![]() |
|
|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen
Ich habe ebenfalls einen Perkins-4.108 Dieselmotor, der soweit wunderbar läuft. Mein Problem besteht darin, dass aus einer Hohl-Schraube Diesel tropft. Kann mir jemand sagen, wie sich diese Schraube mit Dichtung nennt? Siehe anhängende Bilder |
|
|
||||
|
||||
|
Neuen, passenden Kupferring drunter und gut ist.
|
|||
|
|||
|
Habe schon verschieden dicke Kupferdichtungen eingesetzt, aber es tropft dennoch.
Habe auch schon mal eine neue Schraube für diesen Motor bestellt, aber die hatte ein anderes Gewinde und war insgesamt auch kleiner, obwohl ich dem Händler wie hier die genauen Abmessungen zusandte. Es soll sich um eine Entlüfterschraube handeln, aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich der Fall ist, Deshalb möchte ich in dieser Form nochmal nachfragen, ob dass hier wer bestätigen kann. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich halte das ebenfalls für eine Entlüftungsschraube.
Wenn die Fläche an der ESP plan ist, sollte das doch mit einem neuen, weichen Kupferring dicht zu kriegen sein? Vielleicht etwas zu vorsichtig mit dem Anzugsdrehmoment gewesen?...
|
|||
|
|||
|
Denke nicht zu kraftlos angezogen zu haben, denn nach fest folgt irgendwann ab.
An Kraft fehlt es mir gewiss nicht. Ich habe Kupferdichtungen eigens rotglühend erhitzt, um sie weicher zu bekommen und dennoch tropft es weiterhin. Ich stehe da echt vor einem Rätsel, was ich da noch machen könnte. |
|
|
||||
|
||||
|
Moin
Es ist bekannt das dort zwei Dichtungen sind? Zwischen Leitung und Gehäuse sowie am Schraubenkopf.
|
|
||||
|
||||
|
Das erklärt es.
Ich habe den unteren, quadratischen Teil dem Pumpenkörper zugeordnet, ist auf dem Bild schlecht erkennbar. Normal sind die Abgänge von Banjoschrauben rund.
|
|||
|
|||
|
Hatte auch schon den Fall, das die Dichtfläche an dem quadratischen Teil vom Dichtring sich eingearbeitet hat. Auf beiden Seiten . Einfach Planschleifen, neue Dichtungen drunter, nur dann darauf achten das die Schraube nicht zu lang ist. Diese dann evtl. etwas kürzen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aber vielleicht kann das ja noch jemand bestätigen, oder mal ein Bild dieser Schraube mit den zwei zugehörigen Dichtungen zeigen. |
|
|
|||
|
|||
|
Moin
Sowas ist dort verbaut --> Schwenkverschraubung Meiner bescheidenen Meinung nach. Nur daß das Mittelteil auf deinem Bild eben eckig ist.
|
|||
|
|||
|
Absoluter Blödsinn.
|
|
|
||||
|
||||
|
Grundsätzlich gehören bei einer Hohlschraube. wie die gezeigte, IMMER 2 Dichtringe, eine oben und eine unten beigelegt.
|
|
||||
|
||||
|
So liebe Leute, ich denke dank ChatGBT mein Problem gelöst zu haben.
Und damit stellt sich wohl auch heraus, wie viel hier Null Ahnung von dem haben, was sie hier von sich geben. Sorry, dieser Kritik muss an dieser Stelle erlaubt sein, denn die von mir vorgestellte Schraube ist weder eine Banjo-, noch eine Entlüfterschraube, wie es hier im Forum verkündet wurde. (auch schon im letzten Jahr) NEIN, es ist eine an der CAV DPA Einspritzpumpe befindliche Überström- bzw. Rücklauf-Hohlschraube. Ich staune wirklich, warum das hier niemand zu erkennen und zu benennen vermochte. Zeigt mir auf der anderen Seite nun auch deutlich die qualitativen Grenzen dieses Forums und seiner Teilnehmer auf. Für mich heißt diese Erfahrung, trotz solcher spezieller Foren und langjährigen Mitglieder dennoch skeptisch auf deren Aussagegehalt zu bleiben. In diesem Fall bin ich sehr froh, dass ich dank KI nun nicht nur die genaue Bezeichnung für diese Schraube erhalten haben, sondern gleich dazu den Hinweis, dass mein Problem wohl in erster Linie auf kleine Planunregelmäßigkeiten zwischen Dichtfläche am Gehäuse oder Schraubkopf beruhen. DANKE an jene die ebenfalls darauf hinwiesen. Nachdem mir ChatGBT auch gleich die ideale Dichtringabmessungen (10 × 14 × 1,5 mm Kupferdichtring) angegeben hat, denke ich nun endlich mein bestehendes Problem lösen zu können. Soll nicht generell als Kritik an die Mitwirkenden verstanden werden, sondern als Hinweis darauf, dass man nicht alles Glauben oder Ernst nehmen kann, was hier so manchmal von vermeintlichen "Platzhirschen" vom Stapel gelassen wird. Mit besten Grüßen Klaus
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Also kam die Lösung in Beitrag 2 .
|
|