boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.05.2007, 14:09
Vergessen Vergessen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.01.2005
Beiträge: 14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Unwissender Anfänger-Wo welchen Führerschein für was?

Hi

Ich würde gerne mal jetzt ganz klar wissen wofür ich einen Führerschein brauche und wie dieser zu erwerben wäre.

Ich möchte mir mit einem Freund ein Segelboot kaufen.Das ganze sollte so billig wie möglich sein (Schüler...), aber zumindest eine kleine Kajüte haben.Also so 5 bis max 7m.Eine Motorisierung von 5ps würde also vollkommen ausreichen.
Erfahrung ist vorhanden, da wir ab und an ein Boot in dieser größe geliehen bekommen.

Der Liegeplatz wird aller Voraussicht nach in Roermond, also Niederlande sein.


Oft habe ich gelesen, dass ich alles bis 5ps ohne Lappen fahren darf, ein Kumpel erzählt mir jetzt das sei Schwachsinn....

Also, legt mal los.
Brauch ich für so ein oben beschriebenes Boot einen Führerschein?
Wenn ja, was kostet dieser?Muss ich nur Theorie oder auch eine Praxisprüfung machen?

Danke schonmal
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.05.2007, 14:41
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Also:
In Deutschland brauchst Du einen Führerschein Binnen auf Binnengewässern, wenn Du einen betriebsbereiten Motor mit > 5 PS Motorleistung dabei hast. Hast Du keinen solchen Motor, brauchst Du grundsätzlich erst mal keinen Schein. In einigen Bundesländern (z.B. Berlin, Thüringen, Sachsen) ist aber der Binnenführerschein Segel bei >= 3 oder 5 qm vorgeschrieben.

Auf Seewasserstraßen gilt selbiges für den Bbf See: Hast Du keinen Motor > 5 PS, brauchst Du keinen Schein. Ländersonderregelungen wg. Segel gibt es hier nicht. Im Küsten- und Seebereich außerhalb dessen, was als "Seeschiffahrtsstraße" definiert ist, brauchst Du derzeit gar keinen Schein.

In den Niederlanden ist das ganze, glaub ich, noch weniger scheinbehaftet.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.05.2007, 15:21
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

In den Niederlanden gilt: FS-Pflicht ab 15m Länge oder 20km/h Höchstegeschwindigkeit. Beides dürfte Dich nicht betreffen.

Streng nach den Buchstaben des Gesetzes müssten m.E. auch in den Niederlanden für Dich als dt. Staatsbürger auf einem Boot unter dt. Flagge deutsche Führerscheinregeln gelten.

Dann wäre Dein 5-/6-PS-Motor fs-frei, wenn er auf der Freiliste des BSH vermerkt ist:
http://www.bsh.de/de/Schifffahrt/Spo...oren/Liste.pdf
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.05.2007, 15:45
Benutzerbild von SR 220 PEPE
SR 220 PEPE SR 220 PEPE ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: Timmendorfer Strand
Beiträge: 361
262 Danke in 163 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Streng nach den Buchstaben des Gesetzes müssten m.E. auch in den Niederlanden für Dich als dt. Staatsbürger auf einem Boot unter dt. Flagge deutsche Führerscheinregeln gelten.

Dann wäre Dein 5-/6-PS-Motor fs-frei, wenn er auf der Freiliste des BSH vermerkt ist:
http://www.bsh.de/de/Schifffahrt/Spo...oren/Liste.pdf
das würde ich auch so sehen...
__________________
Immer auf der richtigen Seite des Strandes bleiben!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.05.2007, 18:10
Vergessen Vergessen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.01.2005
Beiträge: 14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Dankeschön für Eure positive Rückmeldung.

Mir wurde erzählt, dass es seit letztem Jahr eine Regelung gibt, nach der man (auch in Holland) für jedes Segelboot einen Führerschein braucht.

Gilt die Regel mit den 5ps auch für Segelboote?

Evtl. wollen wir auch nur einen Elektromotor benutzen.Muss dieser auch freigegeben sein?Uns läge nämlich nahe diesen selber zu bauen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.05.2007, 20:58
Benutzerbild von raziausdud
raziausdud raziausdud ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 363
Boot: NewCat12 seit 2006; Neptun20 Kielschwert-Segelboot 2008-2014
185 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Die 5-PS-Grenze gilt auch für Segelboote.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.