![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß Willy
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
da hast Du vollkommen recht. Genau das wäre mir fast - zwar nicht in einem Wrack - vor ca. 5 Jahren passiert. Mein italienischer "Youngtimer" Bj. 1985, mit Benzinmotor, Saisonfahrzueug, selten gefahren, hatte damals folgendes Problem: Bei der ersten Ausfahrt im Frühjahr roch es nach einigen Kilometern sehr stark nach Benzin. Angehalten, unter das Auto gelegt und siehe da, es floss aus einer Leitung recht munter Benzin. Wie sich hinterher herausstellte, waren die Kraftstoffschläuche - im Laufe der Zeit - porös geworden. Glücklicherweise waren die italienischen Ingenieure bei der Konstruktion des Fahrzeuges so klug, die Benzinleitung nicht auf der Seite des Auspuffes zu montieren. Wäre dies so gewesen, würde ich vermutlich heute Abend nicht diesen Beitrag schreiben können und hätte mich schon lange in die "ewigen Jagdgründen" verabschiedet. Viele Grüße von, Wolfgang
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Michael
|
||||
|
||||
![]()
Ja was denn nun? Motor oder Diesel
![]() Zitat:
Wenn Du sparen willst, nimm' den Bus. Bootfahren hat mit Sparen nicht wirklich was zu tun. Michael
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Michael
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
wenn ich das noch richtig zusammenbekomme, dann wird in der raffinerie immer weniger benzin erzeugt als diesel und zwar, im direkten verfahren ca 20 % benzin dem höheren verbrauch geschuldet werden die langen molekülketten der schwerölprodukte jedoch nochmal zusätzlich gecrackt wodurch zusätzlich benzin hergestellt werden kann. um diesel zu raffinieren muss jedoch nicht zusätzlich benzin erzeugt werden, so dass ein mehr an diesel, diesen nicht notgedrungen teurer, sondern weil weniger energie benötigt wird eigentlich billiger werden lassen müsste. da gibt es jedoch den unterschied zwischen herstellungskosten und marktpreis, was das ganze, in unserem geldbeutel, sowieso adabsurdum führt
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Da fehlt mir gerade noch das Argument, dass Diesel ja schwerer sind, und das Boot bei Beschädigung schneller sinken könnte! ![]() Die Explosionsgefahr wäre für mich das letzte Argument, eher wirtschaftlichkeit und die anderen hier angesprochenen Faktoren sind schon sehr interssant. Wobei ich bei dem Preisunterschied, und der Fahrleistung sicherlich eher zu einem neuen Benziner, als zum Diesel tendieren würde. Aber bei der aufwiegung von pro und contra hier, kann man sowieso nur noch nach seinem Gefühl entscheiden, eine Vernunftsentscheidung gibt es da sicherlich nicht. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Zitat vin Michael:
Zitat:
![]() ![]() K 1 sind flüssige Brennstoffe mit einem Flammpunkt von höchstens 21 ーC (z. B. Benzin), K 2 sind flüssige Brennstoffe mit einem Flammpunkt über 21 ーC bis 55 ーC einschließlich (z. B. Petroleum), K 3 sind flüssige Brennstoffe mit einem Flammpunkt über 55 ーC bis 100 ーC einschließlich (z. B. Diesell, Heizöl). Ich denke das Wort "Flammpunkt", bedarf keiner weiteren Erklärung? ![]() Viele Grüße von,
Wolfgang |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Stimmt aber heute nicht mehr. Hier ein Beispiel für moderne Dieselmotoren: http://www.steyr-motors.com/products...cylbravo_E.pdf 250 PS und 500 NM und nur 322 kg. Welcher "Benziner" kann denn da mithalten - bei gleichem Gewicht - und bietet den "Spaßfaktor" von 500 NM? Viele Grüße von, Wolfgang |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Kerosin hat auch nur 28-38°, trotzdem muß die Lufthansa nicht mit Diesel fliegen. Und wie oft explodieren Boote oder Autos, so daß ein Verbot von Benzinmotoren gerechtfertigt sein könnte? Wieso fliegen nicht ganze Krankenhäuser in die Luft, die dort verwendeten Desinfektionsmittel haben einen niedrigeren Flammpunkt als Benzin? Wieso sind in Lagerhallen gasbetriebene Gabelstapler nicht verboten? Ja, Benzin ist leicht entflammbar, wie viele andere Stoffe auch, trotzdem halte ich das Verbot von Benzinmotoren (würde ohnehin kaum einer machen) auf Fahrgastschiffen für willkürlich. Michael
