boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.06.2007, 13:30
Benutzerbild von peppschmier
peppschmier peppschmier ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Düsseldorf-West
Beiträge: 259
Boot: Tige 21v Riders Edition
204 Danke in 128 Beiträgen
Standard Tipps für kleine Bootstour in Friesland

Hallo Zusammen,

bin seit kurzem stolzer Führerscheinbesitzer (SBF-See, Binnen folgt nächsten Monat) und nun geht es nächstes Wochende auch schon direkt mit einem kleinem Kajütboot (erst mal nur gechartert) aufs Wasser. Wir werden unseren "9-Meter-Kreuzer" in der Nähe von Sneek am Freitag nachmittag (schätze gegen 16 Uhr) in Empfang nehmen und ich wollte mal von den erfahrenden Forumsmitgliedern ein paar Tipps einholen.

Lohnt es sich am Freitag noch los zumachen (ich dachte so Richtung Lemmer) oder bekommen wir da Probleme mit den Schleusenzeiten. Wie lang braucht man denn so bis Lemmer oder besser gesagt, welche Routenempfehlung (Rückgabe ist am späten Sonntag-Nachmittag) könnt Ihr uns geben. Worauf sollten wir unbedingt achten? Wie sieht es mit Anlegestellen aus (Kosten, bis wann am besten ansteuern)?
Einfach her mit euren Empfehlungen/Erfahrungen, bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße vom Rhein und vielen Dank schonmal.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.06.2007, 13:38
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Willkommen!

Sneek -> Lemmer hat keine Schleusen und auch keine Brücken, die einen Stahlverdränger betreffen (sofern Du nicht in Sneek-City startest, was ungewöhnlich wäre). Du kannst also durchaus noch los. Ich würde allerdings vielleicht ruhiger angehen, ich kann aus dem Kopf die Distanz nach Lemmer nicht mehr abschätzen.

Die Route würde ich wesentlich von Tiefgang und vor allem Durchfahrthöhe abhängig machen - je niedriger Dein Kahn ist, desto beschaulicher und leerer sind die kleinen Kanälchen. Insbesondere die "abgelegeneren" Orte wie z.B. Joure sind einen Besuch wert, der P-M-Kanal ist nach 45min langweilig.

Sehr empfehlenswert eine Nacht an einer einsamen Insel im Princenhof, sofern die Infrastruktur - Toilette, Frischwasser - des Dampfers das hergibt (müsste sie eigentlich).

Grouw liegt man leicht etwas unruhig, das Anlegen bei Wind ist da etwas tricky.

Stavoren ist nett, aber eben für den gemeinen Charterer eine Sackgasse.

Alle meine Aussagen beziehen sich auf Erinnerungen aus den Frühjahren 96/97/98, also ggfs. im Einzelfall nochmal validieren.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.06.2007, 14:29
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.311
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.360 Danke in 762 Beiträgen
Standard

Studiere am Freitag erst mal das Kartenmaterial und stelle dann fest, dass es rund um Sneek wunderschöne Flecken gibt. Entdecke die erst mal. Denn als blutiger Anfänger direkt in das Getümmel in Lemmer? na ja, ich weiß nicht so ganz. Die erste Freude wirst Du mit Sicherheit schon direkt in Sneek mitten in der Stadt finden. Proppenvoll und "Saueng"; und dann noch die alle die, die meinen, dieses und jenes und alles besser zu wissen und zu können.
Mein Tipp: im ruhigeren Wasser erst mal kräftig üben und dann mit Schwung und gelerntem Können rein in das Gewühle; dann macht's erst richtig Spass.

Gutes Wetter bei deinem Törn und bedenke: in der Ruhe liegt die Kraft.

Heinz (der des öfteren da oben ist)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.06.2007, 15:09
Benutzerbild von peppschmier
peppschmier peppschmier ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Düsseldorf-West
Beiträge: 259
Boot: Tige 21v Riders Edition
204 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Na das mit der Ruhe als Anfänger versteht sich für mich von selbst. Keine Lust auf Stress oder Schrott!

Das Boot liegt glücklicherweise nicht direkt in Sneek sondern in Uitwellingerga. Ich bin halt auf der Suche nach sinnvollen und für uns als Anfänger auch machbaren Zielen in der kurzen Zeit. Und da wir aufgrund der knapp bemessenen Zeit natürlich soviel wie möglich fahren möchten (auch der Übung wegen), soll halt Freitag nachmittag auch ein, zwei Stunden "Strecke" gemacht werden. Ich kann halt überhaupt noch nicht abschätzen, welche Entfernungen man denn so auf den Kanälen schafft. Also wer ne Idee hat, was man Freitag dann noch so stressfrei ansteuern kann und wie und wohin es Samstag weitergehen sollte, immer raus damit. Wie sieht es denn mit Besonderheiten aus, auf die wir auf jeden Fall achten sollten?

"Bedankt" schonmal

Patrick
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.06.2007, 16:24
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.311
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.360 Danke in 762 Beiträgen
Standard

Hallo Patrick,

rund ums Sneekermeer gibt es jede Menge Orte die eine Besichtigung wert sind. Wie gesagt, schnappe Dir eine Karte (sollte ja im Schiff sein) und lege einfach los. Beachte allerdings, dass das Sneekermeer auch mal recht ruppig werden kann (obwohl binnen). Auf den Kanälen ist fast überall die Begrenzung auf max. 9 km/h Speed; es geht also nicht so schnell vorwärts.
Für max. 2 Tage lohnt sich m.E.n. die Fahrt nach Lemmer, Makkum oder Stavoren nicht. Ich habe leider meine Unterlagen im Schiff liegen; aber ich weiß, dass wir uns so 3-4 Tage rund um Sneek rumgetrieben und sehr wohl gefühlt haben.
Und bedenke: wenn Brücken etc. 12-13 Uhr ist bedingungslos Pause; wann abends Schluß ist ist individuell und steht im Almanaak (der an Bord sein muß) drin.

