boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.04.2005, 08:53
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard Erfahrungsbericht zum entrosten mit Oxalsäure

Es ist zwar schon ein paar Monate her, dass ich (wie auch einige andere hier) 1 Kg Oxalsäure für nur 5€ bei TomM bestellt habe. Aber nun habe ich sie auch endlich mal ausprobiert.
Hatte zwei alte VA-Klampen, die oben leicht rostig waren und unten sogar ziemlich stark. Drauf rumschruppen half nichts, also abgebaut und in Wasser mit 2 Esslöffel Oxalsäure gelegt.

Habe sie einen Tag "eingelegt" und absolut nichts getan. (Liegt mir auch am besten ).

Das Ergebnis könnt Ihr auf den Bildern sehen. Ich habe zum Vergleich nur eine der Klampen behandelt.

Vielen Dank nochmal, Tom!
Für den Rest Oxalsäure kaufe ich mir ein altes, rostiges, russisches U-Boot. Irgenwie muss ich die Flasche ja leer kriegen.

Gruß
Norman
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	933_1113810441.jpg
Hits:	1744
Größe:	35,8 KB
ID:	11052   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	933_1113810469.jpg
Hits:	1695
Größe:	31,1 KB
ID:	11053   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	933_1113810486.jpg
Hits:	1815
Größe:	31,3 KB
ID:	11054  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.04.2005, 09:02
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.551 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

Hi Norman,
das Ergebnis sieht echt super aus. Meinst du, ich kann mit diesem Zeug meinen Trailer bearbeiten (ist an einigen Stellen rostig)?
Alternative wäre abschleifen...

Kann man das mit einem Lappen auftragen oder kriegt man dann Hautausschlag???

Gruß
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.04.2005, 09:02
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Wenn das das Ergebnis von Nichtstun ist, will ich auch Oxalsäure haben!
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.04.2005, 09:16
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Hallo Lars,

ehrlich gesagt, keine Ahnung.
Die Oxaläure muss man in Wasser lösen (ist von der Konsistenz her wie feiner Zucker).
Ich habe die Klampen einen ganzen Tag in das Wasser gelegt, das dürfe mit einem Trailer wegen der Gefässgröße etwas schwierig werden.

Aber einen getränkten Lappen mit Ducktape um die rostige Stelle gewickelt, müsste auch funktionieren. Ich glaube aber die Verzinkung wird angegriffen. Müsstest Du mal lieber Tom fragen.

Ausschlag bekommt man nicht (ich jedenfalls nicht).
Das Zeug ist auch unter dem Namen Kleesäure bekannt und kommt in der Natur z.B. in Rhabarber vor (natürlich nicht so konzentriert, also jetzt nicht gleich auf den Weg zum Gemüseladen machen ).

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.04.2005, 09:19
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Steinheim
Beiträge: 707
16 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo Norman,

polier die Klampen etwas nach mit Paste für Edelstahl, dann bleiben sie auch so!

Ludwig
__________________
Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.04.2005, 09:25
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Hallo Ludwig,

die sollten sowieso ab, habe schon neue. Man kann es auf dem Bild schlecht sehen, aber da sind richtig tiefe Riefen drin, da müsste man richtig schleifen und dann noch polieren um die wirklich glatt zu bekommen.
Aber sonst hast Du natürlich recht.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.04.2005, 10:22
Benutzerbild von Jollensegler
Jollensegler Jollensegler ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.09.2002
Ort: Freiburg
Beiträge: 272
Boot: Noordsvaarder
167 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Hallo ,
unabhängig von dir hab ich dieses WE ein ähnliches Experiment gemacht.
Beim herichten zur ersten Regatta habe ich in der Jolle meine Kombizange wiedergefunden die ich letzten Herbst wohl im Boot liegengelassen habe. Die sah aus wie entsorgen.
Das war gerade das Teil das mir für einen Test gefehlt hatte.
Donnerstag in Oxalsäure geschmissen und heute Mo ist das Teil wirklich völlig entrostet. Ein leichter gelber Belag überzieht nun die Zange.
Fast unglaublich!!

Patrick
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.04.2005, 11:07
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo !

