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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.03.2011, 14:07
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Standard Unterteil Mercruiser Alpha One Gen 2 zerlegen

So, der Antrieb ist zerlegt und für Euch mal einige Bilder wie er innen aussieht.

- soll ich die Welle und die Dichtungen erneuern oder auch alle Lager?

- ich habe 18 Rollen (Lager) ausgebaut. Stimmt die Zahl?

- wie bekomme ich die Propellerwelle weiter zerlegt. Muss ich dabei etwas beachten?

- die Schaltwelle muss auch wieder justiert werden wo greift die in der Antriebswelle ein?

- wo stelle ich dann das Spiel der Welle ein? Ich hab da vorne auf der Antriebswelle nur eine dicke Scheibe drauf.

VG

Stefan
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  #2  
Alt 18.03.2011, 14:09
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und hier der Rest
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  #3  
Alt 18.03.2011, 17:56
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nimm mal die Feder von der Kupplung und ziehe den Stift darunter raus.
Und schon hast Dua alles auseinander
wenn die neue Welle reinkommt wird das Flankenspiel über Shims eingestellt. Hinter dem hinteren Lager sind diese. Brauchste einen innen Abzieher.
wenn die Lager gut aussehen neuen Dichtsatz und wieder zusammen.
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Gruß Sven
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  #4  
Alt 18.03.2011, 18:11
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Nur um die Propellerwelle zu wechseln brauch an den Shims überhaupt nichts geändert zu werden.
Und wenn es so wäre benötigst Du einiges mehr an Werkzeugen um auch das Flankenspiel zu ermitteln.

Gruß Karsten
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Gruß Karsten
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  #5  
Alt 18.03.2011, 18:18
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Nur um die Propellerwelle zu wechseln brauch an den Shims überhaupt nichts geändert zu werden.
Und wenn es so wäre benötigst Du einiges mehr an Werkzeugen um auch das Flankenspiel zu ermitteln.

Gruß Karsten
so genau sind die Wellen nicht gearbeitet durfte die Tage einen Alpha 1 Nach wechsel komplett neu Shimen. Ob er vorher schon scheiße Geschimt war weiß ich nicht. Prüfen würde ich es auf jeden fall.
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Gruß Sven
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  #6  
Alt 18.03.2011, 18:35
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Die Welle hat mit den Flankenspielen der Zahnräder nichts zu tun und beeinflusst sie auch keinerlei.
Das Vorwärtsgangrad läuft im Nadellager auf der Welle und wird durch das Schrägrollenlager im Getriebeghäuse geführt. Das Rückwärtsgangrad im Kugellager im Bearing Carrier.

Gruß Karsten
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  #7  
Alt 18.03.2011, 19:04
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
so genau sind die Wellen nicht gearbeitet durfte die Tage einen Alpha 1 Nach wechsel komplett neu Shimen. Ob er vorher schon scheiße Geschimt war weiß ich nicht. Prüfen würde ich es auf jeden fall.

Welche Shims musstest Du denn wechseln?
Daraus kann man doch erkennen ob das Getriebe schon im Vorwege verkehrt geshimt war.

Gruß Karsten
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  #8  
Alt 18.03.2011, 19:18
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Welche Shims musstest Du denn wechseln?
Daraus kann man doch erkennen ob das Getriebe schon im Vorwege verkehrt geshimt war.

Gruß Karsten
die kleinen fürs Pinon und ein Großer hinten.
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Gruß Sven
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  #9  
Alt 18.03.2011, 19:23
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
die kleinen fürs Pinon und ein Großer hinten.
Und somit hat sich die Frage von alleine erledigt.

Die Pinion Height wird bei jeder Mercruiser Getriebereparatur als erstes eingestellt bevor da überhaupt eine Propellerwelle installiert wird.
Also wurde da schon vor dem von Dir ausgeführten Wellenwechsel nicht korrekt gearbeitet.

Gruß Karsten
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  #10  
Alt 19.03.2011, 17:42
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Hi Pit, hi Karsten,

sind die Wellen kompatibel?

1. Nr. 44850308 / 5439-31301

2, Nr. 4460060 / 3636 4479

Danke für Eure Hilfe.

VG

Stefan
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  #11  
Alt 19.03.2011, 18:09
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Zitat:
Zitat von Honda1000cbx Beitrag anzeigen
Hi Pit, hi Karsten,

sind die Wellen kompatibel?

