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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Hallo zusammen,
hatte heute meine erste Fahrstunde. Wir haben u. a. das Fairgleiten, Mann über Board, Peilung nach Kompass usw. geübt. Wahnsinn, wie beim Fairgleiten die Strömung das Boot zur Seite "schiebt" und das ohne Bug- und Heckstrahlruder ![]() Das Boot war der Seastorm F17. Laut Internet kostet der ca. 12.000 Euro. Das könnte ich mir sogar leisten ![]() Gruß Abi |
#2
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Das mit dem Fairgleiten habe ich bis Heute nicht begriffen. Willst du es mal kurz erklären?
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#3
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#4
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Ah ok. Nächste Fahrstunde bei starkem Seutenwind rückwärts in die Box. Das nennt man dann Fairsegeln. Das Prinzip ist ähnlich.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
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#5
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Das "Mann über Board" sollte mal in echt geübt werden. Eine Person aus dem Wasser korrekt zu ziehen, wird mit Sicherheit sehr schwer sein, als so ein Reifen heraus zu holen. Ich kann mir vorstellen, dass die meisten schon (im Rhein) untergegangen sind, bis das Boot gewendet ist...
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#6
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Es gibt genau eine Fundstelle für das Wort "Fairgleiten" im Internet, nämlich diesen Beitrag. Kann mir jemand sagen, wie man das normalerweise nennt?
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#7
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Mann über Board: ich stelle mir jetzt einen Betrunkenen vor, der über einem Regal hängt? Oder was?
Das Fairgleiten stelle ich mir also wie eine Gierseilfähre vor, wo statt des Seils der Motor das Boot auf Position hält. Haben bereits "die Römer" 265 v.Cr. im Tiber eingesetzt. Seil statt Motor, weil Motor noch nicht erfunden. Geändert von Federball (05.09.2025 um 13:19 Uhr) |
#8
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Der Begriff komt nicht von ungefair. Soviel steht schon mal fest.
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#9
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Ob es wohl vergleiten heißen soll?
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Gruß Mirko |
#10
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Möglich. Ein Fachbegriff für ein solches Manöver ist mir aber nicht bekannt. Kann natürlich eine Erfindung des Fahrlehrers sein.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#11
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![]() Dolle Sache, Abi. Aber das Manöver ist definitiv nicht prüfungsrelevant, egal wie man es nennen möchte. Meine Empfehlung: konzentrier dich zunächst auf die Prüfungsinhalte, das ist umfangreich genug, die Praxis bringt dann noch den ein oder anderen "Trick" mehr.
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![]() Nur weil ich nichts schreibe, heißt das noch lange nicht, daß ich nichts zu schreiben hätte. |
#12
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Kann sein. Macht sogar mehr Sinn. Ich frage bei der nächsten Stunde noch mal nach...
Zitat:
![]() Ich fand es trotzdem schön, dass ich etwas dazu lernen konnte. Auch wenn es außerhalb der Prüfungsthemen sind. Ich werde eh mehrere Fahrstunden nehmen. Alleine das Lenkrad ist komplett anders: Da muß man deutlich mehrere Umdrehungen machen, als beim Auto. Da muss ich mich erst mal dran gewöhnen... Geändert von Schifffahrer (05.09.2025 um 17:17 Uhr) |
#13
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Es ist ja, auch im Hinblick auf die praktische Prüfung, nicht verkehrt, auch mal das eine oder andere Manöver zusätzlich zu üben. Verbessert einfach das Gefühl für das Boot und dessen Verhalten und bringt damit etwas mehr Gelassenheit in der Prüfung.
Natürlich nichts für jemand, der die Ausbildung in Richtung Kosten optiemiert.
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Gruß Ewald
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#14
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Die Frage ist ja , ob er die Prüfung auf einem Schalter oder auf Automatik macht…..
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Gruß Bergi : ![]() Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf ![]() Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… ![]()
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#15
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Dummerweise lässt sich der/die/das Seastorm 17 extrem schlecht paddeln wie man immer wieder hört ![]() Ein Motor ist fast zwingend erforderlich . Kostet zwischen 60 und 80 PS 8000 - 11 000 Euro. Dann ist das Ding auch wirklich schlecht auf der Sackkarre zu transportieren (Hörensagen) . Viele Käufer bestellen sich deshalb einen passenden Trailer dazu ![]() Je nach Qualität und Hersteller auch mal schnell 3500 Euro. Und wenn das Ganze dann irgendwann fahrfertig ist biste im Schlussverkauf mit +26 000 Euro dabei und dann kommt noch das ganze Gedöns dazu was man auf dem Boot noch so braucht..... https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...65529-211-1702
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#16
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Na ja, er kann ja erstmal als Verdränger fahren (mach ich bis aufs Schlauchi mein Leben lang) für gebraucht 1000€. Einen ungebremsten Trailer für das Winzboot gibt's auch billig.