Ich habe die "Lumpentechnik" an der Badeplattform ausprobiert.

Alle VA- Teile mit Lumpen umhüllt und mit Oxalsäure getränkt.

Ergebnis: Rostfrei !

Am besten während der Abendstunden auftragen....


Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.04.2005, 11:24
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blaue-elise
Das Zeug ist auch unter dem Namen Kleesäure bekannt und kommt in der Natur z.B. in Rhabarber vor (natürlich nicht so konzentriert, also jetzt nicht gleich auf den Weg zum Gemüseladen machen ).

Gruß
Norman
Und je älter der Rhabarber wird, desto mehr Oxalsäure ist drin, deshalb soll man Rhabarber ab einem bestimmten Datum (ich glaube es ist genau wie bei Spargel der Johannistag) nicht mehr essen.

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.02.2006, 20:08
spitzi spitzi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: austria wien
Beiträge: 422
Boot: wallerdundee one
53 Danke in 35 Beiträgen
Standard

hallo und guten abend

hat zwar mit booten nichts zu tun >erlaube mir aber trotzdem fragen zu stellen

1. kann man diese oxalsäure auch für werkzeuge verwenden?
2. wo bekommt man diese im ösi-land

besten dank im vorraus>>
__________________
liebe grüsse aus wien
franz
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.02.2006, 21:54
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hallo Franz,

kannst Du wunderbar für alle Werkzeuge verwenden die nicht unbrauchbar werden wenn sie in Wasser kommen (z.B. elektr. Bormaschine)

Frag mal TomM ob er noch was hat und nach Ö schickt. Sonst im Chemikalienhandel oder in der Apotheke (da hab ich mal för 100 Gramm 20 € bezahlt)

Hautausschlag hab ich davon noch nie bekommen. Ich hab das Zeug öfter mal mit Schwamm und ohne Handschuh angewendet.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.02.2006, 22:01
Benutzerbild von msurmel
msurmel msurmel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Hilden
Beiträge: 1.396
Boot: Birchwood TS37
743 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Hm...ob ich damit auch meinen T4 entrostet bekomme ????

Ne im Ernst die Kiste hab ich letzten Sommer mit viel Mühe entrostet und jetzt sieht er schon wieder aus wie vorher...

Gruss

Marcus
__________________
Gruss Marcus
Y.C.G.S
Düsseldorf

Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.02.2006, 22:09
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Marcus,

mit Oxalsäure bekommst Du zwar ganz gut Rost ab, besonders wenn man die Teile darin eintauchen kann. Aber das ist in keiner Weise ein Rostschutz.

Für Deinen T4 empfehle ich Bleimennige und für die Hohlräume solltest Du mal RoterBaron fragen.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.02.2006, 22:14
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2002
Ort: 82223 Eichenau
Beiträge: 883
Boot: Segelyacht "Ondine" - Slup 51ft, 125m2, 20t
Rufzeichen oder MMSI: DOVH
616 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo blaue-elise,

ich entroste VA immer mit Salzsäuere. Danach kann man VA mit Salpetersäuere passivieren. Danach setzt VA lange keinen Oberflächenrost mehr an.
Das Ganze dauert nur ca 10 min. Die Säueren kann man auch mit dem Pinsel oder Schwammtuch auftragen. Die Säueren sind problemlos wasserverdünnbar und sind bei entsprechender Verdünnung nicht umweltschädlich.

Schutzhandschuhe und Schutzbrille tragen!!!
(manche Pinsel vertragen die Säuere nicht und werden zu einem Plastikklumpen-Schwammtuch geht super )

mfg
Günther
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.02.2006, 03:30
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GüntherB
Hallo blaue-elise,

ich entroste VA immer mit Salzsäuere. Danach kann man VA mit Salpetersäuere passivieren. Danach setzt VA lange keinen Oberflächenrost mehr an.
Das Ganze dauert nur ca 10 min. Die Säueren kann man auch mit dem Pinsel oder Schwammtuch auftragen. Die Säueren sind problemlos wasserverdünnbar und sind bei entsprechender Verdünnung nicht umweltschädlich.

