![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin zusammen,
habe bei mir im Boot einen einlaminierten Tank mit altem Tankgeber Hat jemand Erfahrung mit diesen beruhigtern Tankgebern (Tauchrohrgeber) zB von Veratron
|
||||
|
||||
![]()
Ja, um Klassen besser als der mit dem „schwimmerarm“
Schwankungen gleicht er viel besser aus. Bei meinem Boot fast gar keine mehr
|
||||
|
||||
![]()
Ist der Umbau schwierig?
|
|||
|
|||
![]()
Im Prinzip ist das mit ein paar technischen Vorkenntnissen recht einfach. Sofern man eine neuen Geber mit der richtigen Baulänge, der richtigen Widerstandskennlinie und dem richtigen Tankanschluss verwendet.
Über das Thema Sorgfalt und Vorsicht brauchen dabei hoffentlich nicht sprechen. Das sollte von vornherein klar sein. Ich hatte allerdings auch schon einen Tank wo unter dem Stutzen für den Geber eine Versteifung eingeschweißt war. Dort passte es nur mit einem Hebelgeber.
|
|||
|
|||
![]()
Man könnte eine schwankende Tankanzeige auch elektronisch beruhigen.
Vorteil wäre, dass man im Tank selber nichts ändern müsste. Ob man das fertig kaufen kann, weiß ich nicht. Im Eigenbau reichen die Möglichkeiten, je nach vorhandenen Gegebenheiten, von einem Kondensator parallel zum Instrument bis hin zur Mikrocontroller Lösung.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wo bekomme ich einen solchen Tankgeber her? | dragontribel | Technik-Talk | 4 | 01.05.2006 21:16 |
Wo bekomme ich einen Tankgeber für eine Bayliner 2052 Bj. 91 | Fishbone | Kleinkreuzer und Trailerboote | 4 | 20.04.2006 10:30 |
Tankgeber VDO | FINNnix | Technik-Talk | 23 | 01.07.2004 08:52 |
Welcher Tankgeber? | viking | Technik-Talk | 13 | 26.05.2004 07:39 |
VDO Tankgeber und Ami Tankanzeige !!!!??? | Aerodeck | Motoren und Antriebstechnik | 17 | 24.05.2003 18:37 |