boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.05.2011, 18:59
RennesøyBerry RennesøyBerry ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Rennesøy
Beiträge: 13
Boot: Suvi
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Problem mit Yamaha 2-Takt,25PS (Piepton)

Hallo,

bin neu hier im Forum, deshalb ne kurze Vorstellung:
Ich heisse Randolph mit richtigem Namen und wohne seit kurzem in Norwegen.
Da ich auch gern angle, hab ich mir vor einer Woche mein erstes Boot zugelegt. Ein Suvi 15 Ft mit Yamaha 2-Takt Aussenborder,25 PS,Autolube.
So weit so gut, Boot ins Wasser und gestartet. Alles Bestens.Keine Probleme.
Als ich jedoch gestoppt hab und der Motor einige Minuten im Leerlauf lief, ertönte plötzlich ein anhaltender lauter Piepton!? Hörte nicht auf, deshalb hatte ich den Motor ausgeschaltet und neugestartet. Kein Piepen. Beim nächsten Stop dasselbe wieder Piepton im Leerlauf. Was kann das sein?
Hab hier schon was gelesen von Ölpumpe pumpt nicht. Kann man die selbst reparieren? Mir wurde auch schon geraten sie abzustellen und selbst zu mischen. Was meint Ihr? Kann das auch andere Ursachen haben?
Beim anlegen hab ich dann auch noch bemerkt das der Rückwärtsgang auch nicht funktioniert. Na Prima...
Hab mir schon ein Buch über Yamaha Aussenborder bestellt.

Gruss Randolph
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.05.2011, 19:04
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin Randolph

Das klingt aber eher nach einem Temperaturproblem.

Würde mir mal die Wapu/Impeller genauer anschauen.

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.05.2011, 19:09
RennesøyBerry RennesøyBerry ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Rennesøy
Beiträge: 13
Boot: Suvi
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Werd ich tun, obwohl der Vorbesitzer gemeint hat, der Impeller wurde letztes Jahr gewechselt.
Aber warum nur im Leerlauf?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.05.2011, 19:12
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Die Vorbesitzer erzählen meistens tolle Geschichten und haben alles gewechselt!
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.05.2011, 19:12
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.650 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Die Ölpumpe ist eine Zahnradpumpe und wenn die defekt ist (was sehr selten vorkommt), ertönt KEIN Piepton. Das merkst du erst, wenn der Motor wegen mangelnder Schmierung Probleme macht und dann ist es meist schon zu spät.
Wenn allerdings der Ölbehälter leer ist, sollte der Piepton schon kommen.

Da die Motore im Stand bzw. niedriger Drehzahl wärmer werden, denke ich auch an ein Kühlproblem.
Kannst du das mit dem Rückwärtsgang genauer beschreiben? Klemmt die Schaltung? Kommt ein knarren vom Getriebe??
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.05.2011, 19:19
RennesøyBerry RennesøyBerry ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Rennesøy
Beiträge: 13
Boot: Suvi
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Also Öl ist auf jeden Fall genug drin.
Ja, es kommt ein knarren von Getriebe. Hab den Motor mal hoch gemacht und bemerkt das er dann nicht knarrt bzw. sich der Propeller sogar dreht???
Wie erkenne ich einen defekten Impeller?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.05.2011, 19:27
Benutzerbild von Bernard
Bernard Bernard ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: 49377 Vechta
Beiträge: 478
Boot: Regal 1800
1.807 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Wenn der Impeller älter ist, dann werden die Dinger hart.
__________________

Mfg
Bernard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 12.05.2011, 19:31
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Verschlissene Laufflanken,fehlende Flügel oder ausgehärtet.

Bei einigen Billignachbauten löst sich teilweise das Mitnehmerinlett.
Ebenso kann die Steigrohrdichtung defekt sein.

Zerlege das Teil einfach mal und stelle Bilder ein. Hilft oftmals das Problem besser zu lokalisieren.

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 12.05.2011, 19:32
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.140
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Zitat:
Die Ölpumpe ist eine Zahnradpumpe und wenn die defekt ist (was sehr selten vorkommt), ertönt KEIN Piepton.
eigentlich, doch, oder ist das baujahrabhängig? Bei uns war es mal so, dass der Piepton kam, die Drehzahl runtergeregelt wurde, um eben diese Schäden zu verhindern, Ölpumpe war defekt.

Kann natürlich auch sein, dass das nur bei Modellen so ist, die einen externen Öltank besitzen, in dem auch die Pumpe drin steckt.

Gruss
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.05.2011, 19:33
RennesøyBerry RennesøyBerry ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Rennesøy
Beiträge: 13
Boot: Suvi
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

okay,werd ich tun. Danke
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.05.2011, 19:33
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Was Deine Schaltung anbetrifft liegt es oft an einem unkorrekt eingestellten Schaltgestänge oder einer defekten Schaltkulisse.
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.05.2011, 19:46
RennesøyBerry RennesøyBerry ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Rennesøy
Beiträge: 13
Boot: Suvi
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Kann man das selbst einstellen? Wenn ja wie?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.05.2011, 20:15
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.650 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fletcher-Andi Beitrag anzeigen
eigentlich, doch, oder ist das baujahrabhängig? Bei uns war es mal so, dass der Piepton kam, die Drehzahl runtergeregelt wurde, um eben diese Schäden zu verhindern, Ölpumpe war defekt.

Kann natürlich auch sein, dass das nur bei Modellen so ist, die einen externen Öltank besitzen, in dem auch die Pumpe drin steckt.

Gruss
Andi
Keine Ahnung, dass bei defekter Ölpumpe ein Warnton ertönt, wusste ich bisher nicht.
Bei meinem 225er Yamaha gabs das nicht, der konnte nur Piepen, wenn zu wenig Öl drin war.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 12.05.2011, 21:30
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.140
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Zitat:
Bei meinem 225er Yamaha gabs das nicht, der konnte nur Piepen, wenn zu wenig Öl drin war.
Wir meinen das Gleiche

Er piept, weil zu wenig öl im kleinen Behälter drin ist, da die defekte Ölpumpe nicht mehr nachfördert, normalerweise hält die Pumpe den Ölstand immer so, dass nicht gepiept wird
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 13.05.2011, 19:19
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.650 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fletcher-Andi Beitrag anzeigen
Wir meinen das Gleiche

Er piept, weil zu wenig öl im kleinen Behälter drin ist, da die defekte Ölpumpe nicht mehr nachfördert, normalerweise hält die Pumpe den Ölstand immer so, dass nicht gepiept wird
Wenn dann "gepiept" wird, wäre die elektrische Ölpumpe im externen Ölbehälter defekt.
Diesen hat der 25Ps aber nicht, gab es erst ab V4. Der kleine hat nur die Ölpumpe im Motorblock, von der Kurbelwelle angetrieben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 11.07.2011, 20:55
RennesøyBerry RennesøyBerry ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Rennesøy
Beiträge: 13
Boot: Suvi
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo, nun hab ich es endlich geschafft den Motor ein bisschen zu zerlegen, um mir den Impeller mal anzuschaun. Der sieht recht gut aus. Keine fehlenden Teile, und auch nicht hart, alles schön weich... Nun meine Frage: Woran kann es sonst noch liegen???
Dank im Vorraus...
Randolph
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.