boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.01.2009, 12:37
juergenbb juergenbb ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.05.2003
Beiträge: 360
29 Danke in 24 Beiträgen
Standard Welches Material für Winterplane

Will mir eine Winterplane anfertigen lassen.
Bin mir wegen des Materials unsicher.
Die Plannenmacher empfehlen
meist ein Material das Sie günstig einkaufen.
Kann mir jemand aus seinen Erfahrungen ein Planenmaterial empfehlen ?

Gruß

Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.01.2009, 12:53
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.561 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Moin Jürgen,

wenn Du die Plane schon anfertigen lassen willst, geh nach der Empfehlung des Betriebes. Dann bist Du auf der sicheren Seiten.

Ich glaube nicht, das sich ein "Planenmacher" hier ein Eigentor schießen will. Wenn Du was vernünftiges haben willst, sucht dieser i.d.R. schon das passende raus.

Ist die "nur" für das Winterlager gedacht?
Hast du nen Hallenstellplatz oder ist das ein Freigelände?
Wo wird das Boot gelagert = Deutschland oder Spanien z.B.? = Temperaturen und Feuchtigkeit?

Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.01.2009, 13:02
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 644
Boot: im Moment keins
608 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Ich hab mir ne 260g-Plane bei EBAY geholt. 8x4m 30 Euro, zurecht geschnitten, Metallösen angebracht und fertig. Hält auf jeden Fall dicht und reißt nicht ein.
Vielleicht gibts ja Argumente dagegen, mir sind aber keine bekannt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.01.2009, 13:09
juergenbb juergenbb ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.05.2003
Beiträge: 360
29 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FALKE Beitrag anzeigen
Moin Jürgen,

wenn Du die Plane schon anfertigen lassen willst, geh nach der Empfehlung des Betriebes. Dann bist Du auf der sicheren Seiten.

Ich glaube nicht, das sich ein "Planenmacher" hier ein Eigentor schießen will. Wenn Du was vernünftiges haben willst, sucht dieser i.d.R. schon das passende raus.

Ist die "nur" für das Winterlager gedacht?
Hast du nen Hallenstellplatz oder ist das ein Freigelände?
Wo wird das Boot gelagert = Deutschland oder Spanien z.B.? = Temperaturen und Feuchtigkeit?

Gruß ALF
1. Im Wasser, alle 2 Jahre in der Halle (Antifouling Anstrich)
2. Cote d`Azur

Ist Stamoid Heavy Cover akzeptabel ?



Gruß

J.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.01.2009, 13:14
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.561 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von juergenbb Beitrag anzeigen
1. Im Wasser, alle 2 Jahre in der Halle (Antifouling Anstrich)
2. Cote d`Azur

Ist Stamoid Heavy Cover akzeptabel ?



Gruß

J.

Hmm, alles über 300gr/m². Scheint i.O. zu sein.
Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 20.01.2009, 20:54
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von juergenbb Beitrag anzeigen
1. Im Wasser, alle 2 Jahre in der Halle (Antifouling Anstrich)
2. Cote d`Azur

Ist Stamoid Heavy Cover akzeptabel ?

Gruß

J.
Hervorragendes Material, allerdings kommt bei der nötigen Fläche für eine 47er ein richtig hohes Gesamtgewicht zusammen.
Die Ganzpersenning über das Boot drüberzuziehen, dürfte eine richtige Plackerei werden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 21.01.2009, 06:19
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Hervorragendes Material, allerdings kommt bei der nötigen Fläche für eine 47er ein richtig hohes Gesamtgewicht zusammen.
Die Ganzpersenning über das Boot drüberzuziehen, dürfte eine richtige Plackerei werden.
Wenn das nur einmal im Winter aufgelegt werden soll und im Frühjahr wieder runter mag das gehen.
Es gibt doch auch so ein ganz leichtes atmungsaktives Gewebe, wie das heißt fällt mir nicht ein, hatte ich für meine Sea Ray.
Allerdings war dieses nicht so reißfest und man hatte an scharfen Kanten schnell einen Riss drin
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.01.2009, 09:36
juergenbb juergenbb ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.05.2003
Beiträge: 360
29 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Hervorragendes Material, allerdings kommt bei der nötigen Fläche für eine 47er ein richtig hohes Gesamtgewicht zusammen.
Die Ganzpersenning über das Boot drüberzuziehen, dürfte eine richtige Plackerei werden.

