![]() |
|
|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Guten Abend,
Ich werde meine Instrumententafel komplett neu machen. Nun habe ich alles demontiert. Nun verstehe ich das Zündschloss meines Mercruisers 5.7 Vergaser nicht. Rot - schwarz: kommt von der Batterie Violet: Zündung Gelb - rot: start des Motors Orange: ???? Im Anhang ein Photo. In den Plänen habe ich immer nur drei Anschlüsse entdeckt. Vorab vielen Dank Grüße Max |
|
|
||||
|
||||
|
Rot/lila kommt von der Batterie orange ist die Stromversorgung fürs Zubehör
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Vielleicht hilft Dir diese Tabelle
|
|||
|
|||
|
Hallo,
noch ein kleiner Nachtrag folgende Bezeichnung habe ich auf dem Schalter gefunden: S - mit gelb rot start I - violet ignition M - ? leer C - Choke leer B - rot schwarz Batterie + M - Orange ?? Laut Ami Seiten wird im aus Zustand die Masse zusammengeschlossen. Um den Motor abzuschalten. Jedoch erschließt es mir nicht nur ein Kabel am angeschlossen zu sein. Der Kabelbaum ist noch original von Rinker. Und der 2. M Kontakt sieht aus als wäre da noch nie ein Stecker drauf gewesen. Kann es sein dass die Orangene Leitung ins leere geht? Messen kann ich zur Zeit nicht, da auch die Batterien aus dem Boot sind... Grüße Max |
|
|
||||
|
||||
|
Ich weiß nicht, aus welchen Unterlagen du da zitierst.
Aber bei keinem mir bekannten Motor wird irgendwie die "Masse zusammen geschlossen". Was soll das denn sein?? Beim 5.7er (den ich auch habe) sind nur drei Anschlüsse nötig und normal: Rot von der Batterie (B), Lila Zündung (I) und Gelb/Rot für Start (S). Abgeschaltet wird der Motor schlicht dadurch, dass man ihm das Zündungsplus weg schaltet.
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
nur der Vollständigkeit halber, bei den Mercury Zweitaktern wird Schwarz-Gelb auf Masse gelegt um sie auszuschalten. Die restlichen Farben sind identisch. Grüße Thomas |
|
|
|||
|
|||
|
Danke für eure Unterstützung, dann werde ich die Leitung erstmal stilllegen. Die Auflösung kommt dann im Frühjahr.
Meine Vermutung ist auch dass die Verkabelung der Instrumententafel generisch ist... Immerhin ist das ganze Panel für zwei Produktvarianten gleich - ist auf dem Original Aufkleber auf der Rückseite zu entnehmen... Grüße Max |
|
|
||||
|
||||
|
Die ganzen Antworten passen aber nur wenn da vorher kein Selbstüberschätzer dran rumgepfuscht hat. Einmal mit nem Messgerät ausmessen hilft da weiter.
|
|
||||
|
||||
|
Genau so, und das sollte man wenn man klug ist vor dem zerlegen machen und notieren.
![]() |
|
|