boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.05.2007, 09:52
Dieselmat Dieselmat ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.02.2006
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 105
22 Danke in 10 Beiträgen
Standard Wenn der Motor einmal läuft

Hallo,
habe einen Nanni Diesel 85PS in meinem Boot. Was passiert eigentlich wenn der Motor an ist uns sich danach die Batterie/Lichtmaschine verabschiedet. Läuft der Motor danach weiter , oder braucht die Maschine immer eine bestimmte Spannung.
Bei meinem PKW war letztens die Lichtmaschine kaputt (auch eine Diesel) und nachdem die Spannung abgefallen ist, lief gar nix mehr. In dem PKW ist aber auch rechlich Elektrik verbaut.
Beim Boot sieht das ja anders aus und als Sebstzünder läuft er ggf. weiter. ich hab das zumindest von den alten Diesel im PKW/LKW so in Erinnerung.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.05.2007, 10:07
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich denke, Dein Nanni hat genausowenig Elektrik wie mein Perkins. Also: wenn er läuft, dann läuft er. Ich brauche nur am Ende des Törns nochmal 24V um das Diesel-Absperrventil zu betätigen. Sonst müßte ich warten bis der Tank leer ist .
Aber das Ventil läßt sich auch noch manuell betätigen.

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.05.2007, 10:10
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Das wird wohl darauf ankommen, wie dein Motor abgestellt wird. Bei PKWs wird der Diesel über ein Abschalteventil in Betrieb gehalten, ist keine Spannung mehr da, fällt das Ventil ab und der Motor bekommt keinen Kraftstoff mehr. Bei alten Traktoren und vermutlich auch bei Bootdieseln wird mit einem Zug eine "Dekompressionsklappe" geöffnet, der Motor kann keine Kompression mehr aufbauen und geht aus,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.05.2007, 10:14
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dieselmat Beitrag anzeigen
...Beim Boot sieht das ja anders aus und als Sebstzünder läuft er ggf. weiter....
Hi,
wenn Du zum Motor-Ausmachen einen Bowdenzug o.ä. bewegen mußt, dann kann er auch ohne Spannung weiterlaufen. Wenn er bei Zündschlüssel-aus auch ausgeht, dann hat er ein elektr. Absperrventil, welches ohne Spannung schließt.
Trotzdem vorsicht bei laufenden Drehstrom-Lichtmaschinen, diese nie ohne Akku betreiben!
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.05.2007, 10:54
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen

Wenn er bei Zündschlüssel-aus auch ausgeht, dann hat er ein elektr. Absperrventil, welches ohne Spannung schließt.
Trotzdem vorsicht bei laufenden Drehstrom-Lichtmaschinen, diese nie ohne Akku betreiben!
Gruß
Michael

Nö Volvo und viele andere Verbauen ein Ventil das zum Abstellen bestromt wird. auch in den Bosch VE Pumpen!

Zur drehstrom Lima, solange B+ und 61 ab sind passiert da garnix.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.05.2007, 11:32
Dieselmat Dieselmat ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.02.2006
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 105
22 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo,
Danke erstmal für die Antworten.
Was wäre denn, wenn das Dieselabsperrventil elektronisch geschlossen wird und die Lichtmaschine noch arbeitet aber die Batterie hinüber ist bzw. keine ausreichende Spannung mehr hat (bzw. wie es letztens bei mir der Fall war, dass ich irgendwo (vermutlich Positionslaternen ) einen Kurzes o.ä. hatte und die Spannung immer niedriger wurde (unter 12V, Batterie Warnlampe in der Motoranzeige leutete rot).
Reicht die Leistung der Lichtmaschinen allein dann aus um das Dieselventil offen zu halten? Damit der Motor nicht aus geht.

Viele Grüße

Armin
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.05.2007, 11:52
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Dieselmat Beitrag anzeigen
Reicht die Leistung der Lichtmaschinen allein dann aus um das Dieselventil offen zu halten? Damit der Motor nicht aus geht.
Das ist egal, dein Abstellventil wird zum Abstellen bestromt. DH du hast eher ein Problem den Motor abzustellen.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.