generell in unserer Gesellschaft das Problem (s. auch den Schäuble-Thread): Es gibt eine kleine Minderheit von technikinteressierten Menschen, die relativ genau wissen, wie und wo personenbezogene Daten von ihnen erfasst und gespeichert werden. Die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung weiß es aber eben nicht - und es ist ihr auch schxxxegal. Bis man sich dann wundert, warum man keinen Handyvertrag mehr bekommt.... (weil man in der falschen Straße im falschen Viertel mit dem falschen Durchschnittseinkommen und den falschen Konsumgewohnheiten wohnt und vor 7 Jahren mal Ärger mit einem eBay-Versender hatte, der mangelhafte Ware geliefert hatte)

Gruß,
Ulrich
Das ist ja nun schon ne merkwürdige Reaktion, es sind eben nicht alles Computerfachleute hier im Forum, dafür aber z.B. ein Metzger der mit Sicherheit ne bessere Wurst zusammenbauen kann als Du, woher soll der wissen wo seine Daten in der Registrierung hängen usw. oder wo mit Hilfe von Google Earth und InfoVerkäufern sein Wohnumfeld begutachtet wird und danach ein Teil der Meinungsbildung oder Kreditwürdigkeit usw. über denjenigen erfolgt !!
Jeder hat eben seine Qualitäten, also nicht so eng sehen, mein Hausmeister kann mit dem Begriff Internet auch nichts anfangen und trotzdem ist er zufrieden,

gruss dieter
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.07.2007, 14:58
Benutzerbild von naut
naut naut ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Beiträge: 697
1.571 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Ups... sorry, da ist wohl mal eine Entschuldigung meinerseits angebracht. Das ist ja mal wieder ganz anders rübergekommen als es gemeint war. Ich find's richtig, daß auch in Foren wie diesen hier solche Hinweise gegeben werden und fänd's auch gut, wenn Tom das weiterhin tun würde. Sorry, wenn ich mich ein bißchen amüsiert habe, daß viele Leute von diesen Dingen noch nichts gehört haben. Man vergisst leicht, daß ander Menschen sich für andere Dinge interessieren. Aber genau das war eben auch der eigentliche Punkt in meinem Beitrag: Es wäre schön, wenn sich mehr Leute für diese wichtige Problematik interessieren würden. Es wäre schön, wenn auch der Metzger und der Hausmeister nicht bedenkenlos jedes vermeintlich günstige E-Mailpaket nutzen würde oder die fünfte tolle Rabattkundenkarte vom Supermarkt im Portemonnaie stecken hätte. Es wäre insgesamt toll, wenn es mehr Aufmerksamkeit für dieses Thema gäbe. Wenn es nämlich mehr Aufmerksamkeit gäbe, dann wärest Du gar nicht auf die Idee gekommen, hier einen Thread mit einem Thema aufzumachen, daß bereits vor über einem Jahr durch die ganze Presse (und ich meine nicht nur die Computerfachpresse) ging.
Nochmal: Ich finde dieses Thema gut. Ich finde es super, daß immer wieder darauf aufmerksam gemacht wird. Ich finde es auch nach einem Jahr super, daß mal wieder jemand drauf aufmerksam macht.
Man muß kein Computerfachmann sein, um achtsam mit seinen persönlichen Daten umzugehen. Das hat mit (Computer-)Technik rein gar nichts zu tun. Ich bin übrigens Schiffbauer.
Achja. Zu Punkt 3, Tom: Ich hatte gar nichts von Cookies geschrieben. Ich weiß, wofür die Dinger gut sind.
Zu Punkt 4: Du hast absolut recht.

Schönen Tag noch,
Ulrich
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.07.2007, 00:24
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard Geiz ist eben geil

Alle haben einen kostenlosen Mailaccount. Alle sind damit unzufrieden. Aber es ist eben kostenlos.

Für 1 Euro im Monat und sogar weniger kann jeder eine eigene Homepage bekommen. Meisten sogar mit eigner Mailkadresse. Wo wer / sie Herr / Frau im Haus ist.

Das kostet im Jahr 12 Euro. Das ist viel weniger, als 12 Briefe mit der Schneckenpost kosten.

Das ist dem User aber zu teuer / zu umständlich, vor allem zu teuer. Also meckert der user über die Werbung. Warum bekommt er die? Weil der User etwas umsonst haben will, was dem Anbieter, der es umsonst anbietet, Geld kostet und der Anbieter will ja nichts umsonst tun, sondern er muss die Knete rein holen. Also bombardiert der Anbieter den User mit Werbebotschaften, die der User nicht will.


Mit anderen Worten: kostenlos ist nie umsonst.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 27.07.2007, 01:53
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Moin Roter Baron und fast alle anderen,

es geht um etwas völlig anderes, nämlich, dass die Mailtexte offensichtlich gescannt werden. Der Knabe hats versucht: Russland, Harry Plotter und Südafrika als Mailtext verschickt - und siehe da - völlig unaufdringlich kommt nach wenigen Minuten dieses Bild:



Darum geht es - nicht um das auslesen von cockies oder das auslesen einer google task leiste.

