![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leute,
Ich fahre einen Cruise 3.0 Mit 3x Lifepo4 24v 200Ah also ingesamt 600Ah. Ich hatte vor kurzem umgebaut am Boot um einen anderen platz für die Batterien zu suchen Und von einer das Pluskabel nicht abisoliert als es nur im Boot rumlag angeschlossen an der Batterie. Am nächsten Tag sah ich dass das Pluskabel der KabelSchuh Temperatur bekommen hatte. ( Kam wohl mit dem Minuskabel zusammen). Direkt gemessen die Batterie Hatte 23.7V Meine anderen beiden die nicht angeschlossen bzw. betroffen waren sprich auch keine Kabel hatten 23.9V. (Bin dem Tag zuvor gefahren und hatte noch nicht geladen). Hab die Batterie die vom Kurzschluss betroffen war mit meinem 50a Ladegerät geladen waren ca 4-4,5h Die Batterie hat natürlich ein BMS Aber woran würde ich erkennen das sie das nicht überlebt hat? |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Vernany,
Was sagt dein BMS? Hast du eine App dafür ? Wenn du noch eine Spannung messen kannst, dann hat das BMS nicht abgeschalten, was es dann such tun sollte. Gruß Maik
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Nein die Batterien haben keine App Überwachung. Ok vllt sind die Kabel danach wieder von einander abgefallen Das Minus hat aber keine erkennbaren Spuren Was anderes was leitet gibts im Boot sonst nicht Da das Ladegerät anstandslos geladen hat auch zu einer Zeit wo realistisch ist für die Kapazität Geht es der Batterie gut? |
|
||||
|
||||
![]()
Häng doch einfach mal einen Verbraucher an die Batterie. Sas BMS kann ja auch bach Abschalten wieder Einschalten. Als mein BMS abgeraucht ist, kam keine Spannung aus der Batterie.
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn bei der Leistung die Kabel zusammenkommen da fällt da nix auseinander! Das „klebt“ zusammen.
Verbraucher dran, wenn geht Zellen unter Last messen. Beim Laden auch Zellen messen wenn möglich. Denke du könntest Glück gehabt haben!
|
|||
|
|||
![]()
Ok ich Check mal
Was mir auch aufgefallen ist der Torqeedo Ferngashebel Sonntag mit der ganzen Family aufm Boot 5h Vollgas durch sind 3kw auf 15kwH Batterie Prozent bei 70% nach 5h Fahrt Hab dann auf Volt umgestellt waren ca22.8 und dann bemerkte das Teil Oh Ich müsste längst Drive Slowly blinken lassen. Also die Berechnung ist echt sehr launisch. Ja ich weiß keine Originalen Torqeedo Akkus Es gibt auch nichts von Torqeedo dafür im Zubehör beim 3.0 |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Also Zellen einzeln messen geht nicht Batterien sind verschlossen. Hab als Alternative jede Batterie einzeln mal an den Motor Er dreht zwar ohne Wasser mit weniger Leistung ( geht anfangs auf 400w pendelt sich auf 300w ein) Aber was anderes hab ich nicht zur Hand mit 24v Also nahm ich einfach den Motor Jede Batterie hat einen Einbruch von 0.2V Also auch hier erkenn ich kein Problem erstmal Nächste Mal den Weg in die Garage besser nicht scheuen und wenn Pluspol ab. Abkleben!
|
|
||||
|
||||
![]()
Daran.
Die ist nichtmal tiefentladen. Aufladen und weiternutzen.
|
||||
|
||||
![]()
LiFePo4 Batterien können einiges an Hochstrom ab. Wenn es wirklich ein richtiger Kurzschluss ist, beulen die sich i.d.R. aus, d.h. man sieht das hinterher ganz gut.
Hier mal ein live Video mit einem simulierten Kurzschluss. Bei 0:57 bis 01:14 zu sehen. https://youtu.be/R9xZf4p8PkQ
|
||||
|
||||
![]()
Naja der Kurzschluss war ja hinterm BMS...da wurde durch das BMS einfach abgeschaltet und gut. Wäre das nicht der Fall hätte er ein Glühendes Kabel gehabt und somit nen Brand.
"nur" Schmoren ist ein Zeichen, dass die Sicherheitseinrichtung gegriffen hat.
|
|||
|
|||
![]()
Ok Vielen Dank für eure Antwort
Warum hat die Polsicherung nicht gegriffen? Die ist auch noch ganz |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ka wie groß die Sicherung war, aber wenn sie >200A ist, dann greift das BMS halt früher. ^in einfachen Worten.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hab daher also für die anderen Batterien mir auch solche Polsicherungen gekauft die direkt am Pol angebracht werden. |
|
||||
|
||||
![]()
Dann ist die sehr Langsam oder es gab, durch das weg schmoren, nen kurzen Blitz und somit ströme jenseits der 600A wo das BMS schneller griff.
