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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Welches Material für Winterplane
Will mir eine Winterplane anfertigen lassen.
Bin mir wegen des Materials unsicher. Die Plannenmacher empfehlen meist ein Material das Sie günstig einkaufen. Kann mir jemand aus seinen Erfahrungen ein Planenmaterial empfehlen ? Gruß Jürgen |
#2
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Moin Jürgen,
wenn Du die Plane schon anfertigen lassen willst, geh nach der Empfehlung des Betriebes. Dann bist Du auf der sicheren Seiten. Ich glaube nicht, das sich ein "Planenmacher" hier ein Eigentor schießen will. Wenn Du was vernünftiges haben willst, sucht dieser i.d.R. schon das passende raus. Ist die "nur" für das Winterlager gedacht? Hast du nen Hallenstellplatz oder ist das ein Freigelände? Wo wird das Boot gelagert = Deutschland oder Spanien z.B.? = Temperaturen und Feuchtigkeit? Gruß ALF
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... |
#3
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Ich hab mir ne 260g-Plane bei EBAY geholt. 8x4m 30 Euro, zurecht geschnitten, Metallösen angebracht und fertig. Hält auf jeden Fall dicht und reißt nicht ein.
Vielleicht gibts ja Argumente dagegen, mir sind aber keine bekannt.
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#4
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Zitat:
2. Cote d`Azur Ist Stamoid Heavy Cover akzeptabel ? Gruß J. |
#5
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Zitat:
Hmm, alles über 300gr/m². Scheint i.O. zu sein. Gruß ALF
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#6
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Zitat:
Die Ganzpersenning über das Boot drüberzuziehen, dürfte eine richtige Plackerei werden.
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Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote
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#7
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Zitat:
Es gibt doch auch so ein ganz leichtes atmungsaktives Gewebe, wie das heißt fällt mir nicht ein, hatte ich für meine Sea Ray. Allerdings war dieses nicht so reißfest und man hatte an scharfen Kanten schnell einen Riss drin
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Gruß Jörg |
#8
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Das ist mir klar. Die Plane soll in einige Segmente aufgeteilt werden. (Reisverschluß) Hatte ich beim alten Schiff ,dass noch größer war, auch. Auflegen natürlich nur mit einigen Hilfskräften. Ich werde wohl das Stamoid , mit viel Lüftungslöcher nehmen. Danke für die Tipps Gruß J. |
#9
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Vielleicht kommt in 1-2 Jahren eine Alternative dazu raus, Ferarri (Hersteller von Stamoid) hat aber verkündet, dass sie an nichtatmungsaktiven Stoffen weiter festhalten werden. Ferarri hat letztes Jahr einen neuen hauchdünnen Persenningstoff mit Silikonbeschichtung rausgebracht (Flächengewicht nur 180g/qm!), der extrem reißfest ist. Dagegen sind Stamoid light und auch der heay cover hoffnungslos unterlegen, man glaubt das gar nicht, aber selbst, wenn man den Stoff einschneidet, schafft man es nicht, ihn weiterzureißen. Nachteile:
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#10
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Habe mal schnell 2 Bilder vom Material gemacht
Auf dem ersten kann man sehen, wie wirklich hauchdünn der Stoff ist, auf dem zweiten, auf welches Packmaß man runter kommen kann - der Stoff ist da schon 6x gefaltet Da bringt man selbst eine 80qm Persenning in ner Sporttasche unter...
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#11
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Moin moin.
Es gab hier schon mal ne heiße Planen-Diskussion, einfach mal die SuFu nutzen! Ich häng mich hier aber auch mal mit dran . Mein Boot steht jetzt im Winter in der Halle, da brauche ich keine Plane. Aber ich will dennoch eine haben, wenn das Boot längere Zeit ungenutzt im Sommer draussen steht oder für Überführungsfahrten. Auf der BOOT bin ich über einen Hersteller gestolpert dessen Stoffe einen sehr guten Eindruck machten. Diese sind sehr leicht (115- 180g), Atmungsaktiv und ziemlich reißfest. Ursprünglich ist der Stoff entwickelt worden um damit Autos auf Autotransportern einzupacken. Und sollen sich inzwischen sehr bewährt haben. Preislich geht es auch, müsste jetzt allerdings zuhause nachschauen, glaube es war 10-12€/m2. Auf der BOOT gibt es nochmal einen satten Rabatt. Internet-Adresse: www.boots-persenning.de Björn, kannst Du vielleicht was zu dem Material sagen? Was hälst Du davon? |
#12
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#13
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Meine Erfahrung mit Planen ist etwa folgende:
Sie ist 24/7 dem UV-Licht ausgesetzt, also muss auf jeden Fall auf Beständigkeit geachtet werden (ok, zugegeben ist das nicht so schwierig, muss aber auch drangedacht werden). Der Wind arbeitet recht kräftig dran, Reissfest ist dafür wichtig. Für fiel wichtiger halte ich aber Scheuerfestigkeit, die vielen Ecken und Kanten an Board sind nicht sonderlich gut für die Plane, es ist sehr wichtig, diese mit Kissen/Tüchern etc. abzudecken. Wenn die Plane nicht glatt liegen kann (so wie auf den meisten Objekten), wirft sie Falten. Diese Falten scheuern die Plane auch durch (ob ihr's glaubt oder nicht, das war die erste Reparatur an unserer Plane). Ob Atmungsaktiv oder nicht, halte ich für egal, es sind häufig eh viele Lücken wo Wind/Luft durch kann, dann wird es automatisch Atmungsaktiv. Nur so zum drüber nachdenken, der Stoff ist nicht alles und der rest kann einen schlechten Stoff auch kompensieren. Clemens
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#14
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Zitat:
aber der stoff machte einen sehr guten stabilen eindruck, obwohl er hauch-dünn ist...
