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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt Gestern, 21:13
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Cadet
 
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Standard Stotter ab 3000 Umdrehungen

Mercury 40 PS (BJ 2002, 4-Takt) – Leistungsverlust & Stottern ab 3000 U/min

Hallo zusammen,

ich bin aktuell noch drei Tage im Urlaub und habe ein Problem mit meinem 40-PS-Außenborder (Baujahr 2002, Viertakter).
Ab ca. 3000–3500 U/min fängt der Motor an zu stottern, erreicht kein Vollgas mehr und klingt so, als würde er sich „quälen“. Im Leerlauf kann ich ihn bis auf ca. 6000 U/min hochdrehen, aber auch dort verschluckt er sich immer wieder.

Ich habe schon Folgendes überprüft bzw. probiert:
• Alle Benzinleitungen geöffnet und kontrolliert
• Filter ausgebaut – im Video sieht es so aus, als würde er Luft ziehen
• Handpumpe wird nicht richtig hart, obwohl im Tank (25 Liter) noch ausreichend Sprit ist
• Schläuche sitzen alle drauf, Anschlüsse am Motor sind die Klemmanschlüsse
• Maximale Geschwindigkeit aktuell nur noch ca. 23–25 km/h, und es dauert teils 2–3 Minuten, bis diese erreicht wird

Meine Fragen:
1. Könnte der Benzinfilter verstopft sein?
2. Sollte ich vorsorglich den gesamten Schlauch samt Anschlüssen erneuern?
3. Hat jemand Erfahrung, ob das Symptom eher auf Luft im System oder Kraftstoffmangel hindeutet?

Vielen Dank vorab für eure Tipps!

Grüße
Chris
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  #2  
Alt Gestern, 21:16
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https://drive.google.com/file/d/1sAp...w?usp=drivesdk

Video Benzinfilter
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  #3  
Alt Gestern, 22:28
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Zitat:
Zitat von Der Beitrag anzeigen
Mercury 40 PS (BJ 2002, 4-Takt) – Leistungsverlust & Stottern ab 3000 U/min

Hallo zusammen,

ich bin aktuell noch drei Tage im Urlaub und habe ein Problem mit meinem 40-PS-Außenborder (Baujahr 2002, Viertakter).
Ab ca. 3000–3500 U/min fängt der Motor an zu stottern, erreicht kein Vollgas mehr und klingt so, als würde er sich „quälen“. Im Leerlauf kann ich ihn bis auf ca. 6000 U/min hochdrehen, aber auch dort verschluckt er sich immer wieder.

Ich habe schon Folgendes überprüft bzw. probiert:
• Alle Benzinleitungen geöffnet und kontrolliert
• Filter ausgebaut – im Video sieht es so aus, als würde er Luft ziehen
• Handpumpe wird nicht richtig hart, obwohl im Tank (25 Liter) noch ausreichend Sprit ist
• Schläuche sitzen alle drauf, Anschlüsse am Motor sind die Klemmanschlüsse
• Maximale Geschwindigkeit aktuell nur noch ca. 23–25 km/h, und es dauert teils 2–3 Minuten, bis diese erreicht wird

Meine Fragen:
1. Könnte der Benzinfilter verstopft sein?
2. Sollte ich vorsorglich den gesamten Schlauch samt Anschlüssen erneuern?
3. Hat jemand Erfahrung, ob das Symptom eher auf Luft im System oder Kraftstoffmangel hindeutet?

Vielen Dank vorab für eure Tipps!

Grüße
Chris
Könnte auch der Schalter für den Leerlauf sein wenn das Steuergerät meint der Motor ist im Leerlauf reduziert es die Maximaldrehzahl auf ca. 3000 U/min
__________________
Ich klagte, dass ich keine Schuhe hätte, bis ich
einen Mann traf, der keine Füße hatte.
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  #4  
Alt Heute, 09:07
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Der Der ist offline
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Okay, danke was soll beziehungsweise der Schalter wo soll sich genau befinden mit dem Motor?

Ist nicht ganz klar, was der Schalter bei der Fahrt bezwecken soll wenn er doch in Gang umgedreht hoch? Es geht ja um Stadt. Er begrenzt ja nicht wirklich, sondern er ist unregelmäßig und dauert ewig, bis er auf Touren kommt.
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