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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 24.08.2025, 11:05
BavariaS29 BavariaS29 ist offline
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Hallo Zusammen

Gerne gebe ich euch zur erwähnten Powerstation ein Feedback.

Ich habe mich nach einer Powerstation umgeschaut welche folgende Anforderungen erfüllen musste:
- Kaffeemaschine
- Wasserkocher oder kurzfristig das Kochfeld
- Notfalls Rückführung des übrigen Stroms in der Powerstation ins Bordnetz
- Notebook laden für Boatoffice

Die Powestation sollte kompakt sein, jedoch genug Leistung haben um die oben genannten Punkte allesamt erfüllen kann.

Nach gut einer Saison kann ich sagen dass ich mehr als Zufrieden bin mit der Anker Solix C1000X. Ich kann unzählige Kaffees vor Anker raus lassen und den gewohnt guten Morgenkaffee nun auch mitten auf dem See ohne Landstrom geniessen. Auch der Wasserkocher oder der Föhn meiner Frau kann die Station gut ab. Wenn ich die Station and Bordnetz schliesse, geht auch der Kochherd.

Bei erhöhten Strombedarf (z.B. wenn die Kaffemaschine aufwärmt) hört man den Lüfter, ist jedoch nicht störend.

Falls ich mal mehr Strom benötigen sollte, ist die Powerstation auch mit einer Zusatzbatterie erweiterbar oder kann mit flexiblen Solarpanels ergänzt werden.

Ich würde mich wieder für dieses Modell entscheiden da sowohl der Preis wie auch die Leistung mehr als passe.
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  #2  
Alt 24.08.2025, 11:16
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Wie muss ich mir das vorstellen, dass Du Strom ins Bordnetz abgibst?

Wie bei einem Balkonkraftwerk?
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Viele Grüße
Olli
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  #3  
Alt 24.08.2025, 11:30
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Ja, ich schliesse die Powerstation mit dem Landstromkabel ans Bordnetz. So lädt es zum einen die Verbraucherbatterie und zum anderen habe ich 230V Strom auf den Steckdosen.

Ich zog auch einen Einbau eines Wechselrichters in Betracht. Die Investition war mir aber dann doch zu hoch (ich bin Handwerklich komplett unbegabt)
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  #4  
Alt 24.08.2025, 12:23
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Der Kosten/Nutzenfaktor ist bei einem Wechselrichter tatsächlich völlig uninteressant.

Also nimmst Du dir eine 220 Volt-Steckdose an Bord und steckst da das Kabel einfach rein?
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Viele Grüße
Olli
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  #5  
Alt 24.08.2025, 12:58
Thomas69 Thomas69 ist gerade online
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Mit einer einfachen PowerStation hat man an deren eingebauten Steckdosen ein IT Netz was mit kurzen (immer sichtbaren) Leitungen sicher und nach VDE ist.

Jedwedes "Einspeisen" in das Bordnetz über eine Schukoverbindung macht das Ganze unsicher/erfüllt nicht die VDE.

Extra dafür gibt es PowerStations mit eingebauter CEE Steckdose. Falls diese nicht vorhanden ist kann man auch über ein Adapterkabel mit eingebautem RCD/FI in das Bordnetz einspeisen. Das ist dann wieder sicher.

Nachzulesen in aberhunderten WoMo Forenbeiträgen etc.

Und hier nochmal als Video: https://www.youtube.com/watch?v=6w3NFeVzMoI
__________________
Grüße in die Runde!
Thomas

Geändert von Thomas69 (24.08.2025 um 13:06 Uhr)
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  #6  
Alt 24.08.2025, 13:35
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Bootseitig sind bereits fest installierte Steckdosen (von Werk) verbaut.

Grundsätzlich ist es aber so, dass die Hauptgründe der Kaffee aus der Maschine und das Boatoffice um das Wochenende auf See zu verlängern.