Wir hatte gerade noch den Schäuble Thread - eigentlich ist das offensichtlich Realität. Was die Freemailer können kann letztlich jeder Provider. ....uuuuund, das war es was ich im besagten Schäuble Thread gesagt hatte: "Sind die Daten erst mal vorhanden, werden sie gnadenlos zu kommerziellen Zwecken genutzt"! Erzählt kriegen wir was von Terrornetzen gemeint ist die ganz großen so groß zu machen dass es demnächst Gurken mit Tomatengeschmack gibt.

Bei den Start des Threads ging es mir nicht um Geiz ist Geil sondern um eine offensichtlich gängie Praxis des AUSLESENS von Mailtexten.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 27.07.2007, 08:46
Feldmann Feldmann ist offline
 
Registriert seit: 19.11.2006
Ort: Mainz
Beiträge: 0
32 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Natürlich ist das gängige Praxis...

z.B. phpBB (Forumssoftware) liest JEDES Wort und speichert es in einer Wortliste und speichert gleichzeitig Listen, die angeben wo dieses Wort verwendet wird und demzufolge auch von wem es verwendet wird.

z.B. AOL und einige andere Provider sowie viele Firmen betreiben Proxyserver, die JEDE Seite zwischenspeichern und damit notieren, wer was wann zu lesen bekommen hat.

z.B. GMX und jeder Mailprovider, der einen Spamfilter anbietet, liest JEDES Wort von JEDEM Mail, um daraus Statiskiken sowie Wortfilter zu entwickeln.

z.B. Norton und jeder andere Virenscanner liest JEDES Wort von Mail, angehängten Dateien sowie übertragenen Webseiten, um hier ggf. einzugreifen sowie daraus resultierende Informationen an Symantec zu senden.

und fast niemand benutzt verschlüsselte SSL-Mailübertragungen sondern sendet seine Mails im Klartext, so daß diese im Grunde jederzeit abgefangen und gelesen werden könnten.

Aber natürlich ist derjenige der Ausspäher vorm Herrn, der als einzige Vertragsbedingung angibt, daß auf der Seite, auf der der GMAIL-User seine Mails betrachtet, relevante(!)* Werbung dazugeschaltet wird.
(*also inhaltsbezogene Werbung)

Das Problem sind eher Leute wie cool, die diese Vertragsbedingungen akzeptieren und sich anschließend drüber aufregen. Etwas Allgemeinbildung würde auch noch ganz andere Diskussionen unnötig machen...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 27.07.2007, 15:17
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Feldmann Beitrag anzeigen
...
Das Problem sind eher Leute wie cool, die diese Vertragsbedingungen akzeptieren und sich anschließend drüber aufregen. Etwas Allgemeinbildung würde auch noch ganz andere Diskussionen unnötig machen...
Moin Feldmann,

Leute wie cool regen sich höchstens darüber auf, dass sie zugemüllt werden. Aber Leute, wie cool wollen mit solchen Postings etwas anderes erreichen, nämlich, dass leute, die nicht Feldmann heißen für solche Dinge etwas hellhöriger werden. Übrigens geht es nicht um Virenscanner oder Regelassistenten, die nach "Reizwörtern" suchen. Es geht um gezielte Auswertung von privaten/persönlichen Interessenslagen.

Das dies nicht jedem klar ist, beweist das Thema hier selbst. Vertragsbedingungen hin oder her - wichtig ist, dass eine Technologie genutzt wird, die klar und eindeutig gegen das Grundgesetz der BRD verstößt!

Das aber willst Du nicht verstehen.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 27.07.2007, 15:24
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Jein Tom, solange es ein Sript ist das auf deinem Rechner im Internetbrowser ausgeführt wird, das abhängig von den Mailinhalten die Werbung auswählt ist es völlig legal, weil der Text erst bei öffnen und nur für dich sichtbar genutzt wird. Das funktioniert ähnlich wie die Signaturen in denen dir dein Betriebssystem und die Browserversion angezeigt wird.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 27.07.2007, 15:29
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Moin,

huhuuuu - das es so ist und so geht weiß ich auch schon lange. Viele andere wissen es nicht - darum geht es. Nicht um die Selbstbeweihräucherung was ich denn schon alles weiß und wie döööf (<-- Copyright Cyrus) die anderen doch sind.

__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 27.07.2007, 15:45
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Meinte nur wegen Gesetzesverstoß....
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 27.07.2007, 16:57
Feldmann Feldmann ist offline
 
Registriert seit: 19.11.2006
Ort: Mainz
Beiträge: 0
32 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM Beitrag anzeigen
...wollen mit solchen Postings etwas anderes erreichen, nämlich, dass leute, die nicht Feldmann heißen für solche Dinge etwas hellhöriger werden...
Dann wäre es nur sinnvoll folgendes zu schreiben:

1. Lest Vertragsbedingungen durch, bevor Ihr ihnen zustimmt.
2. Kostenlose Angebote kommen einen teuer zu stehen.
3. Wer Privatshäre schätzt sollte auf Privatsphäre achten (dafür gibts ausreichend Möglichkeiten).

