boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.05.2007, 15:32
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard Kritische Werte der Luft?

Hallo,
ich hab ein 19 Fuss Boot mit einem wunderschönen Camperverdeck .
Da ich sehr gerne und auch oft auf dem Boot auf Anker übernachte stellt sich immer mal wieder mal das Problem der Heizung. Ich hab das mit einem kleinen Gasheizer (mehr oder weniger offene Flamme) gelöst-wohl gemerkt nur unter Aufsicht unter dem Camperverdeck. Das Camperverdeck hat kleine Lüftungsöffnungen. Ein bisschen mulmig war mir schon immer dabei, da jetzt wieder 2 Personen mit einem Gartengrill als Heizung ruckzuck gestorben sind, hab ich mal gemessen. Ich kann eine Viergasmessung mit einem geeichten Mesgerät (AU-Gerät) durchführen. Ausgangswerte:
CO= 0,00% CO2= 0,00% HC= 3 O2=20%

Nach ca 1/2 Std heizen:
CO=0,00% CO2=0,4-0,6% HC=5 O2=20%
im direkten Luftstrom:
CO=0,00% CO2=0,6-0,8% HC=5 O2=19,8%

Kann jemand sagen, ab wann die CO2 und O2-Werte bedenklich sind
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat

Geändert von Barracuda (14.05.2007 um 15:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.05.2007, 15:39
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Erstens: ich finde das ziemlich kritisch, was Du da tust, und würde Dir zu einer anderen Lösung raten.

Zweitens: der O2-Wert ist total unkritisch - bei meinem Ex-Arbeitgeber hatten wir ein Rechenzentrum mit Sauerstoffreduktion gegen offene Flammen, das reduzierte auf m.W. 13 oder 14%, offene Flamme (Feuerzeug, Kerze etc.) funktionierte nicht mehr, aber Menschen können sich da problemlos drin aufhalten - ist halt alles ein bisschen anstrengender (Schränke tragen und so). Der Sauerstoffgehalt entsprach angeblich ca. 3.000 Höhenmeter.

An Sauerstoffmangel wirst Du unter Deiner Persenning so nicht sterben.

Ich habe mit meiner jetzt-Frau auch mal versucht, ein Zelt mit einem Gasgrill zu heizen, und habe das Experiment abgebrochen, als wir gleichzeitig ein bisschen arg müde wurden. Seitdem habe ich eine Scheißangst vor sowas.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.05.2007, 15:51
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

ergänzend:
http://www.bgn.de/webcom/show_fachar...8f1f075/i.html

http://brandschutz.portal.bgn.de/web...-8/_p-3/i.html

13-14% scheint also schon eher knapp zu sein ...
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)

Geändert von Seestern (14.05.2007 um 15:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.05.2007, 20:29
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

Solange Du's nicht übertreibst mit der Heizerei sehe ich keine große Gefahr, die Camperverdecks sind ja so dicht nicht. Gefährlich ist nur eine unvollständige Verbrennung - also je weniger Sauerstoff zur Verfügung steht, je unvollständiger verbrennt das Gas - es entsteht Kohlenmonoxyd (CO) und das ist geruchlos und sehr giftig.

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 14.05.2007, 20:39
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.454
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Ich würde das auch komplett lassen.
Zudem schon Genannten hast Du doch auch einen IB-Benziner.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 14.05.2007, 22:05
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Barracuda Beitrag anzeigen
Nach ca 1/2 Std heizen:
CO=0,00% CO2=0,4-0,6% HC=5 O2=20%
im direkten Luftstrom:
CO=0,00% CO2=0,6-0,8% HC=5 O2=19,8%

Kann jemand sagen, ab wann die CO2 und O2-Werte bedenklich sind
Hallo Barracuda,
da wo ich arbeite wird CO ab 0,003 schon als bedenklich angesehen, CO2 weiß ich nicht, ist nicht mein Fachgebiet
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 18.09.2007, 15:18
Benutzerbild von Pille112
Pille112 Pille112 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 274
136 Danke in 101 Beiträgen
Standard

CO2 ist schwerer als Luft und vermischt sich nicht => es ist daher entweder in tödlicher Konzentration (100% Kohlendioxydsee), oder gar nicht vorhanden. Das ist das gefährliche an CO2.
__________________
Gruß Carsten

Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen.
(Sokrates)

SAR-Seenotruf 124 124 MRCC Bremen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 18.09.2007, 16:21
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.041
Boot: Hellwig Milos 585
4.289 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pille112 Beitrag anzeigen
CO2 ist schwerer als Luft und vermischt sich nicht => es ist daher entweder in tödlicher Konzentration (100% Kohlendioxydsee), oder gar nicht vorhanden. Das ist das gefährliche an CO2.
Hmm, da sagt die Wikipedia aber was anderes:

"CO2-Konzentrationen (Vol-%) in Luft und Auswirkungen auf den Menschen:
  • 0,038 %: Derzeitige Konzentration in der Luft
  • 0,15 %: Hygienischer Innenraumluftrichtwert für frische Luft
  • 0,3 %: MIK-Wert, unterhalb dessen keine Gesundheitsbedenken bei dauerhafter Einwirkung bestehen
  • 0,5 % (9 g/m³): MAK-Grenzwert für tägliche Exposition von acht Stunden pro Tag
  • 1,5 %: Zunahme des Atemzeitvolumens um mehr als 40 %.
  • 4 %: Atemluft beim Ausatmen
  • 5 %: Auftreten von Kopfschmerzen, Schwindel und Bewusstlosigkeit
  • 8 %: Bewusstlosigkeit, Eintreten des Todes nach 30–60 Minuten "
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.