Die Rückführung des Stroms ins Bordnetz war nicht der Hauptgrund. Dafür habe ich 2x 280Ah LifePO4 Batterien die mehr als ausreichend sind.
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  #7  
Alt 24.08.2025, 13:41
Thomas69 Thomas69 ist gerade online
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Sind diese LFP denn über einen WR für 230Volt zuständig? Dann wird der WR ja hoffentlich die erforderliche Erdung vornehmen (wie ein Victron MultiPlus) und ein RCD nachgeschaltet sein sonst ist das auch wieder potentiell gefährlich.
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Grüße in die Runde!
Thomas
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  #8  
Alt 24.08.2025, 13:41
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Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
Mit einer einfachen PowerStation hat man an deren eingebauten Steckdosen ein IT Netz was mit kurzen (immer sichtbaren) Leitungen sicher und nach VDE ist.

Jedwedes "Einspeisen" in das Bordnetz über eine Schukoverbindung macht das Ganze unsicher/erfüllt nicht die VDE.

Extra dafür gibt es PowerStations mit eingebauter CEE Steckdose. Falls diese nicht vorhanden ist kann man auch über ein Adapterkabel mit eingebautem RCD/FI in das Bordnetz einspeisen. Das ist dann wieder sicher.

Nachzulesen in aberhunderten WoMo Forenbeiträgen etc.

Und hier nochmal als Video: https://www.youtube.com/watch?v=6w3NFeVzMoI
Ich habe zwar keinen CEE Stecker an der Powerstation, mache es mit einem Adapter.
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  #9  
Alt 24.08.2025, 13:43
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Zitat:
Zitat von BavariaS29 Beitrag anzeigen
Ich habe zwar keinen CEE Stecker an der Powerstation, mache es mit einem Adapter.

Und dieser Adapter hat einen RCD eingebaut??
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Thomas
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  #10  
Alt 24.08.2025, 14:23
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Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
Und dieser Adapter hat einen RCD eingebaut??
Ja. In unserem Hafen müssen wir alle einen solchen Stecker haben, da wir sonst unsere Boote nicht an den Landstrom anschliessen können.
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  #11  
Alt 24.08.2025, 14:24
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Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
Sind diese LFP denn über einen WR für 230Volt zuständig? Dann wird der WR ja hoffentlich die erforderliche Erdung vornehmen (wie ein Victron MultiPlus) und ein RCD nachgeschaltet sein sonst ist das auch wieder potentiell gefährlich.
Ist alles von einer Renomierten Werft geprüft und somit unbedenklich.
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  #12  
Alt 24.08.2025, 15:39
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Zitat:
Zitat von BavariaS29 Beitrag anzeigen
Ist alles von einer Renomierten Werft geprüft und somit unbedenklich.
Laß dir das bitte schriftlich geben weil das im Zweifel für die Versicherung relevant sein wird.

Unsere neue Schraube hat auch eine renommierte Werft eingebaut und dabei die Sicherungsschraube vergessen. Fiel erst auf als nach einem Unfall das Schiff aus dem Wasser war und die Schraube nur noch lose auf der Welle hing (zwei Gewindegänge hielten noch). Mit der Rechnung konnten wir denen kräftig in den Arsch treten.
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  #13  
Alt 24.08.2025, 15:42
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Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
Laß dir das bitte schriftlich geben weil das im Zweifel für die Versicherung relevant sein wird.

Unsere neue Schraube hat auch eine renommierte Werft eingebaut und dabei die Sicherungsschraube vergessen. Fiel erst auf als nach einem Unfall das Schiff aus dem Wasser war und die Schraube nur noch lose auf der Welle hing (zwei Gewindegänge hielten noch). Mit der Rechnung konnten wir denen kräftig in den Arsch treten.
Vielen Dank für deinen Tipp welcher ich sehr gerne annehme und mir das schriftlich geben lasse. Solche Tipps sind extremst wertvoll.
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