Es gilt nicht ein Ziel zu erreichen sondern: der Weg ist das Ziel

Viel Spass. Heinz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 22.06.2007, 22:20
Frieslandfan Frieslandfan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.02.2007
Beiträge: 110
Boot: Sloepen in NL
181 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Hallo Patrick,
da Du erst gegen 16,00 Uhr ankommst, wirst Du mit Sicherheit am Freitag nicht viel Fahren können. Zuerst kommt die Einweisung, das Aus-Einpacken und schonist es Abend. Für die 1 1/2 Tage die Dir bleiben würde ich folgende Tour empfehlen. Uitwellingerga, Sneek, Ijlst, Heeg. Auf dem Heeger Meer an einer Insel übernachten. Sonntag über Woudsend, Sloten, Prinzess-Margriet-Kanal ganz gemütlich zurück nach Uitwellingerga.
Brücken und Schleúsenzeiten siehe :

Die Brücken und Schleusen sind in der Periode vom 1. April - 1. November geöffnet zwischen:
  • 09.00 - 12.00 Uhr;
  • 13.00 - 16.15 Uhr;
  • 17.15 - 19.00 Uhr (in Juli und August bis 20.00 Uhr).
Mehrere Informationen gibt es in der ANWB-wateralmanak, erhältlich in alle VVV-Büros.
__________________
mit windigem Gruss
Gerd

ein Frieslandverehrer
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 23.06.2007, 09:14
Benutzerbild von peppschmier
peppschmier peppschmier ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Düsseldorf-West
Beiträge: 259
Boot: Tige 21v Riders Edition
204 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Na das hört sich ja schonmal ganz gut an. Vielen Dank für eure Tipps, ich werde dann berichten, wie es uns ergangen ist.

Hoffentlich wird es nicht zu nass (von oben)!!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.06.2007, 09:29
Benutzerbild von Web-Runner
Web-Runner Web-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Zieverich (Bergheim)
Beiträge: 1.180
Boot: Broom 39
Rufzeichen oder MMSI: DF6256 / 211503070
603 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peppschmier Beitrag anzeigen
Na das hört sich ja schonmal ganz gut an. Vielen Dank für eure Tipps, ich werde dann berichten, wie es uns ergangen ist.

Hoffentlich wird es nicht zu nass (von oben)!!
Willkommen im Forum

Alles gesagt, gute Tipps - Lemmer fällt aus. Sind auf den Bericht gespannt, wie es euch ergangangen ist. Vergiss die Digicam nicht, wir wollen auch Bilder

Gutes Gelingen und ein Traumwochende für Euch
__________________
Gruss, Peter
--------------
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.06.2007, 13:27
Benutzerbild von bootsmann-wd
bootsmann-wd bootsmann-wd ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Wiedenbrück
Beiträge: 13
20 Danke in 7 Beiträgen
Standard

hallo peppschmier,

lohnen würde sich evtl. noch die Fahrt auf dem PMK bis Terherne. Nach dem Sneeker Meer kommt die Schutzschleuse, die in der Regel offen steht, danach dann nach Steuerbord halten. Dort sind min 2 Yachthäfen mit Passantenplätzen. Könnte nur sein das es eng wird mit einem Liegeplatz wenn Du zu spät dort ankommst, da die Liegeplätze in der Saison recht früh weg sind. Für den nächsten Tag würde ich Grouw und Earnewald (Princenhof) in Angriff nehmen. Lohnt sich allemal. Tipp: die Kanäle seitlich vom PMK sind wesentlich schöner und ruhiger (Keine Berufsschiffahrt).

Ansonsten immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel

Viele Grüße

der bootsmann-wd
__________________
Immer locker bleiben!
Alle haben mal angefangen!

Geändert von bootsmann-wd (25.06.2007 um 13:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 30.07.2007, 18:00
Frieslandfan Frieslandfan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.02.2007
Beiträge: 110
Boot: Sloepen in NL
181 Danke in 128 Beiträgen
Standard

hallo peppschmier,

wie ist es euch denn ergangen, und welche Tour habt ihr gemacht?
Ich glaube das wird auch einige andere Mitleser interessieren.
__________________
mit windigem Gruss
Gerd

ein Frieslandverehrer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 03.08.2007, 15:36
Benutzerbild von peppschmier
peppschmier peppschmier ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Düsseldorf-West
Beiträge: 259
Boot: Tige 21v Riders Edition
204 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Für alle die es interessiert, habe ich hier mal meine Eindrücke in Worte gefasst:


http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=38117
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 03.08.2007, 16:04
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peppschmier Beitrag anzeigen
Für alle die es interessiert, habe ich hier mal meine Eindrücke in Worte gefasst:


http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=38117
kannst du in dem og thread schauen, die meisten Bilder sind nicht zu sehen
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.08.2007, 20:37
Benutzerbild von peppschmier
peppschmier peppschmier ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Düsseldorf-West
Beiträge: 259
Boot: Tige 21v Riders Edition
204 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Nun müssten alle zu sehen sein!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.