![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo!
Hab mein meinem Boot ein Tacho Problem: Der Tacho ist von Quicksilver, genau so wie der Drehzahlmesser. Tacho zeigt leider bei Fahrt nichts an. (Ein Pitot Tacho) Pitotsensor is zwar auch nicht mehr ok (kleiner Riss), aber nachdem ich die ganze Elektrik neu mache, hab ich auch den Tacho ausgebaut. Und natürlich mal versucht manuel zu testen. Mit ein wenig pusten rührt sich der Tacho keinen mm. Also mal leicht mit Kompressor versucht, die Nadel zu bewegen. Hat funktioniert. Allerdings zeigt er bei 2bar 45mph an. Nicht grad toll. Also kann nicht funktionieren im Wasser mit Pitotsensor. Hat wer von euch schon mal so einen Tacho instandgesetzt? Irgendwelche Tipps? Oder neuen kaufen? Und ev. gleich ein GPS Teil? Die Bilder stammen von einem neuen Ersatzteil...meiner sieht nicht mehr so gut aus ist korrodiert. Grünspan. Setzt sich wahrscheinlich auch innen fort. Kenn die Funktionsweise des Tachos nicht...aber läßt sich er noch retten? |
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde darauf tippen das die Zuleitung verstopft ist,wahrscheinlich ist wie du schon geschrieben hast das Innenteil korrodiert.
Daher würde ich nicht Zuviel Zeit aufwenden und mir ein neues Instrument kaufen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Aber es wird wohl ein GPS Gerät werden. Das zeigt dann auch kleinere Geschwindigkeiten an. Das was mich eben stört, ist, dass es dann nicht mehr im gleichen Design wie der Drehzahlsensor ist. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Was ist das für ein Tacho? Mercury | Opti_Max | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 04.03.2020 23:34 |
Schaltbox: Quicksilver 3000 gegen Quicksilver 4000 tauschen | Yannik_Noah | Technik-Talk | 4 | 03.07.2018 17:35 |
Tacho defekt? | roland.j | Technik-Talk | 5 | 26.05.2004 07:11 |
Tacho zeigt nichts an ? | stsups | Allgemeines zum Boot | 6 | 20.08.2003 00:43 |
Tacho und Instrumenten - Instandsetzung | Segelwilly | Technik-Talk | 0 | 18.12.2002 06:54 |