boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.06.2007, 10:10
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard neue Tampen - Eure Empfehlung?

Nachdem ich das Trailerboot jetzt fast fertig habe und die alten, angegammelten, teilweise verschlissenen Festmacher entsorgen möchte, brauche ich neue.
Es geht um ein 4m-Boot, 40PS, Gesamtgewicht ca. 350kg betriebsbereit + Passagiere (max. 4).
Revier ist Rhein, ggfs. mal Mosel, Ruhr, ... vielleicht mal irgendwann Küste. Das Boot liegt entweder an einem Sportbootsteg, wo ich bisher immer mit <1,5m ausgekommen bin. An Mosel und Ruhr würden wir auch mal schleusen (müssen).

Ich dachte jetzt an 2x 3m + 2x 5m Festmacher, 10mm (oder reichen 8mm?), vorzugsweise farblich unterschiedlich, also bspw. die 3m weiß mit einem Kennfaden und die 5m mit zwei Kennfaden oder so.

Was haltet Ihr davon? Zu wenig, zu kurz, zu dünn? Gibt es bestimmte Materialien, die besonders zu empfehlen sind?

Gibts weitere sinnvolle Bezugsquellen außer compass24.de / gruendl.de / AWN / ...?
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.06.2007, 10:13
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Ergänzung:
Compass hat z.B. fertig konfektionierte 10m-Festmacher, sowas könnte man schön halbieren ...
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.06.2007, 10:19
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Ergänzung:
Compass hat z.B. fertig konfektionierte 10m-Festmacher, sowas könnte man schön halbieren ...
Hast du schonmal Cyrus gefragt

mehrfach getestet im bekanntenkreis und unter eingeordnet

gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.06.2007, 17:21
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

mit einem Festmacher von 3m kannst Du voraussichtlich nicht viel anfangen.
Die Größe des Bootes spielt eigentlich nicht die große Rolle. Es sind vielmehr die Gegebenheiten, unter denen Du festmachen willst. Z.B. in einer Box zwischen Dalben, oder mal kurz zum Tanken, wo es besser ist, die Festmacher auf Slip zu legen. Da sind selbst 5m nicht zu üppig, da die Leine doppelt sein muss. Ein ordentlicher Palstek mit einer Schlinge braucht schon mal selbst 1 m.
Lass Deine voraussichtlichen Anwendungen noch einmal vor Deinem geistigen Auge vorbei ziehen.
Zu Stärke: 8mm gelten bei mir als Bindfaden. Selbst meinen Flying Cruiser mit gut 5m Länge machte ich mit 12mm Festmachern fest. Sie waren 10m lang.
Du bekommst Knoten besser auf und der "Strick" liegt besser in der Hand, wenn er etwas dicker ist.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.06.2007, 17:27
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

bei AWN und anderen Versendern gibt es ein Set mit Liros Handy Elastic in einer praktischen Tasche dir du für alles mögliche an Bord nutzen kannst. Die 4 Leinen im Set sind mit Auge und in 2 verschiedenen Längen . Das kleinste Ste koste um die 50 Euro, das ist aber eine gute Investition. Es ist die beste Leine auf dem Markt udn 4 Augen spleißen kostet sonst schon fast das gleiche Geld. Die Leinen sind so elastisch dass sie wie Ruckdämpfer wirken. Testsieger bei Boote Yacht und anderen.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.06.2007, 17:30
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.827
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Ich habe die Liros Handy Elastic, gefallen mir sehr gut
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 19.06.2007, 18:04
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.079
1.749 Danke in 956 Beiträgen
Standard

Ergänzend zu Pauls Ausführungen hinsichtlich der Leinenstärke:
Denke daran, dass die Leinen auch vernünftig auf die Klampen Deines Bootes passen müssen.
Mit anderen Worten: Leinen- und Klampenstärke müssen harmonieren.

