boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt Gestern, 15:25
notschot notschot ist offline
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Mercury 50 Piepton

Guten Abend zusammen,

ich hatte gestern während der Fahrt auf einmal einen unterbrochenen Piepton. Dieser tritt immer nur dann auf wenn man etwas mehr Gas gibt. Bei langsamer Fahrt nicht. Kann mir vielleicht jemand sagen was es zu bedeuten hat und wie ich den Fehler finden könnte ? Man kann den Motor wohl leider noch nicht auslesen.
Es handelt sich um einen Mercury 50 PS Efi aus dem Jahr 2002.

Vielen Dank im Vorraus!
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 15:55
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral

Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
6.334 Danke in 2.691 Beiträgen
Standard

Hast du mal ins Handbuch geguckt, was steht da dazu.
Von Temperatur über Öldruck, eventuell Ölmenge ist alles drin.....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 15:59
notschot notschot ist offline
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Hast du mal ins Handbuch geguckt, was steht da dazu.
Von Temperatur über Öldruck, eventuell Ölmenge ist alles drin.....
Leider habe ich kein Handbuch für den Motor.
Kühlstrahl war auf jedenfall kalt & Öl ist genug drin
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 16:32
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral

Boot: QS 470 50PS AB
6.190 Danke in 3.375 Beiträgen
Standard

Zitat:
Leider habe ich kein Handbuch für den Motor.
Seite 37
Leider ist die Datei zu groß um die Hochzuladen.

Daher hab ich die Seite hier reinkopiert.

Der Bediener wird über eine aktive Störung im Betriebssystem des Motors durch zwei Arten von Warnsignalen
informiert.
1. 6 Sekunden Dauerton:Weist auf einen kritischen Motorzustand hin. Je nach vorliegendem Problem wird
u. U. das Guardian-Schutzsystem des Motors aktiviert, um den Motor durch eine reduzierte
Leistungsabgabe zu schützen. In diesem Fall sofort zum Hafen zurückkehren und den Vertragshändler
kontaktieren.
2. 6 Sekunden Intervalltöne:Weist auf einen weniger kritischen Motorzustand hin. Dieser Zustand muss
nicht unbedingt sofort behoben werden. Sie können Ihr Boot weiterhin nutzen, allerdings kann je nach
Problem die Motorleistung vom Guardian-Schutzsystem eingeschränkt werden (siehe Abschnitt mit
Informationen zum Guardian-Schutzsystem unten), um den Motor zu schützen. Den Vertragshändler so
bald wie möglich kontaktieren.
Dabei ist zu beachten, dass das Warnhorn in den beiden o. g. Situationen nur einmal ertönt. Wenn die Zündung
aus- und wieder eingeschaltet wird, ertönt das Warnhorn erneut, wenn der Fehler weiterhin vorliegt. Für eine
visuelle Anzeige der spezifischen Motorfunktionen und weiterer Motordaten siehe die folgenden SmartCraft
Produktinformationen.
Der Fahrer kann einige Motorprobleme, auf die das Warnhorn hinweist, selbst beheben. Diese Bedingungen
lauten wie folgt:
• Problem im Kühlsystem (Wasserdruck oder Motortemperatur). Das Warnhorn gibt sechs Sekunden lang
kurze Intervallpieptöne ab. Den Motor abstellen und die Wassereinlassöffnungen im Getriebegehäuse
auf Blockierungen überprüfen.
• Niedriger Öldruck. Das Warnhorn gibt einen sechssekündigen Dauerton ab. Den Motor abstellen und
den Ölstand prüfen. Siehe Kraftstoff und Öl - Motorölstand prüfen und Öl auffüllen.
MOTORSCHUTZSYSTEM
Das Motorschutzsystem überwacht die wichtigen Motorsensoren auf frühe Anzeichen von Problemen. Es ist
immer aktiv, während der Motor läuft, so dass der Schutz des Motors ständig gewährleistet ist. Das System
reagiert auf ein Problem, indem es das Warnhorn sechs Sekunden lang aktiviert und/oder die Motorleistung zum
Schutz des Motors reduziert.
Wenn das Motorschutzsystem aktiviert ist, muss die Drehzahl reduziert werden. Das Problem identifizieren und
wenn möglich beheben. Das Motorschutzsystem muss rückgesetzt werden, bevor der Motor wieder mit höheren
Drehzahlen läuft. Durch Schieben des Gashebels in die Leerlaufposition wird das System wieder zurückgesetzt.
Mit Zitat antworten top
Antwort