![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
Vielleicht finde ich hier Hilfe. Habe schon einiges gelesen was mir auch weitergeholfen hat, aber mein Problem ist noch nicht ganz gelöst. Also: ich habe einen Mercury 4 Takt 50 PS Außenborder (bj2012) Es ist eine Teleflex Lenkung verbaut. Leider ist diese extrem schwergängig. Das äußert sich folgendermaßen: es gibt ein kleines Spiel am Lenkrad, beim welchem nichts passiert (2-4 cm) Danach kommt ein starker Wiederstand und die Lenkung geht etwas ruckartig. Das bedeutet, dass auf dem Wasser ein Geradeauskurs nur schwer zu halten ist. Man muss extrem häufig korrigieren. Nun habe ich dank des Forums hier schon ein paar Versuche gemacht. Ich habe die Lenkstange ausgehangen um zu schauen ob es vielleicht am Seil liegt. Dies war nicht der Fall. Es lief super leichtgängig. Danach habe ich versucht unten am Schwenkrohr?! über den Nippel zu fetten. Leider habe ich kein Fett reinbekommen. Man sieht oben dass noch altes Fett dran ist, der Motor wurde auch immer gewartet. Die anderen Schmiernippel funktionieren. Dann habe ich laut der Betriebsanleitung die Schraube im Bild gelöst. Danach ging es schon um einiges leichter. Weiß jemand wie weit man diese schraube lösen darf? Sie war auf Anschlag und ich habe sie ca 2 Umdrehungen gelöst. Bin für jede Hilfe dankbar. Viele Grüße |
|
||||
|
||||
![]()
Die Schraube so weit lösen, bis der Lenkwiderstand so ist, wie man ihn erwartet. Der ist dazu da! Allerdings nicht zu lose, dass man die Schraube verliert.
Den Schmiernippel ausbauen und durch einen neuen ersetzen, damit man wieder Fett eingepresst bekommt. Das ist ein nicht unbekanntes Problem.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Lenkung bei Aussenborder schwergängig | Charlie | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 28.06.2012 01:38 |
Teleflex Lenkung schwergängig | bello114 | Technik-Talk | 2 | 08.05.2011 22:43 |
Lenkung schwergängig | Manta0773 | Technik-Talk | 6 | 09.04.2011 00:22 |
Mercury 30 PS Lenkung schwergängig, Schmiernippel | corrado | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 27.07.2010 22:35 |
Lenkung schwergängig | motok_1 | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 30.03.2008 20:31 |