|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Brauche dringend Euren Rat!!!
Habe folgendes Boot im Auge und wollte mal wissen was ihr davon haltet und was ich beim Besichtigungstermin unbedingt beachten sollte.
http://www12.boot-online.de/kati-cgi...&entry_id=2921 Wäre Euch sehr dankbar für ein paar Tipps! THX!!! |
|
||||
|
||||
Hallo Inga !
Viele nützliche Tipps und eine Checkliste findest du unter: http://www.gebrauchtboote.net Dort gibt es auch Kaufverträge Gruss Steffen |
|
||||
|
||||
Hallo Inga,
das Boot ist unvollständig, es fehlen das Rigg und die Segel, würde ich so nicht kaufen, du mußt dann immer mit Motor fahren . Siggi
|
Ich denke das ist ein Thema für Charly.
Ich würde sagen, vor dem Kauf auf jedenfall Kranen und das Unerwasserschiff begutachten lassen. P.S. Den Preis für das Polizeiboot, habe ich nie raus bekommen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
moin,
liegt es auch in Unna? Willy |
|
||||
|
||||
Was heißt: 'auch für 2 Personen'? Fährt man so ein Ding normalerweise alleine?
Und 'Handanker'? Was ist das für ein Haken für ein 13m Boot? Ansonsten schließe ich mich voll und ganz marsvin an: Der Verkäufer muss das Rigg dazulegen, sonst ist es kein Boot Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
Hallo Inga,
nach dem Riss ist das ein ehemaliges Charterschiff. Um was gemütliches daraus zu machen sind mit Sicherheit innen größere Umbauten fällig, es sei denn es macht Euch Spaß "doppelstöckig" zu nächtigen. Wenn Du von Stahlbooten keine Ahnung hast, ist es ratsam einen Sachverständigen mitzunehmen, der den Rumpf und die Elektrik und den Motor begutachten kann. Der 120 PS DAF hat 5,4 Liter und ist eigentlich unverwüstlich. Wenn er noch nicht überholt wurde dürfte er aber gut und gern über 4000 Betriebsstunden auf dem Buckel haben (ein generalüberholter Motor kostet ohne Einbau ca. 10.000 Euro). Es wurden auch viele Motore marinisiert, die vorher schon ein halbes Leben im LKW ihren Dienst geleistet haben. Marinisierte LKW Motoren haben meist ein geschlossenes Einkreis-Kühlsystem. DAF Marine Motoren haben 2-Kreis-Kühlsysteme. Oberflächlicher Rost ist bei Stahlbooten ab dem 3. Jahr üblich. Der Rumpf sollte keine tiefen Rostnarben haben. Die Werft kenne ich nicht. Wenn sie gut ist hat der Rumpf eine Stärke von 5-6 mm ( hat dieses Boot aber vermutlich nicht, weil nur 10 t), 4 mm sollte die untere Grenze sein (Sachverständige und Makler haben ein Messgerät womit man die Dicke des Stahls bestimmen kann). Das Boot ist für langsam fließende Flüsse und Kanäle ok. See nur bei ruhigem Wetter und unmittelbare Küstennähe. Das Boot ist bei 3,5 m Breite und einem Tiefgang von 1,1 m nicht seegängig und bei seitlichem Wind und Wellen empfindlich.
|
|||
|
|||
@ Steffen21m
Danke für den Hinweis! Sehr nützlich! @ Marsvin & Volker Mensch, das ist doch kein Segelboot!!! Fürs Segeln fühl ich mich noch nicht bereit! Die Elbe ist mein Revier und da sind immer so viele Containerschiffe. Hab Angst, dass ich mal nicht schnell genug ausweichen kann mit nem Segler @ Cyrus Das Boot ist sowieso gerade draussen, weil es eine neue Schraube kriegt. Find ich recht praktisch! Vielleicht fahr ich mir das am Wochenende angucken. @ Motorwilly Nein, das Boot liegt nicht in Unna. Es liegt in der Nähe von Berlin, genauer in Zehdenik, inner Werft. @ Charlyvoss Du hast recht! Es ist ein Charterschiff! Habe heute noch einmal mit dem Sohn des Eigners telefoniert! Der Lack und einige Holzarbeiten müssten wohl gemacht werden, weil das Schiff auf der letzten Chartertour wohl sehr geschunden wurde. Den Motor hat der Sohn gerade erst selbst überholt. Was meinst Du mit langsamen Flüssen und Kanälen? Ist die Elbe zu schnell? Ich glaube die macht 5 kn... Sonst vielen Dank für die vielen Tipps!!! |
|
||||
|
||||
Hallo Inga,
Du wirst mit dem Boot eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 15 - 16 km/h erreichen können. Ökonomisch sind ca. 11-12 km/h. Wenn Du stundenlang Vollgas fahren mußt macht das keinen großen Spaß. Ältere (unbekanntere) Boote für die Charter sind meist günstigst gebaut, das merkt man an der Auswahl der verwendeten Hölzer und insbesondere an der Wärme/Schall-Isolierung. Wenn der Motor ein geschlossenes Kühlsystem hat, kann der Auspuff bei langer Vollgasfahrt sehr heiss werden.
