![]() |
|
|||||||
| Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|
Moin,
ich hatte mir letztes Jahr das Imprägnier-Zeugs von Ultramar für mein kleines Segelboot gekauft. Zum Testen, ob das Selbstimprägnieren taugt. Und aus dem Grund, weil ich eine gewisse Paranoia habe bei gewissen Dingen, dass die verloren gehen. Ob auf dem Postweg oder wenn man es irgendwem mitgibt. Meine örtliche Segelmacherei bietet z.B. einen Service an samt Reinigen, wo die Sachen dann gesammelt nach Holland gehen. Zunächst: Ich bin begeistert, das Wasser perlt nach 6 Monaten im Wasser immer noch ab wie am ersten Tag. Ich hatte das Lazybag und die Persenning der Rollgenua selbst eingesprüht. Ich möchte nun meine Persenning vom großen Boot samt der Verkleidung um die Reling mal selbst imprägnieren. Die Relingteile natürlich beidseitig. Aber was ist mit der Persenning an sich? Über dem Cockpit und der offene hintere Teil? Nur von aussen oder auch innen? Wie macht ihr das, wenn ihr das selbst macht? Sind ein paar Quadratmeter mehr bei mir... Grüße Totti
|
||||
|
||||
|
Die Sprühimprägnierung dringt in das Gewebe ein und bildet einen Schutzschirm um den Stofffaden, damit dieser kein Wasser mehr aufnehmen kann.
Von außen sollte das so sein. Von innen macht es keinen Sinn, da das Wasser ja von außen kommt. Im Gegenteil ich würde da nichts machen, damit evtl durchgedrungenes Wasser abtrocknen kann. Bei Schanzkleid beidseitig, wie von dir vorgesehen.
|
|
||||
|
||||
|
Moin,
hab bei mir die gesamte Kuchenbude beidseitig mit der Gartenspritze behandelt. Habe keine negativen Erfahrungen, absolut trocken und dicht! Gruß Didi
|
|
||||
|
||||
|
Hallo, habe mir auch die Imprägnierung von Ultramar kommen lassen und mit einem Schaumstoff-Farbroller Camperverdeck und Persenning von außen und innen jeweils zweimal behandelt. Bin sehr zufrieden mit der Wirkung und seitdem auch kein Schimmelbefall mehr auf der Innenseite. Zuvor allerdings erstmal den Stoff beidseitig mit dem Reiniger gründlich vom Schmutz befreit. Gruß Michael
|
|
|
|
Zitat:
Habe mir dann den Aufwand gespart und es bei 1x belassen. Nur ob innen auch, da war ich mir unschlüssig. Grüße Totti
|
||||
|
||||
|
Wobei es dazu hier jetzt noch keine eindeutige Ansage gab.
Interessiert mich auch gerade ...
|
|
||||
|
||||
|
Gab das mit Ultramar auch beidseitig gemacht. Das mit der Schaumstoffrolle Probier ich nächste Saison, habs immer gesprüht.
|
|
Bisher hatte ich nur breitere Teile, ich hatte die Sprühflasche von Ultramar mitbestellt.
Eine anstrengende Sache, wenn es Fläche ist. Übrigens hatte ich auch den Reiniger mit der Bürste bestellt, aber bisher nicht benützt. Ich hatte vor das im Bereich der Fenster mit einem (breiten) Pinsel zu machen. An eine Rolle habe ich gar nicht gedacht... Grüße Totti
|
||||
|
||||
|
Guten Morgen,
ich nutze das sehr teure Prägnolin-Ultra funktioniert gut. In der Anleitung wird die beidseitige Anwendung beschrieben. BG Thomas |
|
|
||||
|
||||
|
Beidseitig impregnieren ja oder nein?
Fragt doch Björn Hallier. Wenn es einer weiß, dann er. Möglicherweise ist das auch unterschiedlich bei den jeweiligen Verdeckmaterialien.
|
|
Wie machen das denn die Firmen, die professionell reinigen und dann imprägnieren?
Ich hatte mal aufgegriffen, dass die die Teile in ein Becken tauchen. Das wäre ja dann auch beidseitig, wenn es stimmt. Nur was ist dann mit dem Fenstermaterial? Grüße Totti
|
||||
|
||||
|
Imprägnierung trage ich von außen satt mit einem Pinsel auf. So satt, dass das auch nach innen durchgeht bzw. so gut wie komplett befeuchtet ist.
Bei Verdeck-Teilen mit Fenstern halt vorsichtig sein und aufpassen, dass die nichts abbekommen.
|
||||
|
||||
|
Darf ich hier eine Zwischenfrage stellen:
Ist das gefährlich für die Plastscheiben, wenn da etwas draufkommt? Habe das als Spray vom Vorbesitzer mit bekommen und müsste nächstes Jahr mal anwenden.. ?
Geändert von Lippi (23.10.2025 um 14:02 Uhr) |
|
|
||||
|
Laut Ultramar ist deren Imprägnier-Zeug nicht schädlich für die Folie:
WIE KANN ICH EINE BOOTSPERSENNING MIT FENSTERFOLIE REINIGEN UND IMPRÄGNIEREN? Sie können eine Bootsabdeckung oder ein Zelt mit Fensterfolie mit Sprayhood & Tent Shampoo und Power Cleaner reinigen. Und zum Schluss nochmal mit Sprayhood & Tent Protector imprägnieren. Es ist nicht schädlich, wenn das Shampoo, der Power Cleaner oder das Imprägniermittel auf die Folie gelangt. Sie können das Shampoo sogar zum Reinigen von Fenstern verwenden. Sehen Sie nach der Imprägnierung noch eingetrocknete Tröpfchen der Imprägnierung? Diese können Sie einfach mit einem Tuch und Ultramar Plstic Window Cleaner & Protector entfernen. https://www.ultramarxl.com/de/blogs/...RoCooYQAvD_BwE Grüße Totti
||||
|
|
|||
|
|||
|
Was für Reiniger benuzt ihr vor dem imprägnieren und wie macht ihr die Verdecke sauber?In der badewanne wird das ja schwer oder nicht ?
|
![]() |
|
|