Visara.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 19.06.2007, 18:11
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.571 Danke in 1.925 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
bei AWN und anderen Versendern gibt es ein Set mit Liros Handy Elastic in einer praktischen Tasche dir du für alles mögliche an Bord nutzen kannst. Die 4 Leinen im Set sind mit Auge und in 2 verschiedenen Längen . Das kleinste Ste koste um die 50 Euro, das ist aber eine gute Investition. Es ist die beste Leine auf dem Markt udn 4 Augen spleißen kostet sonst schon fast das gleiche Geld. Die Leinen sind so elastisch dass sie wie Ruckdämpfer wirken. Testsieger bei Boote Yacht und anderen.
Genau so ein Set habe ich auch - zweimal 8m und zweimal 5 m mit eingespleistem Auge. Die Festmacher in 10mm Stärke sind für mein 6m Boot (1,2 to) genau richtig. Die Liros Handy Elastic sind einfach klasse, sie fangen Stöße ab wenn das Boot vom Wind geschüttelt wird und sie lassen sich wirklich sehr gut handhaben
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.06.2007, 18:17
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Hallo allerseits,

das 10 mm Liros Handy Elastic hat eine Bruchlast von 2200 kg. Das ist für ein 4 m Boot wohl mehr als ausreichend. Wenn du die Bruchlast deiner 8 mm Leine kennst, kann das auch ausreichend sein.

Wichtig ist m.E. das die Bruchlast von Leinen nicht durch Knoten verringert werden. Bei Knoten kann sich die Bruchlast auf 85% bis 65 % der ursprünglichen Bruchlast verringern. Daher nach Möglichkeit gespleisste Augen nehmen. Das geht meiner Meinung nach bei diesen Leinen sogar noch leichter als bei geflochtenen Leinen.
Ich hab auf der Messe in Friedrichshafen das Knotenbuch von Egmont M. Friedel gekauft. Der Vorteil dieses Buches ist, das da eine DVD dabei ist. Anhand der DVD hatte ich mein erstes Auge in 20 Min gespleisst.

Viele Grüße

Volker

Geändert von Volker Sch (19.06.2007 um 18:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.06.2007, 18:33
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen

Wichtig ist m.E. das die Bruchlast von Leinen nicht durch Knoten verringert werden. Bei Knoten kann sich die Bruchlast auf 85% bis 65 % der ursprünglichen Bruchlast verringern. Daher nach Möglichkeit gespleisste Augen nehmen.
Du hast absolut recht, wenn du die verringerte Bruchlast anführst, dennoch finde ich ein eingespleißtes Auge unpraktisch. Das Auge ist immer an dem Ende, wo man es nicht braucht, es ist zu klein oder zu groß, stört beim Knotenreinmachen etc...
Ich würd lieber den Festmacher ne Nummer größer nehmen (um die reduzierte Bruchlast auszugleichen) und wenn ich ein Auge brauche, kommt eben schnell ein Palstek rein.
So sind die Geschmäcker verschieden .
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 19.06.2007, 18:40
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Tipps.

Diese Box hatte ich schon gesehen, werde ich mal näher inspizieren. Ist mir vom Gefühl eher oversized für meinen Low-cost-Dampfer, und in den mir bewussten Szenarien (mein erster Beitrag war weder vom Sinn noch grammatisch ganz vollständig ) bin ich mit meinem bisherigen Material hingekommen.

Andererseits: Platz und Gewicht sind nicht signifikant anders, und ein paar anständige Tampen geben zusätzliche Sicherheit in dem Moment, wo man sie braucht.