|
|||
|
|||
@ Charlyvoss
Das ist eben das Problem! Ich will nicht so super viel Geld ausgeben für mein erstes Boot, weil ich erstmal testen will, ob ich da auch dauerhaft spaß dran hab. Das Angebot schien mir günstig. Da muss man eben über unedle Hölzer hinweg sehen. Aber wie es scheint ist das Boot nicht so sehr für die Elbe geeignet, weshalb ich aus diesem Grund abstand nehmen werde! |
|
||||
|
||||
Hallo Inga,
kein Grund, Abstand zu nehmen, da die Elbe ja mehrmals am Tag ihre Strömungsrichtung ändert . Alle Elbsegler fahren mit dem Tidenkalender, da die Geschwindigkeit von Segelbooten sehr viel geringer ist (Marsvin: 4,8 kn Rumpfgeschwindigkeit). Wenn man mit dem Auslaufeen zu ungewöhnlichen Tageszeiten leben kann kein Problem. Handbreit Siggi
|
||||
|
||||
Siggi: Inga hat doch gerade geschrieben, dass das Ding auch im 'normalen Leben' keinen Mast drauf hat! Der wurde nicht vergessen - es gibt Boote, die sehen so aus!
Beim Hamburg-Stammtisch sitzen die Besitzer dieser Boote dementsprechend auch am unteren Ende des Tisches, habe ich gelernt - wenn Ihnen dann der Spargel gewachsen ist, dürfen sie nach oben (oder die imaginäre Trennvase wird verschoben) Gruß Volker SY JASNA Schade dass es in HH so wenig interessante Messen gibt - würde gerne mal wieder zu Euch kommen....
|
|||
|
|||
Zitat:
Was haben denn die Segler gegen die Motorboote?! Ich find das irgendwie doof, wenn die einen gegen die anderen wettern. Jedem das seine. Wenn nun mal einer nicht so gerne segelt, ist das doch keinen Grund ihn/sie zu meiden... |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||
Zitat:
Volker, hat doch spaß gemacht... Ich habe jetzt auch einen Spargel... 2,4m !
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Danke - Cyrus!
Inga - ich wettere ja gar nicht, aber ein paar Sticheleien gehören aber trotzdem dazu. Als Münchner habe ich mich das eine mal beim HH-Stammtisch ausgesprochen wohl gefühlt! Trotzdem gab es eben eine imaginäre Linie, markiert durch eine große Tischvase, auf deren einen Seite die MoBo- und auf der anderen die Segler sassen! Nachdem Du ja auch von da oben bist, solltest Du mal hingehen.... Gru Volker und nix für ungut
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße Jan |
|
||||
|
||||
Zitat:
J. |
|
||||
|
||||
Sachverständiger
Zitat:
wie vorher schon gesagt.. und aus einschlägiger Erfahrung würde ich nie mehr ein Boot kaufen ohne einen Sachverständigen beizuziehen. Einen den ich Dir nennen kann und der schon manchem BF'ler inzwischen kompetent zur Seite stand ist: Kaj Wrede "yachtsonsulting@gmx.de" Er kennt sich mit GVK und Stahl wirklich aus, ist sehr seriös und im Vergleich zum Kaufpreis und möglichem, späteren Frust günstig. Auch Ventum hat ihn kennen gelernt und ist von ihm sehr überzeugt. Die paar hundert Euro's werden sich auf jeden Fall lohnen und meistens werden diese Kosten vom Verkäufer und Käufer geteilt. Er wohnt in 20149 Hamburg. Ich bin selbst "teuer" reingefallen, obwohl sehr vorsichtig und auch nicht ganz naiv. Gruss Thomas
|
|||
|
|||
Vielen Dank Thomas_DE37cr!!!
|
|
|