Anker= 1 Kasten Bier (hier im ![]() Grüße, Reinhard
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#17
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Zitat:
![]() Mit dem Seastorm 12 (ca. 5.000 Euro) kann ich auch anfangen: https://seastorm-boot.de/product/seastorm-12-hdpe-advantage/ Dazu der passende 30 PS Motor + Transport + Liegeplatz + Wartung für Motor usw. + automatik Rettungsweste Ich werde vorerst (NACH dem SBF) mieten und dann schaue ich weiter. Übrigens Danke für die Tipps! ![]() Geändert von Schifffahrer (05.09.2025 um 21:53 Uhr) |
#18
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Hi Schifffahrer
Lass Dir Zeit mit konkreten Plänen was das Boot betrifft. Erstmal mieten ist eine vernünftige Sache und dabei absichtlich ein paar verschiedene Bootstypen fahren um zu erleben was dir liegt und auch deinen Anspruch daran zu festigen. Ich habe auf einer Jeanneau Merry Fisher 605 gelern. Als Schulboot für jede Witterung sicher tadellos, aber im Sommer willst Du nicht in dieser Kabine sein ohne Klima zum Beispiel. Das winzige Achterdeck draussen ist mit zwei Personen voll. Nach dem Schein habe ich vom Kabinenboot für Mehrtäger bishin zum Bowrider etwa 6 Schiffstypen gemietet vor dem Kaufentscheid. Geworden ist es eine Bayliner Vr4. Grösse hatte ich bemessen am ergatterten Liegeplatz, den Schiffstyp daran, was wir am meisten Freude dran hatten und was wir mit den Booten am meisten gemacht haben. Das waren schlussendlich Ausfahrten bei Schönwetter, gemütlich irgendwo quer übern See essen gehen oder mit Familie oder Freunden nen Tag lang aufm See chillen. Also keine Notwendigkeit von Kabine, mer als 5 waren wir nie, aber Platz an Deck war nötig weil der eine sonnen will, der andere geht schwimmen und zwei spielen bei nem kühlen Bier Karten. Darum dann doch der Entscheid zum Bowrider mit gutem Platzangebot, wenig Luxus und im Budget vondem was wir uns langfristig leisten können und wollen. Hättest mich vor anderthalb Jahren auf nen Bowrider angesprochen, hätte ich abgewunken. Nun sind wir aber mit dem Boot absolut glücklich, weil wir das Boot haben was unseren Ansprüchen entspricht. Und es ist überhaupt nicht das, was wir mal auf dem Schirm hatten! Die Seastorm 17 mag handlich und erschwinglich sein. Aber ist es sitzkomfort- und platztechnisch dann auch das was Du dir für deine Absichten wünschst? Platz ist eher bescheiden, wenn da drei, vier drauf sind, ist das Deck gefühlt voll ohne individuelle Verweilmöglichkeit meiner Ansicht nach. Mit dem Suzuki 60 PS Aussenborder legst aber dafür dann auch knapp 30k hin. Und nur 30 PS ist dann halt wenn der Kahn mal gut beladen ist schon eine gemächliche Sache - was dann wiederum deinem Anspruch genügen muss. Die von Dir genannten 12k ist nämlich ohne Motorisierung. Ich will Dir bestimmt nicht den Wind aus den Segeln nehmen, versteh mich nicht falsch. Vielen Menschen scheint die Seastorm zu passen. Aber lass Dir Zeit, erlebe noch andere Boote wenn Du den Schein hast und ich könnte Dir fast versprechen, wenn Dein Ziel Wochenendausfahrten mit Familie und Freunden werden, dann dauert es genau eine Fahrt und Du willst ein Boot, von welchem aus man auch baden und planschen kann und anschliessend auch wieder mühelos aufs Boot zurück kommt oder mal irgendein Gummizeugs mit der Nichte oder dem Patenkind ziehen kann. Bereits ein Aufstelltischchen ist Gold wert. Wenn da vier Personen drauf sitzen können und fertig, bringt dir die naximale Zuladung von 6 Personen nichts und das werden selbst dann eher kurze Ausfahrten. Die Masse von 5,18 auf 1,90 sind von Booten welche genau solche Annehmlichkeiten wie oben bieten, nicht wesentlich grösser. Unser Bayliner ist mit 5,7 x 2,3m nicht viel grösser, hat aber senkrechte Wandungen im Cockpit und das schafft Platz (zu Gunsten von schönem Design und rundgepolsterten Wandungen wie viele Boote haben).Das Budget muss natürlich passen und der Unterhalt muss auch stemmbar sein, das ist Voraussetzung für dieses tolle Hobby. Allenfalls gibts aber auch Gebrauchte in der genannten Preisklasse welche all diese Annehmlichkeiten bieten. Mache erstmal gemütlich den Schein und sammle etwas Erfahrung. ![]() Ich hab meine neue VR4 auch erst grad eingewassert. Anbei ein paar Bilder von meiner Übergabefahrt und der Instruktion des Kranens aus dem Bootshaus. Lieber Gruss, Oli
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--------------------------------- Binnenfahrer in der Schweiz, Bayliner VR4 2025 mOcean Segler
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#19
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#20
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
#21
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#22
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Hej, das hat mein geübtes Auge doch sofort gesehen und ich vermute mal, dass Du mit Nautigo unterwegs warst.
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
#23
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![]() Nachtrag: Der Fahrlehrer war super. Morgen haben die ein Sommerfest. Da bin ich dabei ![]() Geändert von Schifffahrer (06.09.2025 um 14:08 Uhr) |
#24
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Der Rhein bei Köln hat aber keine 12km/h Fliesgeschwindigkeit.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus ![]()
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#25
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Hej, Du weißt, dass es keine 12 km/h sind ohne zu wissen, ob von der Aussen- oder Innenkurve die Rede ist.
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
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