1. Nr. 44850308 / 5439-31301

2, Nr. 4460060 / 3636 4479

Danke für Eure Hilfe.

VG

Stefan
1. Nr. 44850308 / 5439-31301 ist heute auch noch die 44-850308

2, Nr. 4460060 / 3636 4479 ist die Aktuelle 44-824110
__________________
Gruß Sven
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  #12  
Alt 19.03.2011, 18:44
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Hi, d.h. nicht kompatibel oder?

VG

Stefan

Geändert von Honda1000cbx (19.03.2011 um 18:51 Uhr)
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  #13  
Alt 20.03.2011, 09:30
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Hat denn keiner eine Idee ob sie passen oder nicht?

VG

Stefan
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  #14  
Alt 20.03.2011, 10:47
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Anhand der nummer sind sie unterschiedlich Vergleiche sie doch mal
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Gruß Sven
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  #15  
Alt 20.03.2011, 11:00
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Hi Sven,

dann muss ich aber das U-Wasserteil aufschneiden. Soll ich das wirklich machen. Nich das ich mecker krieg

VG

Stefan
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  #16  
Alt 20.03.2011, 11:06
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Zitat:
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Hi, d.h. nicht kompatibel oder?

VG

Stefan

44-850308 ist ne Außenborder Welle bis 115 PS

44-824110 passt
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

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  #17  
Alt 20.03.2011, 11:13
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Ist aber in einem gen II Uwt drin. schneide es auf
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  #18  
Alt 20.03.2011, 11:17
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Hi, mach ich nächste Woche und dann stell ich mal Bilder ein. Vielleicht bekomme ich einen Schnitt so hin, das man gut sehen kann wie es im inneren aussehen soll.

VG

Stefan
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  #19  
Alt 20.03.2011, 11:23
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Die 44850308 ist in meinem UW-Teil drin. Das ist die, die hier auch im Bild zu sehen ist
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  #20  
Alt 21.03.2011, 17:16
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So, wie im Trockendock beschrieben habe ich das Oberteil vom Unterteil getrennt. Hoffe ich bring das wieder zusammen. Hab mir schon eine Tube Flüssigmetall gekauft und einen Pott schwarze Farbe.

Hier mal die beiden Wellen. Sie sind doch unterschiedlich.
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  #21  
Alt 21.03.2011, 20:07
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Hallo Stefan,

seh ich richtig, dass du den unteren Teil des Unterteils mit einer Flex oder sowas getrennt hast. Du willst doch wohl nicht die getrennte Teile wieder zusammenkleben. Dein Unterteil ist Schrott. Wo hast du gelesen, dass man den unteren Teil des Unterteil auseinander trennt?

Gruß
Rudolf
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  #22  
Alt 21.03.2011, 20:18
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Rudolf nimm den text nicht so ernst das war nur spass
das war ein altes uwt was ich noch liegen hatte, der carier wollte aber nicht mehr raus

Gruss Sven
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  #23  
Alt 21.03.2011, 20:19
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So, wie im Trockendock beschrieben habe ich das Oberteil vom Unterteil getrennt. Hoffe ich bring das wieder zusammen. Hab mir schon eine Tube Flüssigmetall gekauft und einen Pott schwarze Farbe.

Hier mal die beiden Wellen. Sie sind doch unterschiedlich.
Sag mal, wer macht denn so etwas um eine Propellerwelle auszubauen?

Gruß Karsten
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  #24  
Alt 21.03.2011, 20:23
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Rudolf nimm den text nicht so ernst das war nur spass
das war ein altes uwt was ich noch liegen hatte, der carier wollte aber nicht mehr raus

Gruss Sven

Ich dachte schon, so blöd kann man wohl nicht sein.
Der Stefan ist wohl ein Komiker, sollen wir seine Beiträge in Zukunft nicht mehr ernst nehmen?

Gruß
Rudolf
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  #25  
Alt 21.03.2011, 20:30
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Sag mal, wer macht denn so etwas um eine Propellerwelle auszubauen?

Gruß Karsten
Moin Karsten,

das Teil war Schrott und der Carrierer oder wir das Teil genannt wird ließ sich nicht mit Hitze oder Rostlöser rausbekommen. Ich hab da echt gewürgt wie sonstwas. Also getrennt das Teil. Nun brauch ich eine passende Welle für mein UWT.

VG

Stefan
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