![]() |
|
|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
ich habe ein interessante Problem und bevor ich mein Boot jetzt kranen lassen wollte ich mal wissen ob jemand bereits einen ähnlichen Fall hatte. Problembeschreibung: Mein Steuerbordmotor VM D219 zieht über den Seewasserfilter kein Kühlwasser durch die Transom/den Z-Drive an. Was bereits getestet wurde: Impeller ersetzt (alter war ok, trotzdem gewechselt) Seewasserfilter wurde mit Gieskanne manuell befüllt (funktioniert ohne Probleme) Ich habe den Seewasseranschluss meiner beiden Motoren getauscht, das heißt der Steurbordmotor zieht sein Wasser nun über die Transom/Z-Drive des Bachkbordmotors an. (Auch hier gibt es kein Problem) Somit grenze ich mein Problem wie oben stehend ein. Ich ziehe hier Luft eventuell Abgase an... ist dies möglich? Die im Boot verlaufende Teil/Anschluss erscheint in Ordnung, hier habe ich keinen Wassereintritt oder ähnliches. Hatte jemand schon einmal einen ähnlichen Fall? |
|
|
|||
|
|||
|
Es könnten, aufgrund einer Durchrostung im Abgassammler, ein Auspuffgas Gegendruck sein, der oft stärker ist als der Kühlwasserdruck, den die Impeller Pumpe aufbaut. Dann wird kein Kühlwasser gefördert.
Problematisch wird es, wenn die Durchrostung dazu führt, das nach abstellen des Motors, Seewasser in der jeweiligen Abgasöffnung und offenem Abgasventil , in den Zylinder läuft und der Motor dann bei m Starten einen Wasserschlag erfährt, der dann das Pleuel verbiegen kann.
![]() M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (13.04.2026 um 14:33 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
ok, guter Hinweis... an die Abgassammler hatte ich noch gar nicht gedacht.
Müsste es dann aber nicht so sein das der Motor das Kühlwasser nicht "wegbring"? Wie geschrieben, wenn ich den Zulauf vom Backbordmotor an den Seefilter vom Steuerboard anschließe zieht er das Wasser wie gewohnt an. Ach, es ist ein 2 Kreiskühlsystem, falls das einen Unterschied macht. Ich gehe dem aber einmal nach, ich bin für jeden Tip dankbar. Geändert von Bagheera_82 (13.04.2026 um 14:52 Uhr) |
![]() |
|
|