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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Die 16 Opferanoden an unserem Stahlschiff sind wohl bald fällig und ich versuche mich "schlau zu machen". Vor ca. 10 Jahren wurden die bei einer Grundüberholung in der Aquanaut Werft in Magnesium ausgeführt.
Nach einem Unfall im letzten Jahr wurden die beschädigten aber in Zink ersetzt. Was ist denn nun richtig? Wir fahren fast ausschließlich Süßwasser, Ijsselmeer nur um von Lemmer nach Muiden zu kommen. Angeblich sei reines Aluminium dafür das Material der Wahl?
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Grüße in die Runde! Thomas |
#2
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Ich habe genau deshalb voriges Jahr von Zink auf Alu gewechselt. Habe mir das allerdings nur angelesen und bin deshalb mindestens genau so gespannt wie du, ob das richtig war
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Ihr ahnt gar nicht, wie lange ich an manchen Beiträgen feile, um Aggressivität möglichst zu vermeiden und keins zu verletzen. Vor allem ahnt ihr nicht, wie schwer ihr mir das immer wieder macht ![]() |
#3
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Die Zeit, in der das IJsselmeer zu den Brackwassergewässern gehörte ist allerdings seit mehr als 50 Jahren Geschichte.
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Gruss, Dirk "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen." (Heiner Geissler, 1930 - 2017) |
#4
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Ist das jetzt Süßwasser?
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Ihr ahnt gar nicht, wie lange ich an manchen Beiträgen feile, um Aggressivität möglichst zu vermeiden und keins zu verletzen. Vor allem ahnt ihr nicht, wie schwer ihr mir das immer wieder macht ![]() |
#5
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Ich würde die neu verbauen, die sich am besten geopfert haben
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]()
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#6
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Es gibt Onlineshops (ich nenne hier jetzt bewusst keinen), die dich auch ausgezeichnet beraten.
Meine Aquanaut wird mit Zink geschützt. Vor dem Hintergrund, dass Mg im Seewasser wegsprudelt wie Kukident-Tabletten. Sobald du dich also mal für mehr als eine Woche in Meerwasser aufhältst, sind die Dinger unter Umständen schon Geschichte. Selbst Brackwasser würde ich damit nicht riskieren.
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Beste Grüße, Alex ![]() |
#7
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![]() Zitat:
Verstehe ich das richtig, deine Mg-Anoden haben 10 Jahre gehalten? In dem Fall wäre ich besorgt.
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Beste Grüße, Alex ![]() |
#8
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Nö, da bin ich nicht so besorgt, siehe Bilder. Wenn man die nur etwas abwischt sind die glänzend. Im Hitzesommer 2022 haben wir die Badeleiter tagelang draußen gelassen: in der Folge war die komplett vermagnesiert (analog zum Wort „verzinkt“)
Also sind die sehr aktiv 😎
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Grüße in die Runde! Thomas
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#9
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Ich wäre schon besorgt, wenn meine Anoden nach 10 Jahren noch so aussehen würden.
Meine Zinkanoden sehen so nach zwei Jahren aus. Und warum Du eine "Magnesierung" auf deiner Badeleiter haben sollst, erschließt sich mir elektrochemisch nicht. Lerne aber gerne dazu.
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Beste Grüße, Alex ![]() |
#10
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Stimmt!!
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Grüße in die Runde! Thomas |
#11
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![]() Zitat:
Das mit der Badeleiter passiert jedes Jahr, nur nicht so drastisch wie in 2022. Geht nur mit Salzsäure wieder ab.
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Grüße in die Runde! Thomas |
#12
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![]() Zitat:
Ich fahre in Salzwasser. Mg sollte in Süßwasser aber auch keine 10 Jahre halten. Bei deiner Badeleiter würde ich mal schwer auf Kalkablagerungen tippen, so wie Du sie entfernt bekommst.
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Beste Grüße, Alex ![]()
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#13
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Ich fahre seit 23 Jahren mit Alu-Anoden. Die haben sich bestens bewährt. Man sieht jedes Jahr, daß die weniger werden, und wenn irgendwo der Farbaufbau bis auf den Stahl beschädigt ist, zeigt die Schadstelle einen alufarbig schimmernden Überzug. Fahrtgebiet des Bootes: 99% Süßwasser
Im Übrigen: Opferanoden sollen bei Schadstellen im Farbaufbau den Stahl vor weiterer Korrosion schützen, dafür werden die dann kleiner. Gibts aber nun keine derartigen Schadstellen, gibts auch nix zu opfern. Infolgedessen können die Anoden sehr lange halten. Zink bringt im Süßwasser auf Stahl nicht den gewünschten Schutz, Magnesium kann aber sogar der Farbe schaden. Erfahrung aus 30 Jahren Unterwasserschiffsbesichtigungen im Winterlager unseres Clubs.