Das ist mir klar. Die Plane soll in einige Segmente aufgeteilt werden. (Reisverschluß)
Hatte ich beim alten Schiff ,dass noch größer war, auch. Auflegen
natürlich nur mit einigen Hilfskräften.
Ich werde wohl das Stamoid , mit viel Lüftungslöcher nehmen.

Danke für die Tipps

Gruß
J.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.01.2009, 10:27
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Wenn das nur einmal im Winter aufgelegt werden soll und im Frühjahr wieder runter mag das gehen.
Es gibt doch auch so ein ganz leichtes atmungsaktives Gewebe, wie das heißt fällt mir nicht ein, hatte ich für meine Sea Ray.
Allerdings war dieses nicht so reißfest und man hatte an scharfen Kanten schnell einen Riss drin
Der einzige Persenningstoff (nicht Verdeckstoff!), der atmungsaktiv war, war Covermaster Premium von Sattler, den gibt es aber nicht mehr.

Vielleicht kommt in 1-2 Jahren eine Alternative dazu raus, Ferarri (Hersteller von Stamoid) hat aber verkündet, dass sie an nichtatmungsaktiven Stoffen weiter festhalten werden.

Ferarri hat letztes Jahr einen neuen hauchdünnen Persenningstoff mit Silikonbeschichtung rausgebracht (Flächengewicht nur 180g/qm!), der extrem reißfest ist.

Dagegen sind Stamoid light und auch der heay cover hoffnungslos unterlegen, man glaubt das gar nicht, aber selbst, wenn man den Stoff einschneidet, schafft man es nicht, ihn weiterzureißen.

Nachteile:
  • richtig hoher Preis (und ich meine verdammt teuer, die Stoffkosten dürfen ruhig und locker mit 2 bis 2,5fachem Faktor gegenüber Stamoid light kalkuliert werden)
  • schwieriger zu verarbeiten, Zeitbedarf ebenfalls rund 30% höher
  • an der Oberfläche kann durch die Silikonbeschichtung fast kein Schmutz haften bleiben, aber Reinigung NUR mit Wasser und Schwamm und VORSICHTIG möglich - wenn ich mir so manche Reinigungsvorschläge hier im Forum durchlese, wird das ganz schnell für den Besitzer ein verdammt teurer Spaß, denn dieser Stoff überlebt die Mißhandlungen wesentlich schlechter als PVC-beschichtetes Material
Vorteile:
  • fast keine Verschmutzung der Oberfläche
  • ein unglaublich niedriges Packmaß und selbst bei großen Persenningen ein richtig geringes Gewicht - muss man echt mal gesehen haben
  • Ferrari gibt 6 Jahre Garantie auf den Stoff
Das ist dann aber die Superduperdeluxeausführung einer Persenning, denn die Mehrkosten sind wirklich nicht ohne.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 21.01.2009, 10:47
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Habe mal schnell 2 Bilder vom Material gemacht

Auf dem ersten kann man sehen, wie wirklich hauchdünn der Stoff ist, auf dem zweiten, auf welches Packmaß man runter kommen kann - der Stoff ist da schon 6x gefaltet

Da bringt man selbst eine 80qm Persenning in ner Sporttasche unter...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	stamoid1.jpg
Hits:	1066
Größe:	16,6 KB
ID:	116303   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	stamoid2.jpg
Hits:	1133
Größe:	29,5 KB
ID:	116304  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 21.01.2009, 17:47
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Moin moin.

Es gab hier schon mal ne heiße Planen-Diskussion, einfach mal die SuFu nutzen!