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich würde ein neues Boot mit Benzinern vorziehen. Mittlerweile sind auch im Bootsbereich die Motoren moderner geworden und verbrauchen weniger Sprit als die "alten". Bei Deiner Schätzung mit 60 BS sind Benziner von Vorteil. Außerdem hättest Du ein neues Boot mit Garantie und ist halt entspr. weniger alt. Das fängt beim Gelcoat an und hört beim Verdeck auf. Da hättest Du erstmal Ruhe. Wenn Du eh vor hast das Boot länger zu besitzen, spielt der Wiederverkaufswert nicht die große Rolle. Viel Spaß bei Deiner Entscheidung. Stephen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Du hast völlig Recht, Benzin explodiert nicht, es brennt nur leicht. Aber schon eine geringe Menge verdampftes Benzin in der richtigen Relation mit Luft gemischt, ergibt eine prima Bombe! Gab es bei Dir in der Schule im Physikunterricht nicht den beliebten Versuch mit ein paar Tropfen Benzin in einer Pappröhre? Das knallt schon ganz schön! Deshalb muß bei einem Boot mit Benzinmotor unbedingt vor dem Start der Motorraum mit Hilfe eines explosionsgeschützten Ventilators entlüftet werden. Ob das absolute Sicherheit auch im Fahrbetrieb ergibt, bezweifle ich. Aber jeder muß selbst entscheiden, wie risikofreudig er ist. 35.000 Euro Preisunterschied können da schon ein Argument sein. Es hängt ja auch wesentlich von der sorgfältigen Wartung der Maschinenanlage ab, ob eine Gefahr entsteht. Und da gibt es eben auch deutliche Unterschiede unter den Bootseignern. Gruß Wepi
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Also sooo groß würde ich das Risiko auch nicht einschätzen. Michael
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Was wollt ihr alle mit euren NM? PS zählen und ein breites Drehzahlband....auch der Motorklang ist Spaß!
Nicht aber die Drehmomentmonster die zwar zwischen 1500 und 4000 U/min brauchbar sind, drüber und drunter aber nix taugen, die gehören in Nutzfahrzeuge und Arbeitsboote, die können auch mit dem Drehmoment was anfangen, aber ein leichtes Sportboot? Geschwindigkeit kommt von PS und nur von PS! Ein geschmeidiger Benziner ist da deutlich angenehmer....allein schon dieser Dieselgeruch...bäh! Gruß Willy
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das Gewicht des Antriebes sollte berücksichtigt werden. Die 500 NM hat dieser Diesel bei 2800 U/min. Da fängt bei einem Benziner der "Spaßfaktor" gerade an.
|
||||
|
||||
![]()
ohne berücksichtigung des kaufpreises, ganz klar :
DIESEL
|
||||
|
||||
![]()
hi,
also ich hätte natürlich auch gern einen flotten dieselmotor und schaue ich mir beim auto die leistung eines tdi an, dann noch mehr... aber: Auch dieselmotoren sind nicht ohne, um die spritzig zu bekommen, brauchts einen turbolader und der entwickelt auch ganz schön hitze. außerdem sind die auch nicht unbedingt unanfällig. gab wohl man eine menge probleme mit sogenannten kat- motoren. Wie schaut das dann auch aus wenn der motor mal 10-15 jahre alt ist? das betanken ist auch nicht so unkritisch, bekannte von mir hatten mal bakterien im tank, kam von einem bunkerschiff, die hatten schon ganz schön probleme und kosten dadurch. fordert man einen diesel beim fahren auch, dann fangen die auch ganz schön zu brauchen an und das einsparrungsverhältnis schrumpft. explosionsgefahr? naja sicher brennt benzin leichter, aber mal ehrlich wenn ich meine motorklappe aufmache und es stinkt nach benzin, dann suche ich erstmal den fehler, außerdem läuft der lüfter bei mir immer wenn der motor läuft. Ich würde aber auch keinen dieselgeruch im boot wollen. und hallo, auch gas oder spiritus haben in der kochbude ihre tücken. Das betanken ist in zukunft und wer fährt schon alles in holland, auch für diesel genauso schwierig wie für benziner, zumindest was kanister schleppen angeht. ich denke ein diesel ist wirklich gut wenn es um langsamere oder größere verdränger handelt. bei gleitern bzw. sportbooten ist es nicht so eindeutig zu sagen. aber selbst mit meinen 1000 bis 1500 km im jahr, denke ich mal rechnet es sich nicht. cu andy |
|
||||
|
||||
![]()
hab auch manchmal solche Wunschträume und wenn ich dann an der nächsten Tanke vorbei komme merke ich das es Alpträume sind.
![]() ![]() ![]() In mein nächstes Boot kommt ein Diesel der auf Pflanzenöl, zum bivalenten Betrieb umgerüstet wird. ![]() Gruß Bernd
|
|