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Gruß Ewald |
#14
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Dunkel-Metallisch glänzender Kalk?
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Grüße in die Runde! Thomas |
#15
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Grüße in die Runde! Thomas |
#16
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![]() Warum nicht? Ich würde keine reinweißen Ablagerungen erwarten.
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Beste Grüße, Alex ![]() |
#17
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Ihr habt bei euch im Club die Propeller und Wellen vollständig lackiert und diese Lackierungen sind unversehrt? Oder wie darf ich das verstehen?
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Beste Grüße, Alex ![]()
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#18
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![]() Zitat:
Die Badeleiter ist aus einem rostbeständigen Stahl, 1.4404 oder ähnlich. Bei dem hohen Chrom/Nickelgehalt ist das für jede Art Opferanode ein extrem attraktives "Ziel". Zwischen Zink und Eisen (Stahl) besteht nur eine Potentialdifferenz von 0,7 Volt, zwischen Zink und Nickel aber 1,017Volt. Also wandert das unedlere Zink (und das Magnesium noch viel mehr) zur edlen Badeleiter.
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Grüße in die Runde! Thomas |
#19
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Wir haben auch erst gestaunt und Kalk vermutet als es mit Salzsäure abging. Dann hatte ich aber mal den Widerstand der trockenen Schicht gegen das Metall der Leiter gemessen und sehr niedrige Werte erzielt. Das wäre bei Kalk wohl kaum passiert?
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Grüße in die Runde! Thomas
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#20
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Da fällt mir ein - vielleicht sollte ich mal wieder nach meinen Anoden gucken, ob die noch alle da sind. Ich hatte ja mehrmals Grundberührung
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Ihr ahnt gar nicht, wie lange ich an manchen Beiträgen feile, um Aggressivität möglichst zu vermeiden und keins zu verletzen. Vor allem ahnt ihr nicht, wie schwer ihr mir das immer wieder macht ![]() |
#21
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![]() Zitat:
Die Zinkanode am Holzruderblatt meines letzten Bootes aus GFK war nach 10 Jahren noch so gut, daß ich sie als neuwertig verkaufen konnte. Hätte gern gewußt, warum mein Vorbesitzer die eingebaut hat ![]()
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Gruß Ewald
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#22
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![]() Zitat:
Hast Du einen Wellenantrieb? Wie schaut der Propeller aus?
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Beste Grüße, Alex ![]() |
#23
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![]() Zitat:
Das, was Du beschreibst, klingt für mich im weitesten Sinne nach einer Galvanisierung (eine Form der Elektrolyse). Wenn wir mal davon ausgehen, dass sowohl die Anoden als auch die Badeleiter leitend mit dem (Stahl-)Rumpf verbunden sind, sollte über diesen ein Potenzialausgleich stattfinden. Elektrolyse funktioniert aber doch nur bei verschiedenen Potenzialen. So ganz habe ich deine Ausführungen noch nicht verstanden.
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Beste Grüße, Alex ![]() |
#24
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Ähm... Mich würde wirklich interessieren, wie es mit den Alu-Anoden in diesem Fall - hauptsächlich Süßwasser - ist. Wenn ihr die Badeleiter abgehandelt habt, mag dann vielleicht noch eins dazu etwas schreiben?
![]() Ich fahre auch hauptsächlich im Süßwasser, mal ein paar Wochen Ostsee. Ich will auch mal nach Helgoland und nach Oslo, aber für die paar Tage die Anoden hin und her zu wechseln, das ist doch hoffentlich nicht nötig?
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Ihr ahnt gar nicht, wie lange ich an manchen Beiträgen feile, um Aggressivität möglichst zu vermeiden und keins zu verletzen. Vor allem ahnt ihr nicht, wie schwer ihr mir das immer wieder macht ![]() |
#25
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Als reiner Süßwasserfahrer bin ich auch zu Alu gewechselt. Klappt bislang prima und trotz einiger Schadstellen am Unterwasserschiff nahezu keine Korrosion. Die Anoden halten trotzdem recht lange. Die einzige die richtig was zu tun hat ist die Anode auf der Propellermutter. Die muss sich mit Stahl, Edelstahl und Bronze rumschlagen. Was ich immer noch jährlich mache ist das sandstrahlen der Anoden da ich die eh zum streichen abbaue. Da sieht man dann besser ob die noch reichen und aktiver sind die dann auch.
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Wenn du auf dem Holzweg bist, freue dich, wenn es ein Bootssteg ist. |
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