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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 23.03.2004, 16:44
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viking viking ist offline
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Standard Welcher Tankgeber?

Hallo,

mein Tangeber ist kaputt, nun wollte ich fragen ob ich einen anderen Tankgeber von VDO oder einer anderen Firma anstelle des alten Tankgebers einbauen kann. Der alte Tankgeber ist ein Hebelgeber mit der Inschrift: "MEDALLION INSTRUMENTS INC. U.S.A. B-1321". Da ich gelesen hatte das manche Tankgeber nicht kompatibel zu den Tankuhren anderer Hersteller sind, wollte ich euch um Rat fragen. Ich habe im Netz auch nichts zu der Firma Medallion Instruments gefunden.

Mit vielen Grüßen
Viking
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  #2  
Alt 23.03.2004, 18:06
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tja, das ist so n problem.
zuerst mal müssen die widerstandswerte stimmen - ein neuer geber bringt dir nix, wenn dein instrument danach nur blödsinnige werte anzeigt, rückwärts geht oder sonst was.
ich hab bei mir zb faria-instrumente drin und ursprünglich n vdo-geber - erstens ging das ganze rückwärts - leere anzeige war voller tank, dann zeigte die anzeige bei leerem tank viertel voll an - man konnte also sagen, sobald sich der zeiger bewegt, sollte man tanken
jetzt hab ich einen passenden geber im internet gefunden, bestellt und eingebaut - und siehe da - die anzeige stimmt (über was man sich so alles freuen kann)

http://www.boatlinks.de/, bzw mal cyrus fragen

zuerst mal solltest du wissen, in welchem widerstandbereich dein instrument funktioniert. kannst du mal spasshalber ausprobieren, indem du einen widerstand ranhängst und n bisschen probierst, oder noch besser n potentiometer.
wenn du das weißt, must du nur noch einen geber finden, der die gleichen befestigungsmaße hat, wie dein alter
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  #3  
Alt 23.03.2004, 20:53
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Dieses Instrument kommst aus den USA.
Also kannst Du fast jeden US-Tankgeber nehmen, nur nicht den von VDO aus Deutschland.
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  #4  
Alt 24.03.2004, 06:50
hartke hartke ist offline
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Hallo Cyrus
welche firmen/Hersteller kommen denn aus USA?
Mein Tankgeber hat z.b. 240 ohm und ist auch von MEDALLION INSTRUMENTS .
Kann man nicht auch die Uhren auf die Ohmzahl des Gebers einstellen?
Mfg
daniel
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  #5  
Alt 24.03.2004, 08:53
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von hartke
Hallo Cyrus
welche firmen/Hersteller kommen denn aus USA?
Mein Tankgeber hat z.b. 240 ohm und ist auch von MEDALLION INSTRUMENTS .
Kann man nicht auch die Uhren auf die Ohmzahl des Gebers einstellen?
Mfg
daniel
240-0 Ohm (0=voll 240 leer) haben alle US-Geber.

Ich glaube VDO hat 0-240Ohm (0=leer 240=voll)

Einstellen kann man an den Uhren nichst.
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  #6  
Alt 24.03.2004, 20:07
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Vielen Dank für eure Antworten, die mir sehr geholfen haben .
Mein Tankgeber zeigt egal in welcher Stellung nur noch 148 Ohm an.

MFG
Viking
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  #7  
Alt 25.03.2004, 06:30
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Tja, dann raus damit.
Schau auch mal bei Firmen, die Industriegeber fertigen. Möglicherweise gibt es hier in D welche mit einstellbaren Eckdaten (leer-voll).
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
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  #8  
Alt 25.03.2004, 08:14
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Das braucht er nicht.

Von Quicksilver (Mercury/Mercruiser) gibt es ein Hebelgeber der das Instrument bedienen könnte.
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  #9  
Alt 26.03.2004, 22:16
Didi Didi ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von hartke
Hallo Cyrus
welche firmen/Hersteller kommen denn aus USA?
Mein Tankgeber hat z.b. 240 ohm und ist auch von MEDALLION INSTRUMENTS .
Kann man nicht auch die Uhren auf die Ohmzahl des Gebers einstellen?
Mfg
daniel
240-0 Ohm (0=voll 240 leer) haben alle US-Geber.

