![]() |
|
|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo zusammen,
hoffe mir kann jemand helfen... Ich habe das SMG4 und einen Suzuki DF30 (2024), aber irgendwie bekomme ich das Gerät nicht eingeschaltet. Verbaut nach Plan, heißt Adapterkabel dazwischen, aber nichts tut sich. Zündung ein/aus...nix. So wie ich das sehe ist am SMG 4 auch ein rotes Kabel im Anschlussstecker, aber rot finde ich nirgendwo wieder... Von wo bekommt das SMG4 seinen Strom? Auch im Hauptkabel sehe ich kein rot... Muss ich am Motor noch was verkabeln? Gruß Roland |
|
|
||||
|
||||
|
Fotografiere doch mal den Plan und poste ihn hier oder beschreibe detailliert, WO du WAS angeschlossen hast, wenn vorhanden mit Teilenummern vom SMG4 und Adapterkabel.
Viele Grüße Andreas Geändert von Pepper (Gestern um 08:06 Uhr)
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Wenn Du mit Adapterkabel das 5m Kabel vom Diagnosestecker nach vorne meinst, kontrolliere mal ob es richtig rum drin ist, eine Seite ist gekennzeichnet mit Engine Side.
Wenn dieses Kabel nicht verbaut ist, Fehler gefunden
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Danke
Ich mache gleich mal Fotos wie es bei mir aussieht. Zum SMG4 geht das Adapterkabel 36661-96L30 und das wird an den Hauptkabelbaum angeschlossen. Ein kleinerer Stecker (glaube für den Trim) und ein größerer Stecker (Daten). Aber wie auf dem Foto zu sehen ist geht ja rot (und auch schwarz) in das SMG4, aber wo zieht der diesen Strom her? Muss der flache schwarze Stecker auch verbunden werden? Gruß Roland |
|
|
||||
|
||||
|
Danke
Ich mache gleich mal Fotos wie es bei mir aussieht. Zum SMG4 geht das Adapterkabel 36661-96L30 und das wird an den Hauptkabelbaum angeschlossen. Ein kleinerer Stecker (glaube für den Trim) und ein größerer Stecker (Daten). Aber wie auf dem Foto zu sehen ist geht ja rot (und auch schwarz) in das SMG4, aber wo zieht der diesen Strom her? |
|
|
||||
|
||||
|
Hier die Verkabelung
|
|
|
||||
|
||||
|
Laut Suzuki Marine Zubehörkatalog 2024 wird für die Modelle DF9.9B-DF30A zusätzlich die Verlängerung 36660-89L02 benötigt.
Ich bekomme das Anschlußbild leider nicht schärfer kopiert, ich verstehe den Text aber nicht als "Auswahlmöglichkeit" sondern als "Notwendigkeit" für den DF30. Wenn hier nicht noch jeand eine andere Idee hat, könnte es daran liegen.
|
|
||||
|
||||
|
Moin,
hast Du mal die Seriennummer des Motors zur Hand? Hinweis: ![]() -the mechanic- |
|
|
|||
|
|||
|
Moin Roland,
das Kabel 36660-89L02 das Andreas erwähnt hat muss genutzt werden. Der Anschluss an den Stecker vom Drehzahlmesser funktioniert erst ab dem DF40, die kleineren Motoren müssen mit dem 36660-89L02 am Diagnosestecker vom Motor angeschlossen werden. Einbaurichtung beachten. |
![]() |
|
|