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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 25.07.2025, 07:24
psychoo2 psychoo2 ist offline
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Standard Umrüstung AGM -> LiFepo (Elektro Plan)

Hallo zusammen,

würde unser Segelboot gerne von AGM auf LiFePo umrüsten und dann gleich einen 2000W Wechselrichter mit einbauen. Unser Landstrom Ladegerät kann aber leider nur AGM Laden. Hätte mir jetzt dieses Setup überlegt. Würde das so passen ??

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Harald
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  #2  
Alt 25.07.2025, 08:02
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Jo kannste so tun.
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Grüße

Gordon

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  #3  
Alt 25.07.2025, 08:08
psychoo2 psychoo2 ist offline
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Wo ich mir nicht ganz sicher bin ist das wenn ich am Landstrom bin und die Starter Batterie via Ladegerät lade dann auch die LiFePo geladen wird.

Das Ladegerät hängt ja dann auch am 240V Netz. Somit muss ich dann das Ladegerät am Panel ausschalten wenn der Wechseltichter aktiv ist. Sonst lädt das Gerät ja die Batterien mit dem Strom aus der Batterie. Richtig ?!
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  #4  
Alt 25.07.2025, 09:52
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Zitat:
Zitat von psychoo2 Beitrag anzeigen
Wo ich mir nicht ganz sicher bin ist das wenn ich am Landstrom bin und die Starter Batterie via Ladegerät lade dann auch die LiFePo geladen wird.
Ich denke ja. Der DC-DC wird das Ladegerät als LiMa "interpretieren".
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Gruß Mirko
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  #5  
Alt 25.07.2025, 09:56
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Zitat:
Zitat von psychoo2 Beitrag anzeigen
Wo ich mir nicht ganz sicher bin ist das wenn ich am Landstrom bin und die Starter Batterie via Ladegerät lade dann auch die LiFePo geladen wird.

Das Ladegerät hängt ja dann auch am 240V Netz. Somit muss ich dann das Ladegerät am Panel ausschalten wenn der Wechseltichter aktiv ist. Sonst lädt das Gerät ja die Batterien mit dem Strom aus der Batterie. Richtig ?!
Wenn nur das 12V Ladegerät an Landstrom hängt, brauchst du nichts abschalten. Wenn du jedoch auch Steckdosen über Landstrom hast braucht es ne Vorrangschaltung, wenn diese Dosen auch am WR sind.

Lösung1 nur Ladegerät an Landstrom ist "einfacher"
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Gordon

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  #6  
Alt 27.07.2025, 08:24
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Sorry, aber ich komme mit deiner Zeichnung nicht ganz klar, ein paar Fragen hierzu:

roter Kringel: ist das ein Ladegerät mit 3 Ausgängen oder 3 Ladegeräte?

blaue Verbindung: Starterbatterie und Bugstrahlruder sind direkt miteinander verbunden. Ist das so gewollt?

gelbe Verbindung: Welche Veränderung möchtest Du damit erreichen? Elektrisch macht es keinen Unterschied ...
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  #7  
Alt 27.07.2025, 11:45
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Hallo !

Der Rote Kringel ist ein Ladegerät mit 3 Ausgängen das am Landstrom hängt. Damit lade ich wenn ich Landstrom habe die 3 unterschiedlichen Batterien.

Díe Blauen Leitungen sind die Abgänge von der Trenndiode. Hier werden wenn unter Maschine gefahren wird die einzelnen Batterien geladen. Aktuell wir hier die Verbraucher Batterie noch via Ladebooster geladen wenn der Motor läuft.

Gelbel Leitung . Unterschied ist das mein Landstrom Ladegerät nur AGM laden kann. Bei diesem Setup würde dann die Starterbatterie via Landstrom geladen und der Ladebooster würde sich den Strom von der Starterbatterie ziehen und dann mit eingestellter LiFePo kennlinie die Verbaucherbatterie laden. Das gleiche passiert dann auch wenn die Maschine läuft und die Starterbatterie via Lichtmaschine geladen wird.
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  #8  
Alt 27.07.2025, 14:18
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Dann macht das Kabel vom Landstromladegerät zum WR aber keinen sinn. Das lass lieber weg, die lfp an der WR hängt wird ja über Landstrom von der Starter geladen und damit passt das auch.
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  #9  
Alt 27.07.2025, 20:06
ChrisCrazy ChrisCrazy ist offline
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OK, jetzt wird es etwas klarer, das Ding mit den 3 Ausgängen ist die Trenndiode, dann vergiss alles was ich geschrieben habe ...

Eine Frage noch: Wie willst Du den Wechselrichter verwenden? Nur die Steckdosen des Wechselrichters, oder in die vorhandene 230V Verteilung des Schiffs integrieren?
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  #10  
Alt 27.07.2025, 20:52
psychoo2 psychoo2 ist offline
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Ich würde am liebsten den Wechselrichter nach dem Landstrom Anschluss zwischen schalten damit alle Steckdosen an Bord funktionieren sobald der Wechselrichter an ist.

Der Wechselrichter hat eine Netz Vorrang Schaltung und einen eingebauten FI

Es soll ein Supervolt Wechselrichter mit 2000W werden.
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  #11  
Alt 28.07.2025, 08:47
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Wenn der eine Vorrangschaltung hat, kannste das auch so machen, ist halt bischen mehr zu verkabeln als nur +- an die Batterie.
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Gordon

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  #12  
Alt 28.07.2025, 09:10
psychoo2 psychoo2 ist offline
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Naja. Ich würde mir das Kabel ziehen und einbauen einer extra Steckdose sparen. Und könnte dann an jeder 230V Steckdose Strom haben.
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  #13  
Alt Gestern, 04:59
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apiroma apiroma ist offline
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Schau Dir mal den Multiplus II an,
Der hat auch einen Nebenladezweig für die Starter, dazu B2B zur BSR.
Lese Dir die wiring unlimited Broschüre von Victron durch da wird dann einiges klarer.
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Grüße
Karl-Heinz
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(Wau Holland)
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