Kann man nur mutmaßen, machs jedenfalls nächstes Mal besser mit dem Kabel verlegen. Wenn du noch Spannung messen kannst und sie sich ohne Blähung laden lässt, ist alles io. Trotzdem mal nen Auge bei Ladevorgängen drauf haben.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich hab frühers Kabel halt mit Kabelsicherungen abgesichert die Polsicherungen waren mir neu. Sind die überhaupt gut? Kann ich auch niedriger Absichern? Auf dem Typenschild vom Motor steht Max 134a Nutzer im Forum hier meinten der zieht bei Vollast maximal 60a Ja ich weiß man sichert das Kabel ab nicht den Motor damit Aber sind 175a zu hoch bei 35Qmm mit 24V ? |
|
||||
|
||||
![]()
Ka hab keine Sicherung zum Motor nur gute Kabel...(25mm² 4zyl 130ps) Starte auch mit Blei...
|
|||
|
|||
![]()
Ein BMS hat elektronische Bauteile die in Millisekunden abschalten können. Eine Schmelzsicherung ist in der Zeit nicht mal handwarm geworden.
Trotzdem gut eine Schmelzsicherung als "Hosenträger zum Gürtel" zu haben denn die Elektronik kann auch mal versagen. Dann dauert es halt länger bis die Abschaltung kommt.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich treibe mit dem Cruise 3.0 die GFK Schaukel an. Ich hatte das Pluskabel als ich es abgebaut hatte nicht mit Klebeband abisoliert über Nacht Wollte beide Batterien die im Bug waren mit 5m Kabel nach hinten zur 3. Batterie die dann direkt nah am Motor stand. Hab ich nun weiter nach hinten sprich eine links unterm Beifahrersitz und eine rechts unterm Fahrersitz. Das 5m Kabel in der Mitte getrennt einmal Links einmal rechts nach hinten zur 3. Batterie Ich Merk Stromtechnisch kein Unterschied Wurde mir ja mal geraten die Batterien nicht so weit entfernt zu verbinden. |
|
||||
|
||||
![]()
Das sollte man nicht schätzen, sondern rechnen. 5m einfache länge sind 10m Kabel da sollten, je nach Stromstärke schon 16-25mm² kabel verwendet werden...Dafür gibt es entsprechende Rechner: https://www.fraron.de/content/kabelkonfigurator/
Das du den "unterschied" nicht merkst ist klar weil Elektrogeräte auch mit 10-18V klarkommen aber die Kabel schmoren dann mitunter bereits...
|
|||
|
|||
![]()
Ich denke verschlechtert hab ich es nicht
Vorher musste beide Batterien sich 10m teilen Jetzt hat jede Batterie ihren eigenen Kabelweg einfach 2,5m sprich 5m Ich könnte die Batterien noch gut n Meter weiter hinter räumen aber dann wirds hecklastig Und Stützlast vom Anhänger wird sehr wenig |
|
||||
|
||||
![]()
Wie gesagt, hängt von der Kabelstärke ab. Wenn du da, laut Rechner, 10% verlust hast, solltest du was ändern. Ob nun Länge oder Kabelstärke ist ja dir überlassen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Beim Nennstrom hab ich mal so 60-70a angegeben hoffe das war richtig mehr läuft ja bei Volllast nicht übers Kabel Zeigt bei 5m so 34mm2 an Und die hab ich ja |
|
||||
|
||||
![]()
Na dann ists ja gut. Wenn es nun sauber verlegt ist sollte es damit auch keine Probleme geben.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Zeige mal ein Foto der Polsicherung. Nicht daß diese bei der Montage umgangen wurde. Den Fehler machten schon einige wenn ihnen der Halter zu teuer war
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Und inwiefern umgangen ist gemeint? Kabelsatz ist der originale von Torqeedo |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Junge (8) überlebt 15 Minuten in einer Luftblase | Mallorca Michael | Allgemeines zum Boot | 42 | 31.10.2010 10:04 |
Hund überlebt Untergang in Luftblase | Akki | Allgemeines zum Boot | 6 | 04.09.2010 19:24 |
Überlebt ein Handy in der Waschmaschine? | Flybridge | Kein Boot | 12 | 19.01.2009 11:17 |
Überlebt der Trailer? | oberfreak | Kleinkreuzer und Trailerboote | 15 | 20.12.2007 12:45 |