Ich denk's mal zu Ende. Danke bis hier.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.06.2007, 20:22
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Ergänzung:
Compass hat z.B. fertig konfektionierte 10m-Festmacher, sowas könnte man schön halbieren ...
Hallo Andreas,
die fertigen Festmacher sind ok kann man nur empfehlen, nach meiner Erfahrung kannst du die bei unserer Bootsgröße ruhig halbieren, ich habe 10mm genommen, 8mm wäre mir optisch etwas dünn, ich habe später noch 20m nachgekauft als ZBV und Ankerleine
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 19.06.2007, 20:30
Benutzerbild von oberfreak
oberfreak oberfreak ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.05.2007
Ort: Horneburger Jung
Beiträge: 1.817
Boot: Sprint-umbau mit Suzuki DT65
Rufzeichen oder MMSI: Hardcore-Bootfahrer
1.300 Danke in 843 Beiträgen
oberfreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ich habe mir einfach diese 3-Kardeelen oder 4-Kardeelen Tampen gekauft, auf länge gesetzt und ein Auge rein gespleißt. sind super Festmacher für unterwegs bzw kurze sind fest am Steg. Das ganze ist total einfach, kostet nicht so viel wie ein fertiger Festmacher und hat genau die passende Länge. Außerdem ist Spleißen bei solchen Tampen nicht schwer und ist innerhalb von max. 30 min / Auge erledigt.
__________________
MfG Dennis
http://boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=9208&dateline=1243884  322
Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.06.2007, 21:18
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Ich hab mal in unserem Forums-Archiv geschmökert und etwas zum Thema Festmacher gefunden.
Es heißt dort zur Länge: Die Länge von Festmachern soll das 1 1/2 fache der Bootslänge betragen.

Mal eine Frage: wozu dient das eingespleißte Auge? Wird damit am Boot oder an Land festgemacht? Ich habe zwei Festmacher mit eingespleißten Augen an Bord. Die haben noch nie für irgend etwas gepasst.


Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.06.2007, 21:28
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.425
Boot: Cranchi 50 HT
7.634 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik Beitrag anzeigen

Mal eine Frage: wozu dient das eingespleißte Auge? Wird damit am Boot oder an Land festgemacht? Ich habe zwei Festmacher mit eingespleißten Augen an Bord. Die haben noch nie für irgend etwas gepasst.


Servus

Paul

Ich hänge das eingespleißte Auge immer in die Klampe ein, find ich ganz schnell und praktisch, oder umgekehrt ich hänge es über einen Poller falls drüber passt
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 20.06.2007, 08:55
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

ich Belge auf der Klampe auch immer mit dem festen Auge. Damit ist die Klampe u.a. noch frei für anderen Leinen. ( Schlauchi, Spring etc)
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 20.06.2007, 09:09
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik Beitrag anzeigen
Ich hab mal in unserem Forums-Archiv geschmökert und etwas zum Thema Festmacher gefunden.
Es heißt dort zur Länge: Die Länge von Festmachern soll das 1 1/2 fache der Bootslänge betragen.

Mal eine Frage: wozu dient das eingespleißte Auge? Wird damit am Boot oder an Land festgemacht? Ich habe zwei Festmacher mit eingespleißten Augen an Bord. Die haben noch nie für irgend etwas gepasst.


Servus

Paul
Hallo Paul,

ich nutze meine eingespleißten Augen bei mir an Bord (stecke sie durch die Klampe und lege das Auge danach drüber) somit sind sie fest aund können beim Anlegen nicht abrutschen, dann habe ich das freie Ende zur Verfügung um am ander Schiff, Steg, Schleusenwand festzumachen.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 20.06.2007, 09:42
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.571 Danke in 1.925 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Hallo Paul,

ich nutze meine eingespleißten Augen bei mir an Bord (stecke sie durch die Klampe und lege das Auge danach drüber) somit sind sie fest aund können beim Anlegen nicht abrutschen, dann habe ich das freie Ende zur Verfügung um am ander Schiff, Steg, Schleusenwand festzumachen.
Genau so mache ich das auch.
An meinem Steg in Sta. Margarita habe ich zwei Festmacher dauerhaft an den Pollern und am anderen Ende nur das Auge.
Wenn ich an- oder ablege, ist das in ein paar Sekunden erledigt.
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.