![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Moin zusammen,
Meine Frau und ich sind seit gestern stolze Besitzer einer 2014er QS Activ 470 Cabin und haben auch schon die erste Ausfahrt gemacht. Dabei hab ich dann festgestellt das das Lenkrad (von mir aus auch Steuerrad) für mich zu weit vom Sitz entfernt ist. Der Sitz war schon ganz vorn und wegen dem Gashebel kann man ihn auch nicht unbedingt umbauen das er noch weiter nach vorn kommt. Daher meine Überlegung die Nabe zu "verlängern" damit das Lenkrad weiter zum Sitz kommt und ich mich während der Fahrt auch mal in Ruhe hinsetzen und anlehnen kann. Gibt es da irgendwas zum Kauf oder muss ich mir da selber was ausdenken? Zudem hatte meine Frau aufgrund ihres (neuen) Kniegelenk und Angst ins Wasser zu fallen Probleme auf's Boot zu kommen weil die vordere Reling doch ziemlich niedrig ist. Ich meine es gab mal so eine Art Aufsatz-Reling um die vorhandenen zu erhöhen allerdings finde ich sowas nicht mehr. Dann hatten wir uns überlegt so eine Art Gangway zu kaufen, aber die die ich bisher gefunden hatte waren entweder zu lang (ab 2m, wir brauchen aber nur 1m) und/oder waren viel zu teuer. Wie würdet ihr letzteres denn selber bauen? |
|
|
|||||||
|
|||||||
|
Zitat:
1. Lenkrad abnehmen und schauen wie der Lochkreis ist. Dann im Autozubehör nach "Lenkrad Nabenverlängerung" suchen. Da wird man unendlich fündig und vielleicht ist was Passendes dabei. Falls die Verlängerng passt aber kein identischer Lochkreis auffindbar ist , Löcher selber bohren. 2. Lenkrad mit gekröpften Speichen montieren. 3. Wenn nix hilft , selber was drehen lassen.... Zitat:
Passende Höhe aussuchen und entsprechende Relingfüsse mitbestellen und nach Wunsch an richtiger Position montieren. Direkt für dieses Modell was passendes wirds nicht geben.... Zitat:
So ist das beim Boot , da machste nix. Flachen "Handlauf in 60 cm" letztens gesucht und für 100 Euro gefunden. Das Selbe als "Haltegriff für Dusche " für 50 Euro gefunden. Aber nicht alles kann man auf dieses Art umsuchen..... Geändert von scrad (20.05.2026 um 10:13 Uhr)
|
|||||||
|
|
||||
|
||||
|
Ich kenne Dein Boot nicht.
Bei meiner Hille bin ich froh, dass es zum Sitz nicht zu eng ist, da ich auch gern mal stehend fahre - vor allem beim Anlegen oder sonst wenns eng wird., wegen besserer Übersicht.
|
||||
|
||||
|
Beim Ab- und Anlegen oder bei unübersichtlichen Stellen stehe ich auch, aber wenn man 4h oder mehr nur steht geht mir das mittlerweile doch auf den Rücken. Und der sitz ist ja zum glück auch verschiebbar wie beim Auto. Auch bezüglich Gashebel wäre es besser wenn ich etwas weiter hinten sitzen kann und trotzdem ans lenkrad komme, ohne Inspektor Gadget Arme.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Ok. War ja nur so mein Gedanke dazu
Weil ich schon mal mit nem Boot gefahren bin, wo Stehen nur mit krummen Beinen ging. Fand ich ne so dolle...
|
||||
|
||||
|
mit einer hydraulischen Lenkung, einer Nabe aus dem Bootszubehör (schwarz) und einem geschüsselten Lenkrad kommst du schon ein gutes Stück nach hinten.
Ich habe mir dann noch eine Verlängerung aus Alu drehen lassen.
|
|
|||
|
|||
|
Katastrophe für die Hydraulikpumpe…
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo, wegen der Reling würde ich ins Bauhaus fahren mit einer Boote Abteilung bei mir ist das AC/Würselen.
Dort gibt es Rohre Winkelstücke T-Stücke usw. in n.m.W. zwei verschiedenen Durchmessern nicht billig aber günstiger als im Bootszubehör. Für die Nabenverlängerung schließe ich mich den anderen Tipp Gebern an. Gruß aus dem Westzipfel der Republik, Klaus |
|
|
|||
|
|||
|
Wegen der Gangway es gibt klappbare Auffahr-Rampen in verschiedenen Breiten und Längen einfach mal in der Bucht oder beim Chinesen schauen die sind Preiswert und wenn nicht aus Alu dann aber Verzinkt.
Gruß Klaus |
|
|
||||
|
||||
|
die Katastrophe funktioniert seit 14 Jahren.
dann google mal nach "Extended Steering Adapter".
Gruß der Sepp __________________ ![]() Geändert von schlummschuh (21.05.2026 um 11:43 Uhr)
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich bin nicht Quatschko, aber es entsteht schon eine Verlängerung der Pumpenachse und damit grössere Querkräfte auf die Lagerung und Abdichtung der Pumpenwelle.
Scheint in der Praxis nicht so einen Einfluss zu haben. Aber ich finde, es sieht Schexxxx aus, sorry, @Sepp. Ich hätte da eher die ganze Pumpe auf ein Distanzstück gesetzt.
![]() |
|
|