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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Unterteil Mercruiser Alpha One Gen 2 zerlegen
So, der Antrieb ist zerlegt und für Euch mal einige Bilder wie er innen aussieht.
- soll ich die Welle und die Dichtungen erneuern oder auch alle Lager? - ich habe 18 Rollen (Lager) ausgebaut. Stimmt die Zahl? - wie bekomme ich die Propellerwelle weiter zerlegt. Muss ich dabei etwas beachten? - die Schaltwelle muss auch wieder justiert werden wo greift die in der Antriebswelle ein? - wo stelle ich dann das Spiel der Welle ein? Ich hab da vorne auf der Antriebswelle nur eine dicke Scheibe drauf. VG Stefan |
#2
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und hier der Rest
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#3
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nimm mal die Feder von der Kupplung und ziehe den Stift darunter raus.
Und schon hast Dua alles auseinander wenn die neue Welle reinkommt wird das Flankenspiel über Shims eingestellt. Hinter dem hinteren Lager sind diese. Brauchste einen innen Abzieher. wenn die Lager gut aussehen neuen Dichtsatz und wieder zusammen.
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Gruß Sven
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#4
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Nur um die Propellerwelle zu wechseln brauch an den Shims überhaupt nichts geändert zu werden.
Und wenn es so wäre benötigst Du einiges mehr an Werkzeugen um auch das Flankenspiel zu ermitteln. Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#5
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so genau sind die Wellen nicht gearbeitet durfte die Tage einen Alpha 1 Nach wechsel komplett neu Shimen. Ob er vorher schon scheiße Geschimt war weiß ich nicht. Prüfen würde ich es auf jeden fall.
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Gruß Sven
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#6
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Die Welle hat mit den Flankenspielen der Zahnräder nichts zu tun und beeinflusst sie auch keinerlei.
Das Vorwärtsgangrad läuft im Nadellager auf der Welle und wird durch das Schrägrollenlager im Getriebeghäuse geführt. Das Rückwärtsgangrad im Kugellager im Bearing Carrier. Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#7
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Zitat:
Welche Shims musstest Du denn wechseln? Daraus kann man doch erkennen ob das Getriebe schon im Vorwege verkehrt geshimt war. Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#8
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die kleinen fürs Pinon und ein Großer hinten.
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Gruß Sven |
#9
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Und somit hat sich die Frage von alleine erledigt.
Die Pinion Height wird bei jeder Mercruiser Getriebereparatur als erstes eingestellt bevor da überhaupt eine Propellerwelle installiert wird. Also wurde da schon vor dem von Dir ausgeführten Wellenwechsel nicht korrekt gearbeitet. Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#10
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Hi Pit, hi Karsten,
sind die Wellen kompatibel? 1. Nr. 44850308 / 5439-31301 2, Nr. 4460060 / 3636 4479 Danke für Eure Hilfe. VG Stefan |
#11
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Zitat:
2, Nr. 4460060 / 3636 4479 ist die Aktuelle 44-824110
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Gruß Sven
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#12
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Hi, d.h. nicht kompatibel oder?
VG Stefan Geändert von Honda1000cbx (19.03.2011 um 18:51 Uhr) |
#13
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Hat denn keiner eine Idee ob sie passen oder nicht?
VG Stefan |
#14
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Anhand der nummer sind sie unterschiedlich Vergleiche sie doch mal
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Gruß Sven
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#15
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Hi Sven,
dann muss ich aber das U-Wasserteil aufschneiden. Soll ich das wirklich machen. Nich das ich mecker krieg VG Stefan |
#16
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44-850308 ist ne Außenborder Welle bis 115 PS 44-824110 passt
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#17
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Ist aber in einem gen II Uwt drin. schneide es auf
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Gruß Sven
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#18
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Hi, mach ich nächste Woche und dann stell ich mal Bilder ein. Vielleicht bekomme ich einen Schnitt so hin, das man gut sehen kann wie es im inneren aussehen soll.
VG Stefan |
#19
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Die 44850308 ist in meinem UW-Teil drin. Das ist die, die hier auch im Bild zu sehen ist
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#20
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So, wie im Trockendock beschrieben habe ich das Oberteil vom Unterteil getrennt. Hoffe ich bring das wieder zusammen. Hab mir schon eine Tube Flüssigmetall gekauft und einen Pott schwarze Farbe.
Hier mal die beiden Wellen. Sie sind doch unterschiedlich. |
#21
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Hallo Stefan,
seh ich richtig, dass du den unteren Teil des Unterteils mit einer Flex oder sowas getrennt hast. Du willst doch wohl nicht die getrennte Teile wieder zusammenkleben. Dein Unterteil ist Schrott. Wo hast du gelesen, dass man den unteren Teil des Unterteil auseinander trennt? Gruß Rudolf
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Bayliner 1850 Capri (Verkauft) Sea Ray 200 OVS (Verkauft) Rinker Captiva 232 und Jetski Seadoo 255 RXP
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#22
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Rudolf nimm den text nicht so ernst das war nur spass
das war ein altes uwt was ich noch liegen hatte, der carier wollte aber nicht mehr raus Gruss Sven
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Gruß Sven
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#23
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Zitat:
Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#24
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Zitat:
Ich dachte schon, so blöd kann man wohl nicht sein. Der Stefan ist wohl ein Komiker, sollen wir seine Beiträge in Zukunft nicht mehr ernst nehmen? Gruß Rudolf
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Bayliner 1850 Capri (Verkauft) Sea Ray 200 OVS (Verkauft) Rinker Captiva 232 und Jetski Seadoo 255 RXP |
#25
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Zitat:
das Teil war Schrott und der Carrierer oder wir das Teil genannt wird ließ sich nicht mit Hitze oder Rostlöser rausbekommen. Ich hab da echt gewürgt wie sonstwas. Also getrennt das Teil. Nun brauch ich eine passende Welle für mein UWT. VG Stefan |
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