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#15
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Sehr geehrter Herr Hallier, sehr geehrte Forums Mitglieder,
mit Interesse lese ich, wie Sie über unser Material schreiben. Seit der Boot haben wir neue Weiterentwicklungen im Programm. Bei Interesse sende ich gerne Muster. @ Björn Hallier Ich finde es sehr schade, dass Sie unsere Materialien nicht verwenden. Ich sehe, wie aktiv Sie im Web sind, und ich schaue mir auch öffters Ihre seite an und sehe welch gute Arbeit Sie abliefern. Ich kann Ihnen gerne einen Prospekt mit unseren Materialien zukommen lassen. Vielleicht überlegens Sie sich ja anderst, wenn Sie unsere neuen ultra leichten und atmungsaktiven Persenningmaterialien sehen. Es würde mich sehr freuen, wenn Sie sich bei mir melden würden, und wenn ich Ihnen ein Prospekt zuschicken dürfte. Schönen Abend an alle Mitglieder. Gruß Alexander Heiland P.S. wenn Sie fragen haben zu dem Material haben, können Sie sich jederzeit melden.
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#16
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Sollte meine Äußerung oben als abwertend für Ihr Material angekommen sein, dann bin ich mißverstanden worden.
Wir arbeiten allerdings anders als der Großteil unserer Mitbewerber und nähen grundsätzlich alles, also kein Hochfrequenzschweißen und auch kein Kleben der Stoffe. Da Ihr Material dazu gedacht ist, auf dem GfK aufzuliegen, fällt der von unseren Kunden am meisten gewünschte Einsatzzweck einer Persenning weg: das Trailern bei gleichzeitigem Schutz, wenn das Boot im Wasser liegt. Wie gesagt: das Material ist mit Sicherheit nicht schlecht, aber da wir es so nicht verarbeiten können, wie wir wollen, können wir es eben nicht benutzen
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Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote
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#17
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Sehr geehrter Herr Hallier,
ich habe es keinerweise so aufgefasst, dass Sie unser Material kritisieren. Sollte das von mir so rüber gekommen sein, ist es ein Missverständnis. Zur verarbeitung: Unser Material können Sie genau so verarbeiten wie jedes andere Persenningmaterial auch. Sie verwenden den gleichen Garn usw. Sie können es auch noch verschweißen aber nur mit Ultraschall, da wir kein PVC-Material haben. Aber alle Sattlerbetriebe die unsere Materialien einsetzen vernähen es auch nur. Ein Vorteil unseres Materials ist es, dass man es direkt auflegen kann. Legt man es direkt auf, kann kein Wassersack mehr entstehen, was ja positiv ist. Man kann es ja auch direkt über das nasse Verdeck legen, und durch die Atmungsaktivität des Materials entstehen keine Stockflecken mehr. Verlangt aber der Kunde, dass man die Persenning über die Reling macht, ist das überhaupt kein Problem!!! Sie können genau so auch Trailer- oder Cockpitpersennige daraus fertigen. Für eine Trailerpersenning empfehle ich Ihnen vielleicht nicht gerade unser leichtestes Material mit gerade mal 115 gr/m² sondern vielleicht unsere P750-Serie die eine Polyesterverstärkung eingearbeitet hat und schon 180 gr/m² auf die Waage bringt. Wie gesagt, ich würde Ihnen sehr gerne einen Katalog zusenden. Vielleicht überlegen Sie sich es noch einmal. Geben Sie mir bitte bescheid. Schönen Abend. Alexander Heiland |
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