boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.02.2008, 19:51
motok_1 motok_1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.08.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 83
Boot: Sealine S38
27 Danke in 17 Beiträgen
Standard Lenkung schwergängig

Hallo und guten Abend,

da die Lenkung meines Bootes (5,0 Mercruiser - Sterdrive) relativ schwer geht, habe ich den Lenkzug ausgebaut. Man kann den Zug nur mit erheblichem Kraftaufwand bewegen. Ist das Normal, oder sollte das leicht gehen? Mit viel Öl geht er jetzt zwar etwas leichter, aber immer noch schwer.


Danke für die Antwort und
einen schönen Abend
Kurt
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.02.2008, 19:53
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.425
Boot: Cranchi 50 HT
7.634 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von motok_1 Beitrag anzeigen
Hallo und guten Abend,

da die Lenkung meines Bootes (5,0 Mercruiser - Sterdrive) relativ schwer geht, habe ich den Lenkzug ausgebaut. Man kann den Zug nur mit erheblichem Kraftaufwand bewegen. Ist das Normal, oder sollte das leicht gehen? Mit viel Öl geht er jetzt zwar etwas leichter, aber immer noch schwer.


Danke für die Antwort und
einen schönen Abend
Kurt
Der sollte schon leicht gehen, sonst auswechseln
Sind die Lager hinten am Transom gut gangbar? Die Lenkbolzen gehen auch gerne mal fest
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.03.2008, 16:58
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Der Zug muß flutschen.
Mit dem falschen Öl quillt er Dir nur noch auf und wird dann auf lange Sicht schwergängig bis ganz in Ar...
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.03.2008, 18:51
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.623
Boot: Glastron open Bow SSV151
3.361 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Tausche den Zug aus, und Du ärgerst dich nicht mehr!!
Habe ich bei mir auch gemacht, seitdem glaube ich ,ich hätte eine Servolenkung lässt sich mit einem Finger lenken,alles andere ist Quatsch.

Gruß Peter
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.03.2008, 19:00
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.250 Danke in 2.264 Beiträgen
Standard

Da es um deine Sicherheit geht, tausche den Zug aus anstatt mit Öl zu spielen.
Meist sind die inneren Gleitbeläge durchgescheuert und die "Stahlgewebe" reiben aufeinander. In Notfällen kann man zwar kurzfristig helfen, aber das hält nicht lange vor.
Wenn Du mal gesehen hast, wie ein Antrieb nach Bruch des Lenkzugs unter Last schlagartig in eine Endposition fährt und das Boot nen Haken schlägt,würdest Du den Zug sofort austauschen!!!
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 04.03.2008, 06:34
motok_1 motok_1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.08.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 83
Boot: Sealine S38
27 Danke in 17 Beiträgen
Standard

... Danke für die Antworten. Ihr habt natürlich recht;
Ich werde den Schaltzug tauschen.

SG
Kurt
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.03.2008, 19:53
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Vielleicht läuft Dir einmal im Ebay günstig eine Hydrauliklenkung über den Weg. Das wäre auch noch eine Alternative. Dann hättest Du nie mehr was mit korrodierenden Bautenzügen zu tun.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.03.2008, 20:31
Benutzerbild von Andy von Fehmarn
Andy von Fehmarn Andy von Fehmarn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.10.2007
Ort: Fehmarn
Beiträge: 233
Boot: Nidelv 24
92 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Was kostet so`n Lenkzug eigentlich
Meiner muss wohl auch neu (Volvo Penta AQ 280).
__________________
Mann kann das Leben nur rückwärts verstehen,
aber man muss es vorwärts leben.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.