Ich glaube VDO hat 0-240Ohm (0=leer 240=voll)

Einstellen kann man an den Uhren nichst.
Eigentlich ganz einfach wenn man einen VDO Geber benutzt und die UHR dann bei vollem Tank Leer anzeigt.
Einfach den Draht mit dem Schwimmer um 180° versetzt wieder an den Geber bauen.
__________________
Boote fahren ist die teuerste, langsamste und unbequemste Art um von A nach B zu kommen, aber es macht umheimlich Spaß
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  #10  
Alt 25.05.2004, 20:38
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Regal-Andi Regal-Andi ist offline
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Standard SCHWIMMER ABGESOFFEN

Hallo,
sie doch mal nach ob nicht nur der Korken-Schwimmer sich mit Benzin vollgesogen hat. So ist es jetzt bei mir. Und ich weis jetzt nicht ob ein Flaschenkorken als Ersatz dem Benzin standhält oder sich zersetzt?

Regal-Andi
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  #11  
Alt 25.05.2004, 21:18
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Mensch Leute,

Cyrus verkauft die Dinger zu wirklich darstellbaren Preisen .... warum basteln?

Uwe
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Gruß
Uwe
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  #12  
Alt 25.05.2004, 22:03
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Standard das ist nicht mehr gebastelt als das Original

das Original ist nicht besser als meine Reparatur und aus- und einbauen muß ich das Teil so oder so. Wenn ich hätte würde ich den Korken noch in etwas Giesharz tunken, dann wärs perfekter als das Original, aber ich fahre am Freitag in Urlaub, daher drängt die Zeit.
Die Frage war blos ob jemand weis ob sich ein normaler Flaschenkorken in Benzin zersetzt. Also das Kork Zersetzt sich sicher nicht, aber werden bei der Herstellung Bindemittel verwendet, die sich eventuell in Benzin auflösen? Dann würden in meinem Tank nämlich bald lauter brösel schwimmen und Uwe lacht sich tot. Also wer kennt sich mit der Chemie der Korken aus, Alkohol hälts ja immerhin aus, werum dann nicht Benzin.

Regal-Andi
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  #13  
Alt 26.05.2004, 07:19
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Standard Re: SCHWIMMER ABGESOFFEN

Zitat:
Zitat von Regal-Andi
sie doch mal nach ob nicht nur der Korken-Schwimmer sich mit Benzin vollgesogen hat. So ist es jetzt bei mir. Und ich weis jetzt nicht ob ein Flaschenkorken als Ersatz dem Benzin standhält oder sich zersetzt?
Weinflaschenkorken sind (ausser bei den ganz Edlen Tropfen, die Volker immer trinkt ) aus Einzelstückchen geklebt. Dieser Kleber löst sich wahrscheinlich mit der Zeit im Bezin auf/an und Du hast dann jede Menge Korkstückchen, die lustig die Spritleitung blockieren.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
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  #14  
Alt 26.05.2004, 07:39
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Standard Re: das ist nicht mehr gebastelt als das Original

Zitat:
Zitat von Regal-Andi
das Original ist nicht besser als meine Reparatur und aus- und einbauen muß ich das Teil so oder so.
Genau - probiere mal und berichte

... nur um das noch mal ganz klar zu formulieren:
Ich sehe das genau so wie Olaf! Deine Reparatur habe ich übrigens sinngemäß schon einmal durchgeführt. Das war mitten in der Pampa im Urlaub - ein anständiges Ersatzteil war nicht in Sicht. Dann - und nur dann mache ich so etwas. Im Winterlager oder im heimischen Hafen würde ich auf solche Ideen niemals kommen. Da kann ich nämlich immer auf anständige Teile zurückgreifen.

Gruß
Uwe
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Gruß
Uwe
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