Das versteht hier auch jeder und weiß dann wenigstens WO der Fehler liegt und muß die Schuld nicht auf andere schieben.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 27.07.2007, 17:51
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Moin Feldmann,

das verstehen in Foren die wenigsten Menschen - wie sonst kommen Telefonnummern und eMailadressen in irgendwelche Trööts, wie sonst werden Urlaubspläne inkl. Daten hier öffentlich durchgehechelt, wie sonst werden Bilder von eigenen Booten und was sonst auch immer - bis hin zum (selbstverständlich stolzen) Nachwuchs hier gepostet.

Unmengen BF User sind glasklar zu verifizieren - ja ich weiß, ich auch, aber ich bin hier in semiprofessioneller Mission unterwegs, für mich ist es nebenbei Werbung.

TomM finded Goochel so viele, dass man es nicht wirklich weiß oder herausfindet wer ich bin. Aber in der Signatur ist KLARTEXT - gewollt.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 27.07.2007, 18:04
Feldmann Feldmann ist offline
 
Registriert seit: 19.11.2006
Ort: Mainz
Beiträge: 0
32 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM Beitrag anzeigen
das verstehen in Foren die wenigsten Menschen
Das verstehen die schon, wenn man es in klare Worte fasst.

Und genau das ist das Problem Deines Zitates. Es wird auf einem Anbieter herumgeritten statt einfach mal zu sagen: Leute, wenn ihr ein Account bei GMX, web.de, hotmail, freenet und eben auch gmail habt, dann rechnet damit, daß Eure Post gelesen wird, sowohl von Menschen als auch Maschinen.

Ich bin mir ziemlich sicher daß wir uns da im Grunde einig sind. Das Problem ist die Blauäugigkeit der User und eben nicht die Hinterlist der Anbieter (für die es viel eklatantere Beispiele gibt).

Und wenn da ein fettes "Das missfällt mir" drinsteht, dann ist das eben falsch (oder dumm). Da sollte schlichtweg stehen "Was war ich für ein Idiot, aber jetzt bin ich klüger".
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 27.07.2007, 21:40
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von |naut| Beitrag anzeigen
Ups... sorry, da ist wohl mal eine Entschuldigung meinerseits angebracht. Das ist ja mal wieder ganz anders rübergekommen als es gemeint war. Ich find's richtig, daß auch in Foren wie diesen hier solche Hinweise gegeben werden und fänd's auch gut, wenn Tom das weiterhin tun würde. Sorry, wenn ich mich ein bißchen amüsiert habe, daß viele Leute von diesen Dingen noch nichts gehört haben. Man vergisst leicht, daß ander Menschen sich für andere Dinge interessieren. Aber genau das war eben auch der eigentliche Punkt in meinem Beitrag: Es wäre schön, wenn sich mehr Leute für diese wichtige Problematik interessieren würden. Es wäre schön, wenn auch der Metzger und der Hausmeister nicht bedenkenlos jedes vermeintlich günstige E-Mailpaket nutzen würde oder die fünfte tolle Rabattkundenkarte vom Supermarkt im Portemonnaie stecken hätte. Es wäre insgesamt toll, wenn es mehr Aufmerksamkeit für dieses Thema gäbe. Wenn es nämlich mehr Aufmerksamkeit gäbe, dann wärest Du gar nicht auf die Idee gekommen, hier einen Thread mit einem Thema aufzumachen, daß bereits vor über einem Jahr durch die ganze Presse (und ich meine nicht nur die Computerfachpresse) ging.
Nochmal: Ich finde dieses Thema gut. Ich finde es super, daß immer wieder darauf aufmerksam gemacht wird. Ich finde es auch nach einem Jahr super, daß mal wieder jemand drauf aufmerksam macht.
Man muß kein Computerfachmann sein, um achtsam mit seinen persönlichen Daten umzugehen. Das hat mit (Computer-)Technik rein gar nichts zu tun. Ich bin übrigens Schiffbauer.
Achja. Zu Punkt 3, Tom: Ich hatte gar nichts von Cookies geschrieben. Ich weiß, wofür die Dinger gut sind.
Zu Punkt 4: Du hast absolut recht.

Schönen Tag noch,
Ulrich
Ulrich, egal in welchem Forum, es werden immer wieder die gleichen Fragen gestellt, auch wenn das Thema erst gestern behandelt wurde, dat isse einfach so, wenn ich hier heute reinschreibe das es keine Gebärmutter mit Linksgewinde gibt, könnte trotzdem übermorgen wieder einer danach fragen, dann kommt der Ermessensspielraum, muss ich darauf antworten oder nicht?
Aber das weißt Du ja selber,
ach ja, bei Deinem Namen und Beruf ist mir etwas eingefallen, da wollte ich schon immer mal vorbei gucken, ganz in der Nähe, Boxgraben, hab ich mal in frühster Jugend gewohnt.

gruss dieter

Geändert von diri (27.07.2007 um 21:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.