Ich häng mich hier aber auch mal mit dran .
Mein Boot steht jetzt im Winter in der Halle, da brauche ich keine Plane. Aber ich will dennoch eine haben, wenn das Boot längere Zeit ungenutzt im Sommer draussen steht oder für Überführungsfahrten.
Auf der BOOT bin ich über einen Hersteller gestolpert dessen Stoffe einen sehr guten Eindruck machten. Diese sind sehr leicht (115- 180g), Atmungsaktiv und ziemlich reißfest. Ursprünglich ist der Stoff entwickelt worden um damit Autos auf Autotransportern einzupacken. Und sollen sich inzwischen sehr bewährt haben. Preislich geht es auch, müsste jetzt allerdings zuhause nachschauen, glaube es war 10-12€/m2. Auf der BOOT gibt es nochmal einen satten Rabatt.
Internet-Adresse: www.boots-persenning.de

Björn, kannst Du vielleicht was zu dem Material sagen? Was hälst Du davon?
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.01.2009, 18:44
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk H. Beitrag anzeigen
Moin moin.

Es gab hier schon mal ne heiße Planen-Diskussion, einfach mal die SuFu nutzen!

Ich häng mich hier aber auch mal mit dran .
Mein Boot steht jetzt im Winter in der Halle, da brauche ich keine Plane. Aber ich will dennoch eine haben, wenn das Boot längere Zeit ungenutzt im Sommer draussen steht oder für Überführungsfahrten.
Auf der BOOT bin ich über einen Hersteller gestolpert dessen Stoffe einen sehr guten Eindruck machten. Diese sind sehr leicht (115- 180g), Atmungsaktiv und ziemlich reißfest. Ursprünglich ist der Stoff entwickelt worden um damit Autos auf Autotransportern einzupacken. Und sollen sich inzwischen sehr bewährt haben. Preislich geht es auch, müsste jetzt allerdings zuhause nachschauen, glaube es war 10-12€/m2. Auf der BOOT gibt es nochmal einen satten Rabatt.
Internet-Adresse: www.boots-persenning.de

Björn, kannst Du vielleicht was zu dem Material sagen? Was hälst Du davon?
Ja, ich kenne das Material und wir verwenden es nicht
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.01.2009, 19:30
sumsum sumsum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.09.2007
Beiträge: 180
112 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Meine Erfahrung mit Planen ist etwa folgende:
Sie ist 24/7 dem UV-Licht ausgesetzt, also muss auf jeden Fall auf Beständigkeit geachtet werden (ok, zugegeben ist das nicht so schwierig, muss aber auch drangedacht werden).
Der Wind arbeitet recht kräftig dran, Reissfest ist dafür wichtig.
Für fiel wichtiger halte ich aber Scheuerfestigkeit, die vielen Ecken und Kanten an Board sind nicht sonderlich gut für die Plane, es ist sehr wichtig, diese mit Kissen/Tüchern etc. abzudecken.
Wenn die Plane nicht glatt liegen kann (so wie auf den meisten Objekten), wirft sie Falten. Diese Falten scheuern die Plane auch durch (ob ihr's glaubt oder nicht, das war die erste Reparatur an unserer Plane).
Ob Atmungsaktiv oder nicht, halte ich für egal, es sind häufig eh viele Lücken wo Wind/Luft durch kann, dann wird es automatisch Atmungsaktiv.

Nur so zum drüber nachdenken, der Stoff ist nicht alles und der rest kann einen schlechten Stoff auch kompensieren.

Clemens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 21.01.2009, 19:46
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.072 Danke in 643 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk H. Beitrag anzeigen
Moin moin.

Es gab hier schon mal ne heiße Planen-Diskussion, einfach mal die SuFu nutzen!

Ich häng mich hier aber auch mal mit dran .
Mein Boot steht jetzt im Winter in der Halle, da brauche ich keine Plane. Aber ich will dennoch eine haben, wenn das Boot längere Zeit ungenutzt im Sommer draussen steht oder für Überführungsfahrten.
Auf der BOOT bin ich über einen Hersteller gestolpert dessen Stoffe einen sehr guten Eindruck machten. Diese sind sehr leicht (115- 180g), Atmungsaktiv und ziemlich reißfest. Ursprünglich ist der Stoff entwickelt worden um damit Autos auf Autotransportern einzupacken. Und sollen sich inzwischen sehr bewährt haben. Preislich geht es auch, müsste jetzt allerdings zuhause nachschauen, glaube es war 10-12€/m2. Auf der BOOT gibt es nochmal einen satten Rabatt.
Internet-Adresse: www.boots-persenning.de