Schutzhandschuhe und Schutzbrille tragen!!!
(manche Pinsel vertragen die Säuere nicht und werden zu einem Plastikklumpen-Schwammtuch geht super )

mfg
Günther
Das ist wi Ommas Kohleofen mit nem AKW vergleichen. Soooo harmos sind weder Salz- noch Salpetersäure. Ich persönlich arbeite zwar lieber mit Säuren als mit Laugen aber beises ist weder umweltfreundlich noch Ungefährlich. gerade Salpetersäure ist mit Vorsicht zu genießen das si eine oxidierende Säure ist. Nitrate, Nitride und Nitrite sowie das entstehende NOx sind alles andere als Umweltfreundlich - also bitte mach Dich erst mal schlau bevor Du so einen Unsinn von Dir gibst.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.02.2006, 08:54
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2002
Ort: 82223 Eichenau
Beiträge: 883
Boot: Segelyacht "Ondine" - Slup 51ft, 125m2, 20t
Rufzeichen oder MMSI: DOVH
616 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo TomM,

mein Wissen stammt von einem Chemieprofessor. Er ist der Meinung, dass verdünnte Säueren im laugenlastigen Abwasser die Verhältnisse in Richtung PH-neutral verschieben.

Mitbedenken solltest Du auch die Mengen um die es hier geht. Mir reichen für mein ganzes Schiff jährlich jeweils 250mL dieser Säueren.

Ansonsten bedanke ich mich für Deinen freundlichen Kommentar.

mfg
Günther
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.02.2006, 11:39
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Ich hab mit der Oxalsäure Rostflecken auf den Cockpitpolstern rausbekommen. Einfach ein bißchen einwirken lassen und wurden dann deutlich blasser und inzwischen sind sie nicht mehr zu sehen.

Die Rostflecken im Großsegel gehe ich demnächst an.....
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.02.2006, 13:39
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Anneke
Und je älter der Rhabarber wird, desto mehr Oxalsäure ist drin, deshalb soll man Rhabarber ab einem bestimmten Datum (ich glaube es ist genau wie bei Spargel der Johannistag) nicht mehr essen.

Anneke
Hallo allerseits,

wenn Ihr den Rhabarber nicht stangenweise roh fr.... ääh, zu euch nehmt, könnt Ihr den das ganze Jahr essen. Die Sorten enthalten heute nicht mehr so viel Oxalsäure wie früher.
Wenn ihr den Rhababer kocht, und mit Milchprodukten (z.B. leckerer Vanillesauce)zubereitet, neutralisiert die Säure sowieso fast vollständig. Also: keine Gefahr.

Viele Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.02.2006, 14:54
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GüntherB
Hallo TomM,

mein Wissen stammt von einem Chemieprofessor. Er ist der Meinung, dass verdünnte Säueren im laugenlastigen Abwasser die Verhältnisse in Richtung PH-neutral verschieben.

Mitbedenken solltest Du auch die Mengen um die es hier geht. Mir reichen für mein ganzes Schiff jährlich jeweils 250mL dieser Säueren.

Ansonsten bedanke ich mich für Deinen freundlichen Kommentar.

mfg
Günther
Dann richte Deinen Chemieprofessor mal aus, dass Du hier Salpetersäure jedermann in die Hand geben willst und nicht unterwiesenen Laborleuten.

Dein Schiff 250ml, die Schiffe Deiner drei Freunde 1 Liter, 4000 BFF = 1000 Liter. Einen größeren Unsinn hab ich nicht gehört -geringe Menge. Ich muß schon ab 20kg, Auffangwannen und neutralisationen sowie bei Salpetersäure Abluftfilter haben.

Aber weißt Du hier weiß eh jeder alles Besser - bei nächsten treffen werden dann die gelben Finger vorgezeigt

Nach wie vor halte ich solche Postings für mehr als nur ein wenig bedenklich. Erst recht dann, wenn nicht differenziert auf die Gefahren hingewiesen wird. Frag mal rum was ich jedem zur relativ harmlosen Oxalsäure erzähle.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 19.02.2006, 15:52
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard ...

