![]() |
|
|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
Ich habe beim Auswintern gerade diesen Riss im Unterteil eines Alpha one Gen2 entdeckt. Ich habe vor zwei Wochen die Propeller montiert (75Nm) und bin mir ziemlich sicher, das das da noch nicht war. Kann das sein, dass da ein Vorschaden war, der durch das Anziehen der Propmutter den Riss verursacht hat? Wie kritisch ist das an der Stelle? Kann man damit mal ins Wasser und beobachten? Der Antrieb ist 34 Jahre alt und hat 400 Std., ich würde ihn eh irgendwann mal tauschen, wollte aber in Ruhe nach einem Schnäppchen gucken und nicht unter Zeitdruck zum Listenpreis einen neuen Alpha kaufen. Es ist der Gegenläufer auf der Backbordseite, daher leider selten und teuer... Kennt sich da jemand aus? Vielen Dank schonmal. LG Philipp |
|
|
||||
|
||||
|
Dreht der Prop. ?
Oder hat der das Gehäuse gesprengt weil was nicht passt ? Wie soll sonst da ein Riss entstehen. Oder war der Antrib im Winter hoch getrimmt und es hat Wasser darin gestanden ?
||||
|
|
||||
|
||||
|
Vielen Dank für die Antwort.
Nein, es ist alles wie immer, der Prop dreht, alles passt, stehendes Wasser kann eigentlich nicht sein, Der Antrieb war unten und es war auch kein Wasser drin, auch nicht im Öl. Ich kann mir gar keinen Reim drauf machen, ich bin mir nur ziemlich sicher, dass es bei der Propmontage nicht war, das hätte ich wahrscheinlich bemerkt...
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Nabend,
Wenn der Prob nicht falsch montiert wurde bleibt nur noch das Alter. Solche Risse entstehen auch wenn sich Ablagerungen durch Korrosion/oder Rückstände des abtrocknendes Wasser, im laufe der Jahre, zwischen Lagerhalter/ Lagerhaltermutter und Antriebsgehäuse ablagern , irgend wann ist die Spannung zu groß und das Gehäuse gibt nach. Die Mutter lässt sich meist nicht mehr lösen und muss bei der Demontage des Lagerträgers zerstört werden. Jaaa das Alter ![]() Wurde an diesem Antrieb mal was an der Probwelle gemacht? Lagerträger gezogen ? Gruß Maik
|
|
|||
|
|||
|
Hallo und vielen Dank!
Es wurde nichts gemacht bisher, außer Impeller und Verschleißteile getauscht, mir ist der Riss auch beim Einwintern und auch bei der Propmontage vor zwei Wochen nicht aufgefallen, das ist ja das komische. Aber das Alter kann natürlich sein. Hauptfrage ist, kann ich riskieren, damit mal ins Wasser zu gehen bzw. was könnte schlimmstenfalls passieren? An der Stelle ist ja eigentlich kein Ölaustritt zu erwarten. Tauschen würde ich den Antrieb eh mittelfristig, wenn er die Saison noch durchhält, wäre natürlich schön. Viele Stunden kriegt er eigentlich nicht. VG Phil |
|
|
||||
|
||||
|
Bohre am Ende des Risses ein Loch und suche dir einen Schweißer der dir den Riss zuschweißt. Habe so einen Riss am Honda unterwasserteil gehabt aber ca 3 mal so lang und das hält jetzt schon über 8 Jahre und ist OK. Ich habe aber darauf bestanden das die Raupe vom Schweißen nicht bereinigt werden soll. Das stört ja keinen und ich kann das besser beobachten. Hat mir damals ca 50 € gekostet und soll ein Profi gewesen sein. Was ich nicht widerlegen will da es gut hält.
|
|
|||
|
|||
|
Ok, das klingt gut. Werde ich versuchen. Wie gesagt, wenn das noch eine Saison oder vielleicht zwei hält, wäre toll, dann kommt der eh neu.
Vielen Dank! |
|
|
||||
|
||||
|
Bei diesem Antrieb fing es auch mit so einem kleinen Riss an. Dieses Jahr sah er so aus. Erstaunlich war, dass alles funktionierte und kein Wasser im Öl war.
Schweißen wird nicht ganz einfach werden, da sind ja die Simmerringe hinter. Und ob der alte Antrieb sich zerlegen lässt ist auch noch fraglich.
|
|
||||
|
||||
|
Nachtrag: Der Antrieb fuhr ca. 5 Jahre mit dem Riss. Wurde halt nach und nach immer größer.
|
|||
|
|||
|
Ja klar, es geht ja nur drum, noch vielleicht eine Saison durchzuhalten, um in Ruhe nach einem Neuen zu gucken.
Danke! |
|
|
||||
|
||||
|
Wie bereits geschrieben würde ich auch ein kleines Loch am Ende des Risses bohren um zu verhindern, dass er sich ausweitet.
Den Riss würde ich mit einem Dremel größer fräsen bzw. vertiefen und mit Kaltmetall verschließen. Bisschen schleifen, lack Drüber und dann läuft der noch paar Jahre.
![]() |
|
|