Björn, kannst Du vielleicht was zu dem Material sagen? Was hälst Du davon?
der händler war auch auf der interboot, hab irgendwo glaub noch son prospekt rumliegen... aber ka...

aber der stoff machte einen sehr guten stabilen eindruck, obwohl er hauch-dünn ist...
__________________

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.02.2009, 20:20
Benutzerbild von DTT Designer- u. Techno-T
DTT Designer- u. Techno-T DTT Designer- u. Techno-T ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.12.2007
Beiträge: 2
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Sehr geehrter Herr Hallier, sehr geehrte Forums Mitglieder,

mit Interesse lese ich, wie Sie über unser Material schreiben.
Seit der Boot haben wir neue Weiterentwicklungen im Programm.
Bei Interesse sende ich gerne Muster.

@ Björn Hallier
Ich finde es sehr schade, dass Sie unsere Materialien nicht verwenden. Ich sehe, wie aktiv Sie im Web sind, und ich schaue mir auch öffters Ihre seite an und sehe welch gute Arbeit Sie abliefern.
Ich kann Ihnen gerne einen Prospekt mit unseren Materialien zukommen lassen. Vielleicht überlegens Sie sich ja anderst, wenn Sie unsere neuen ultra leichten und atmungsaktiven Persenningmaterialien sehen.
Es würde mich sehr freuen, wenn Sie sich bei mir melden würden, und wenn ich Ihnen ein Prospekt zuschicken dürfte.

Schönen Abend an alle Mitglieder.

Gruß
Alexander Heiland

P.S. wenn Sie fragen haben zu dem Material haben, können Sie sich jederzeit melden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 03.02.2009, 22:00
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Sollte meine Äußerung oben als abwertend für Ihr Material angekommen sein, dann bin ich mißverstanden worden.

Wir arbeiten allerdings anders als der Großteil unserer Mitbewerber und nähen grundsätzlich alles, also kein Hochfrequenzschweißen und auch kein Kleben der Stoffe.

Da Ihr Material dazu gedacht ist, auf dem GfK aufzuliegen, fällt der von unseren Kunden am meisten gewünschte Einsatzzweck einer Persenning weg: das Trailern bei gleichzeitigem Schutz, wenn das Boot im Wasser liegt.

Wie gesagt: das Material ist mit Sicherheit nicht schlecht, aber da wir es so nicht verarbeiten können, wie wir wollen, können wir es eben nicht benutzen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 04.02.2009, 18:58
Benutzerbild von DTT Designer- u. Techno-T
DTT Designer- u. Techno-T DTT Designer- u. Techno-T ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.12.2007
Beiträge: 2
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Sehr geehrter Herr Hallier,

ich habe es keinerweise so aufgefasst, dass Sie unser Material kritisieren. Sollte das von mir so rüber gekommen sein, ist es ein Missverständnis.

Zur verarbeitung:
Unser Material können Sie genau so verarbeiten wie jedes andere Persenningmaterial auch. Sie verwenden den gleichen Garn usw. Sie können es auch noch verschweißen aber nur mit Ultraschall, da wir kein PVC-Material haben. Aber alle Sattlerbetriebe die unsere Materialien einsetzen vernähen es auch nur.

Ein Vorteil unseres Materials ist es, dass man es direkt auflegen kann. Legt man es direkt auf, kann kein Wassersack mehr entstehen, was ja positiv ist. Man kann es ja auch direkt über das nasse Verdeck legen, und durch die Atmungsaktivität des Materials entstehen keine Stockflecken mehr. Verlangt aber der Kunde, dass man die Persenning über die Reling macht, ist das überhaupt kein Problem!!! Sie können genau so auch Trailer- oder Cockpitpersennige daraus fertigen. Für eine Trailerpersenning empfehle ich Ihnen vielleicht nicht gerade unser leichtestes Material mit gerade mal 115 gr/m² sondern vielleicht unsere P750-Serie die eine Polyesterverstärkung eingearbeitet hat und schon 180 gr/m² auf die Waage bringt.

Wie gesagt, ich würde Ihnen sehr gerne einen Katalog zusenden. Vielleicht überlegen Sie sich es noch einmal.

Geben Sie mir bitte bescheid.

Schönen Abend.

Alexander Heiland
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.