Tja Leute , wo Tom Recht hat - hat er auch Recht !
Solche Säuren in Laienhand - allein die Dämpfe

Wenn schon schärfere Mittel dann Rost u. Kalkentferner von Yachticon , oder Pikaplus von Metasco .

Die sind in der Anwendung unkritisch u. gefahrlos , und bringen das gewünschte Ergebnis .

Also - laßt die Finger von Salz - Salpetersäuren
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 19.02.2006, 16:17
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von charlyvoss

empfehle ich Bleimennige
Hallo,

Bleimennige ist wegen der Giftigkeit nicht sehr empfehlenswert, wird auch aus diesem Grund von den Herstellern nur noch an Leute mit Gewerbeschein für gewerbliche Zwecke verkauft.

Die Wirkung ist auch umstritten. Es gibt eine Studie aus der Schweiz, die ist nicht von Umweltschützern und Behördern, sondern von irgendeinem Unternehmensverband, dessen Mitglieder im Bereich Korrosionsschutz sind. Die Studie ist aus den 90er Jahren, als die EU-Richtlinien zu Blei und Bleimennige verschärft wurden. Die Schweizer haben damals ungefähr gleichzeitig schärfere Richtlinien erlassen. Fazit der Studie war jedenfalls, daß die Wirkung von Bleimennige umstritten ist und es jede Menge Mittel gibt, die denselben Zweck erfüllen. Es gab in der Studie auch den Vergleich zwischen bleihaltigen Produkten, die für den Schutz von Stahlbauten - Brücken - eingesetzt wurden und den Ersatzmitteln (leider im Handel nicht erhältlich). Also eine Studie, wie sich eine Firma auf die neuen Bestimmungen einstellte und die kamen zu dem Ergebnis, daß sie für den Schutz von Brücken wirklich keine Bleimennige mehr brauchten. Und Brücken sind ganzjährig rundum der Witterung ausgesetzt, ein T 4 nicht.

Mal sehen, ob ich die Studie noch irgendwo auf einer CD finde oder ob ich ne Papierkopie davon habe.

Gruß, Karl
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 19.02.2006, 16:56
Benutzerbild von Jojo
Jojo Jojo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.02.2002
Ort: Bei Hamburg, Schokker 9.84
Beiträge: 111
58 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RoterBaron
Bleimennige ist wegen der Giftigkeit nicht sehr empfehlenswert, wird auch aus diesem Grund von den Herstellern nur noch an Leute mit Gewerbeschein für gewerbliche Zwecke verkauft.
Da kennst du sicher :

http://www.bleimennige.de/

oder

http://ww.toplicht.de/

und viele weitere, wo Bleimennige ganz normal im Regal steht und von jedem Otto-Normalverbraucher gekauft werden kann.....
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 19.02.2006, 18:08
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard

http://www.bleimennige.de/shop.htm

Zitat daraus:

"Bleimennige ist ein gefährlicher Stoff, deshalb ist der Verkauf durch gesetzliche Regelungen beschränkt.
Der Verkauf von Bleimennige ist auf berufliche Verwender und Wiederverkäufer beschränkt.

Um Ihre Bestellung von Bleimennige ausführen zu können, benötigen wir deshalb eine Kopie Ihres Gewerbescheines/Handelsregisterauszuges."

Die Möglichkeit es doch zu bekommen, ändert nichts an der Gesundheitsschädlichkeit. Blei wird im Körper nicht abgebaut.

Gruß, Karl
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 19.02.2006, 18:35
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard Re: ...

Zitat:
Zitat von PS-skipper
Tja Leute , wo Tom Recht hat - hat er auch Recht !
Solche Säuren in Laienhand - allein die Dämpfe
Und eine zu hohe Konzentration kann sehr kontraproduktiv werden. Unverdünnt greifen beide Säuren die nicht edlen Metalle an, wenn mich meine Chemiekenntnisse nicht ganz verlassen haben.

Gruß, Karl
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 19.02.2006, 20:23
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard ...

Oh man Karl , die kannst doch garnicht unverdünnt besorgen - Salzsäure ca. 32 % , ist schon sehr heftig
Mensch, beim Thema bleiben - bitte ! Du hast hier mit Laien zu tun - ich bin auch einer
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.