![]() |
|
|||||||
| Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Da ich dieses Jahr zum ersten mal die hier im Forum propagierte Oxalsäure ( 1:10 ) einsetzen möchte frage ich mich wie lange man die einwirken lassen soll.
mvh Rüdiger |
|
|
||||
|
||||
|
Bis der Belag ab ist.
|
||||
|
||||
|
Wenn Du damit den Gilb vom Boot über der Wasserlinie runterbekommen willst, kannst Du es sehr einfach mit der Säure von frischen Zitronen machen. Das Netz kostet im Supermarkt um 2,00 €. Zitronen einfach aufschneiden und abreiben, den Erfolg siehst Du sofort. Hinterher nachkärchern -auch den Trailer, falls das Boot darauf steht- fertig. Dauert bei mir bei 6m Boot eine halbe Stunde.
|
|
||||
|
||||
|
Ok ich hab immer einen feuchtes Schwamm genommen und die Oxalsäure pur mit dem Schwamm aufgetragen der Gilb war nach ein paar Sekunden weg danach hab ich den Rest mit dem Hochdruck Reiniger abgespült.
https://youtu.be/azYRyUuKMko?si=nSYc5y3vQfLioTS2
|
|
||||
|
||||
|
Kommt auf die Intensität der "Verschmutzung" an. Ist es ein dünner Belag, reicht oft schon das einfache auftragen und abspülen.
Ist es ein dicker Bewuchs, muss es entweder lange einwirken - hier wird oftmals empfohlen, die Lösung mit Kleister anzudicken, damit sie länger zum einwirken am Rumpf bleibt - oder was ich immer machen musste, Oxalpulver pur auf die Bürste und damit den Rumpf schrubben. Es sind bei dichten Bewuchs durchaus mehrere Reinigungsgänge notwendig, auch wenn man es hat lange einwirken lassen.
|
|
||||
|
||||
|
Ich sehne gerne einen Schaumsprüher aus dem Kfz-Zubehör um das etwas zu verschäumen, dann klebt das besser:
https://amzn.eu/d/b6LVMiB (PaidLink)
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Zitronensäure ist lange nicht so wirksam.
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Ein Besen mit weichen langen Borsten oder ein Mopp oder so ein neumodisches Wischding. Dazu ein rechteckiger Speiskübel .
Oxalsäure anmischen. (Viel hilft Viel) In den Kübel und den Kübel unter die zu reinigende Stelle stellen. Besen reintauchen und los gehts. Man muss es mal gesehen haben. Es gab doch früher diese beschissene Reklame im Fernsehen, wi einer eine totalversiffte Pfanne halb in eine Schüssel eintaucht. Als er sie rausnimmt, ist die blitzesauber So muss man sich das vorstellen. Das ist wie Zauberei. 12 m Boot in 10 Minuten blitzblank. Das abspülen mit klarem Wasser, dauert länger.
|
|
||||
|
||||
|
Aber aufpassen, greift verzinkte Teile an. Bei mir haben die Kotflügel vom Trailer stark gelitten.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Trailer vorher nass machen und bei der Arbeit immer mal Wasser drauf zum abspülen.
|
|||
|
|||
|
Das oder der Zink verändert "nur" seine Farbe. Wird etwas heller.
|
||||
|
||||
|
Dem Zink sein Aussehen, verändern sich tut.
Dativ geht immer.
|
|
||||
|
||||
|
Das Aussehen des Zinks verändert sich….
Nimm besser den Genitiv Bin schon weg
|
|
||||
|
||||
|
Der Dativ ist dem Genitiv sein Feind ;)
|
|
|||
|
|||
|
Das Zink, das als Korrosionsschicht auf den Stahlträgern des Trailers aufgebracht wurde, wird durch Oxalsäure zu Zinkoxalat gelöst. Das Zinkoxalat, das in Wasser schwer löslich ist, bleibt auf der Metalloberfläche als weisser Schleier und verhindert weiteren Säureangriff.
Ewig hält dieser Effekt aber nicht an, vor alle wenn man das Zinkoxalat immer wieder wegkärchert oder wegwischt. Der Weg für weitere Oxlsäureangriffe wird dann wieder frei. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe die Flecken auf dem Trailer einfach ertragen. Ein rein optisches Problem.
Sorry, couldn't resist |
|
|
||||
|
||||
|
Moin moin,
vielleicht thematisch besser passend zum bf wäre "Genitiv ins Wasser, weil es ist Dativ" lg, justme, SCNR |
|
|
||||
|
||||
|
Habe gestern die Reinigung mit der Oxalsäure erledigt. Hatte mir extra eine 8 Liter Düngermittelspritze gekauft um die Säure aufzutragen. Wirklich erstaunlich der Efekt und wie hier beschrieben mussten ein paar hartnäckige Stellen zusätzlich mit der Bürste bearbeitet werden.
Danke Mvh Rüdiger
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Aus eigener Erfahrung vor 2 Wochen. Unbedingt Schutzbrille tragen. Mir ist ein kleiner Tropfen ins Auge gekommen. hab zum Glück schnell reagiert und nach 30 Sekunden mit dem Ausspülen angefangen.
Ab in die Augenklinik. Zum Glück nix passiert. Leichte Verätzungen die aber wieder verheilt sind. Also Safety first!!! Ich nehme ein Microfasertuch. Wringe das gut aus und dann einfach leicht feucht drüber wischen. Und die Magic startet nach kurzer Zeit. So tropft fasst nix auf den Trailer. Nur halt ins Auge
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Und nicht nur die Augen, sondern auch die Haut schützen. Oxalsäure dringt durch die Haut in den Körper ein und kann sich sogar in Organen ablagern.
|
|||
|
|||
|
Sprühgerät ist Mist. Man atmet den Nebel ein. Ok, man hat dann keine Milben mehr in der Lunge. Imker träufeln das in ihre Bienstöcke um Milben zu töten. Das Beste ist ein Schrubber, Besen oder Wischmop.
|
||||
|
||||
|
Man muss nur auf die Windrichtung achten.
Im Ernst: Einatmen ist nicht lustig. Ich habe immer Brille, Atemschutz und lange Handschuhe getragen. |
![]() |
|
|