boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.05.2026, 09:01
Benutzerbild von Ad Astra
Ad Astra Ad Astra ist offline
Lieutenant

Boot: Corsiva 607 Runabout
79 Danke in 44 Beiträgen
Standard Instanz NMEA2K Geber ändern

Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Boot zwei NMEA2k Geber verbaut. 1x Treibstoff Benzin (Motor) und 1x Diesel (Standheizung). Leider laufen beide Geber auf Instanz 1. Ich würde die Instanz des Standheizungsgebers gerne ändern, sodass dieser die Werte unter ‚Diesel‘ auf dem GPSMAP anzeigt. Wie kann ich das am besten bewerkstelligen? Der Händler kann es nicht, sagt er. Und extra so ein Gerät kaufen, mit dem ich das selber ändern kann, macht keinen Sinn bei einem Preis von ~100€. Der Geber ist von OSCULATI.
Alt 08.05.2026, 09:17
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist gerade online
Vice Admiral

Boot: Aquamar Bahia 20
Rufzeichen oder MMSI: OEX3621
2.913 Danke in 1.176 Beiträgen
Standard

Wenn es u.a. um diesen Geber geht:

https://www.osculati.com/de/11572-27...ea-2000-200-mm

Das muss man beim Kauf angeben, dann bekommt man den Geber entsprechend programmiert (...und das Instrument muss dann auch entsprechend programmiert werden damit es weiß auf welchen Geber es hören muss).

Zitat von Website:
Beschreibung der Serie: Mit internationaler SAE 5-Loch-Flansch. Für 12V und 24V Anlagen. Schutzart IP65. Aus Edelstahl.
Durch das vom Geber übertragene Signal können Sie vom Instrument die Verwendungsweise des Tanks (z.B. Schmutz-/Grau-/ klares Wasser - Treibstoff) und, wenn Sie dies bei der Bestellung angeben, auch das Volumen in Litern und nicht in Prozenten ablesen. Wenn mehrere Tanks an Bord für dieselbe Flüssigkeit verwendet werden, müssen Sie bei der Bestellung die Nummerierung der Tanks (z.B. 1 - 2- 3) angeben.
Alle Sensoren können neu programmiert werden (z. B. schwarzes / graues / weißes Wasser - Treibstoff) und das Tankvolumen kann mittels des NMEA 2000-Programmierers hinzugefügt werden (Art des Artikels 27.165.00).
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 08.05.2026, 12:19
Benutzerbild von Ad Astra
Ad Astra Ad Astra ist offline
Lieutenant

Boot: Corsiva 607 Runabout
79 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Genau um den Geber geht’s. Und der Rest ist mir tatsächlich bekannt. Nur will ich natürlich für eine Umprogrammierung so ein Teil kaufen.
Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der so ein Teil hat und es mir ausleiht oder für mich die Umprogrammierung vornimmt. Natürlich gegen Kostenbeteiligung.
Welche Instanz muss denn programmiert werden, damit es eindeutig dem Dieseltank zugeordnet werden kann?

Es geht auch einfach nicht in meinen Kopf, warum man im MFD die Tanks nicht einfach umbenennen kann… Das Leben könnte so einfach sein.
Alt 08.05.2026, 13:44
coffeemuc coffeemuc ist offline
Fleet Admiral

9.346 Danke in 5.369 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ad Astra Beitrag anzeigen

Es geht auch einfach nicht in meinen Kopf, warum man im MFD die Tanks nicht einfach umbenennen kann… Das Leben könnte so einfach sein.
Weil es immer Leute geben wird, die so lang daran herumspielen bis es verstellt ist und dann ankommen "Garantiefall! Ich hab nichts gemacht und es geht nicht mehr".

PS: Ist immer lustig, wenn man ihnen dann die Logfiles zeigt

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.05.2026, 18:49
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral

Boot: SeaRay 290DA
2.262 Danke in 1.557 Beiträgen
Standard

Bei einen Simrad/Lowrance Plotter kein Problem, da kann man die Instanz jedes beliebigen Gerätes unter Netzwerk->Geräte ändern,
hilft aber nichts wenn du ein anders Gerät hast,
da brauchst du das Programmiergerät des Geberherstellers
Mit Zitat antworten top
Antwort