boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.08.2025, 11:07
raceboater raceboater ist offline
Cadet

Boot: Quicksilver 470 Sport
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard Zündzeitpunkt auf Kraftstoff anpassen - Erfahrungen

Hallo zusammen,

ich fahre an meinem Boot einen Mercury 25PS 4T BJ.2000. Die Motoren zur damaligen Zeit, aber auch die modernen Motoren sind auf 87 amerikanische Oktan abgestimmt. Das entspricht 91-92 europäischen Oktan oder ROZ. Logisch, die Motoren werden weltweit exportiert und müssen auch den widrigsten Bedingungen und schlechten Kraftstoffen standhalten.
Bei uns fahren wir jedoch 95 Oktan oder besser. Daher meine Frage an euch, wer hier schon Erfahrungen gesammelt hat oder durch Spielen mit der Zündung Potenzial gehoben hat?
Bei PKWs der 2000er kann man problemlos 1-2 oder 3 Grad mehr Zündung geben ohne Klopfen zu riskieren. Die modernen Kraftstoffe sind selbst bei identischer Oktanzahl deutlich Kopffester als es noch vor 20 Jahren der Fall war.
Bei so einem 25 Jahre alten Außenborder der sicherlich deutlich mehr Zündreserve als ein europäischer PKW Motor gleichen Baujahres hat, könnte also enormes Potenzial stecken. Erst recht wenn man 98 oder gar 100/102 Oktan fahren möchte.
Also Faustregel sagt man ca. 1° pro Oktan. Ich habe also den Hallsensor etwas nach früh verschoben
...was ca. 1° entspricht und sofort dreht er einen Prop mit 0,5 Zoll mehr Steigung mit gleicher Motordrehzahl und das Boot ist 3km/h schneller. Bei einem Boot mit ausreichend Leistung ist das vielleicht nicht relevant aber bei meinem fast untermotorisierten Boot wie meinem bewahren mich 5-10% mehr Leistung von einem aufwändigen Tausch auf einen größeren Motor.
Selbstverständlich habe ich keine Kopfsensoren und keine Möglichkeit die Leistung zu messen, daher muss ich genügend Reserve lassen und es nicht übertreiben. Außerdem verschiebe ich den Zündzeitpunkt durch diese rudimentäre Methode in allen Last und Drehzahlbereichen und nicht nur bei Volllast...wobei Klopfkritisch ohnehin nur der Volllastbereich ist.
Wer also hier schon Erfahrungen gesammelt hat oder auch ein paar PS geschenkt haben möchte, darf sich gerne mit mir austauschen.

Liebe Grüße,
Dimi
Mit Zitat antworten top
Alt 27.08.2025, 11:28
Benutzerbild von heisenberg
heisenberg heisenberg ist offline
Commander

213 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von raceboater Beitrag anzeigen
Mercury 25PS 4T BJ.2000.
Hallo,

bei dem Motor sind der Stator und der Impulsgeber (neudeutsch & bei Einpritzern "Kurbelwinkelsensor" genannt) fest mit dem Kurbelgehäuse verschraubt, es gibt keine relevanten Langlöcher um da was variieren zu können:

Die eigentliche Zündverstellung findet in der CDI statt.

Werner
Mit Zitat antworten top
Alt 27.08.2025, 11:42
raceboater raceboater ist offline
Cadet

Boot: Quicksilver 470 Sport
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Grüß dich Werner,
auf der einen Seite gab es bereits ein Langloch, auf der Gegenüberliegenden Seite habe ich eins "hinzugefügt"
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten top
Alt 27.08.2025, 23:57
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.824 Danke in 3.069 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von raceboater Beitrag anzeigen
...........
Bei uns fahren wir jedoch 95 Oktan oder besser. Daher meine Frage an euch, wer hier schon Erfahrungen gesammelt hat oder durch Spielen mit der Zündung Potenzial gehoben hat?
........
Bei meinem alten V8 habe ich 4° mehr Frühzündung eingestellt und das war ein deutlicher Unterschied. Der Motor hatte aber auch einen Klopfsensor, ohne hätte ich max. 2° zugegeben.
Die ersten 2° bringen sowieso deutlich mehr als die zweiten.

Ob das aber bei deinem 25 PS Motor spürbar ist ?

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 00:07
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist gerade online
Admiral

Boot: Indpo Aristocrat LX und Tullio Abbate Elite 25
4.699 Danke in 2.250 Beiträgen
Standard

Ich glaub nicht das man das bei 25 PS wirklich merkt.
Alt Gestern, 08:29
BenjaminB BenjaminB ist offline
Commander

Boot: Hille Supersport 160
564 Danke in 210 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Ich glaub nicht das man das bei 25 PS wirklich merkt.
Wenn doch, dann müsste der ZZP vorher schon arg daneben gelegen haben.
Je näher man an den optimalen Zündwinkel kommt, desto weniger ändert sich und irgendwann kippt es dann und es wird wieder schlechter.
Mit Zitat antworten top
Antwort