![]() |
|
|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
nachdem ich mein alten Ryds ordentlich eingemottet in der Garage stehen hatte, pillerte tröpfchenweise Hydrauliköl aus dem Simmerring des Hubzylinders.
Gut das das nicht im Wasser passiert ist. Das Teil kostet bei Suzuki so um die 1.900 Eu und da der Abschluß zum Simmerring verbördelt ist läßt sich der Dichtring nicht wechseln. Jetzt 2 Fragen 1) Gibt es Firmen die die Hydraulikeinheit trotzdem reparieren können? und 2) ich bin der Meinung das die Hyd.Einheit nur demontiert werden kann, wenn der AB komplett abgenommen wird damit die Halter nach rechts und links auseinandergezogen werden können. Der freundliche Suzuki Händler war der Meinung es ging auch ohne Demontage des Motors. Wat nu? Mein AB ist ein Suzuki DF 30 TL Bj. 2000 Wär echt dufte wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet. viele Grüße Tobi |
|
|
|||
|
|||
|
Moin Tobi,
der Abbau des Motors zwecks Demontage der Hydraulikeinheit ist anzuraten, denn selbst das Bracket muss geteilt werden, um die Zapfen der Hydraulikeinheit herausziehen zu können. Der Zylinder ist dann kmpl. zu demontieren und die Bördelung evtl. zu öffnen, dass aber Bedarf schon verschiedener technischer Vorrichtungen. Praktiziert habe ich das aber auch noch nicht.
|
||||
|
||||
|
Moin,
Ausbauen geht ohne den Motor vom Boot abzunehmen. Als Ersatzteile gibt es nur den kombinierten Motor/Voratsbehälter und die Pumpeneinheit. Eine absolute Einweg-Schwachsinskonstruktion. Ich würde versuchen eine komplette Einheit zu bekommen - oder den Motor komplett abstoßen. In der 30PS-Klasse wäre Tohatsu derzeit meine erste Wahl. -the mechanic-
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Moin,
@ mechanic Wie würdest Du den unteren Zapfen denn demontieren. Als ich die Motorhalterung und die Brackets nach Strahlen und Pulvern wieder zusammengeschraubt habe war es so das der Zapfen seitlich eingefaßt ist. Mir Würde nur einfallen ein Bracket seitlich aufzubohren um den Zapfen raus zu ziehen und nachher ein schönes Abschlußteil zu drehen um es nach der Montage wieder ordentlich zu verschrauben. Grübel Grüßings Tobi |
|
|
||||
|
||||
|
Moin,
ich würde stumpf nach der Wartungsanleitung des Herstellers vorgehen. Anbei ein Auszug: ![]() -the mechanic- |
|
|
|||
|
|||
|
Wau, woher bekomme ich denn die Wartungsanleitung? Das ist ja klasse.
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich denke nur als Suzuki-Vertragshändler.
|