![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, habe mir sagen lassen, dass ein Mercruiser Alpha one mit Einkreiskühlung nicht so gut ist um damit in Kroatien zu fahren
![]() Verstehe nur nicht warum? Ist da was dran? ![]() |
|
||||
![]()
Einkreiskühlung heißt, dass das Seewasser durch den Motorblock geleitet wird zur Kühlung desselben. In diesem Fall hast Du also in allen kühlwasserführenden Komponenten agressives Salzwasser, daher solltest Du nach dem Salzwassereinsatz immer mit Süßwasser spülen. Details können andere weit besser beurteilen.
"Kälter" heißt vor allem unwirtschaftlicher und anfälliger gegenüber Ablagerungen etc. Der zweite Aspekt ist, dass einkreisgekühlte Motoren kälter laufen. Würde der Motor und damit das Kühlwasser bei optimaler Temperatur gefahren, fällt der im Wasser gebundene Kalk (@Profis: richtig?) aus und verstopft Dir die Kühlkanäle. Das tut das Kühlwasser des zweikreisgekühlten Motors zwar auch, da es aber ein geschlossener Kreislauf ist und damit immer dasselbe Wasser, hält sich die Gesamtmenge an Kalk in engen Grenzen. Die Zweikreiskühlung hat einen äußeren, seewasserführenden Kreislauf, einen inneren, Kühlwasser-mit-Frostschutz-führenden Kreislauf und einen Wärmetauscher dazwischen. Fazit: Zweikreis ist besser, aber es fahren tausende Einkreisgekühlte erfolgreich im Salzwasser.
|
|||
|
|||
![]()
Und wo das Salzwasser ist, spielt auch keine Rolle.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
wichtig ist das immer gut mit Süßwasser gespült wird, und im Winter gut Konserviert wird. Viel Grüße Thomas |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
gab´s hier im Forum nicht auch Bilder mit "Bewuchs" oder ähnlichem im Kühlkreislauf eines Motors? ![]() ...glaubt Dietmar gesehen zu haben ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Wie sieht solch eine zweikreiskühlung im Detail aus?
Kann man sowas nachrüsten? |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Aber versiffen kann natürlich alles ;)
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das kannst du dir so vorstellen, wie wenn du um deinen Kühler vom Auto noch einen 2.größeren Kühler baust und somit nicht mehr Luft, sondern Wasser deinen 1.Kühler kühlt. Eine 2-Kreiskühlung ist nicht schlecht, aber man kann auch ohne leben wenn man das Boot für Urlaubsfahrten benützt und anschliessend wieder spült. Bei einem Urlaubsboot wird es sicher 20 oder mehr Jahre benötigen, bis der Motor aufgrund des Seewassers kaputtgeht, meisst rosten als erstes die Krümmer die dann gewechselt werden müssen. Die Umrüstung ist nicht ganz billig, wenn das eine Werkstatt macht wirst du rund 2000€ rechnen können. Mein Boot hat Einkreis und ich werde es auch nicht umrüsten, wenn man ein Neuboot kauft würde ich das gleich mitbestellen
|
|||
|
|||
![]()
hi
ich fahre auch immer im salzwasser urlaubsmäßig, ich spüle ordentlich und dan zum aufräumen noch richtig frostschutz rein in die ganze kühlerei. ciao Pit |
|
|||
|
|||
![]()
Hey Pit,
ich glaube sabahas will sein Boot die meiste Zeit im Wasser liegen haben und dann gelegentlich mal fahren. Bei dir klingt es so als ob du es bei Nichtverwendung rausslippen würdest... Ciao Chris |
![]() |
|
|