![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Zusammen,
nach Jahren habe ich Mal wieder ein Problem an meinem Boot, dass ich partout nicht selbstständig gelöst bekomme. Im Winter hatten wir den Motor raus und zum großen Teil revidiert (abgedichtet, Lager neu usw). Nach dem Einbau lief der Motor auf Anhieb und voller Vorfreude habe ich eine erste größere Ausfahrt gemacht. Super angesprungen, 2h ohne Probleme gefahren, dann geankert und nach 2h war es unmöglich das Boot zu starten. Absolut kein Zündfunke und natürlich kein Werkzeug groß dabei gehabt. Was hab ich alles jetzt geprüft: - Spannung an Zündspule nur 5v - Zündunterbrechung an der Schaltung gebrückt und durchgemessen, schaltet einwandfrei - Schlüsselschalter gebrückt testweise - Unterbrecher (kontaktlos) gegen neues Modul getauscht - Zündspule (3 Ohm Bosch) und Kabel neu Was wirklich kurios ist, sobald der Fehler Auftritt muss man nur 1x die Verteilerkappe abnehmen und neu aufsetzen -> Zack sind 12V an der Zündspule, er springt auf den Schlag an und läuft stundenlang Das macht mich mehr als stutzig? Was hat denn die Hochspannungsseite mit der 12V Seite zu tun?? Chris Craft Scorpion 169 Mercruiser 140 BJ 1983 Viele Grüße und danke für eure Ideen Paul |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Paul,
die Symptome kommen mir sehr bekannt vor... ich habe zwar einen Merc. 4.3, aber bei mir war es ähnlich, nur 10 Volt an der Zündspule... lange Rede kurzer Sinn, bei mir war das Steuergerät der "Thunderbold 4" defekt. war die Zündung länger eingeschaltet waren auf einmal wieder 12 Volt da und der Motor ist sofort angesprungen. am besten du machst mal ein paar Bilder vom Verteiler und den Zündungs-Komponenten.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Werner,
Danke für deine Antwort. Ist noch die klassische mechanische Unterbrecherzündung. Lediglich den Unterbrecher habe ich vor 5 Jahren rausgeschmissen und einen kontaktlosen eingebaut. Meine Vermutung ging jetzt auch in die Richtung, deswegen habe ich den schon gegen einen neuen getauscht. Viele Grüße Paul
|
|
||||
|
||||
![]()
Vorwiderstand ausbauen und Probefahren
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Albert,
Ist natürlich kein Vorwiderstand und eine 12V Zündspule verbaut. Auch beim Starten (12v Leitung direkt vom Starter kommend) bleiben die 5V stehen. Das Foto ist übrigens auch ein älteres und diente nur zur Veranschaulichung welches System verbaut ist. Viele Grüße Paul |
|
||||
|
||||
![]()
dann leg doch mal ein "Provisorisches Kabel" direkt von der Batterie auf die Zündspule...
wenn der Motor dann anspringt liegt der Fehler an der Verkabelung rtc.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Seenot auf der Elbe - Zündungsprobleme ??? | bekienast | Motoren und Antriebstechnik | 39 | 03.07.2009 11:25 |
Zündungsprobleme ?? Yamaha 8A | xxeenn | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 27.06.2008 17:39 |
Chrysler sailor 180 Zündungsprobleme | Vulko | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 20.08.2007 19:21 |
Zündungsprobleme??? beim 5,7L V8 Bj´77 | carpe diem | Motoren und Antriebstechnik | 25 | 18.07.2006 20:07 |
Zündungsprobleme bei Johnson 35 PS | littlebert | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 18.11.2004 21:41 |