boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.03.2024, 11:25
Rheinlandschorsch Rheinlandschorsch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.10.2023
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Umrüstung auf Lifepo mit BSR

Hallo liebe Bootskollegen,
Ich habe mir im vergangen Jahr eine gebrauchte Viking26 WB mit 40PS Honda Außenborder und einem Bugstrahlruder, zugelegt. Das Boot ist grundsäzlich noch zum traillern geeignet, aber gewichtsmäßig schon an der Grenze für einen 3,5t Trailler. Als wir es aus dem Raum Berlin ins Rheinland geholt haben, hatten wir (ausgeräumt) 3,56t.
Deshalb möchte ich die Akkus möglichst auf Lifepo umrüsten. So wie ich das sehe geht das für die Bordbatterie (momentan eine 100AH Bleiakku) und für das Bugstrahlruder (zur Zeit ebenfalls ein 100AH Bleiakku). Der größte Stromfresser für die Bordbatterie ist der Kühlschrank. Momentan sind eine 80AH und eine 100AH Bleibatterie über einen Wahlschalter verbunden.
Ich plane die Bordbatterie gegen eine 100AH Lifepo mit zwei 100WP Solarpanels und MPPT Lader zu ersetzen und von der Starterbatterie zu trennen. Eine 80AH Hochstrom Lifepo für das BSR soll über einen B2B Lader mit der 80AH Starterbatterie verbunden werden, die als Bleiakku bleiben soll.
Mir wurde gesagt, dass das BSR ein älteres von Volvo Penta ist, wofür es wohl keine Ersatzteile mehr geben soll. Nachdem ich hier den Threat über den Einsatz von Lifepo für BSR gelesen habe bin ich bezüglich der Haltbarkeit des BSR beim Einsatz einer Hochstrom Lifepo, etwas verunsichert. Hat vielleicht schon einer Erfahrungen in diesem Bereich.
Bin dankbar für jede Hilfe.
Schöne Grüße,
Georg
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.03.2024, 11:41
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

wenn du einen Wahlschalter hast hast du keine getrennte Starter und Verbraucher Batterie sondern beide Batterien sind für beides einsetzbar... und müsstest erst mal dies auftrennen um hier eine klare Trennung zwischen Starterkreis und Verbraucherkreis zu schaffen...

viel Spaß dabei...



dann hast du jetzt schon Übergewicht (ausgeräumt)... und durch die Gewichtsreduktion von Blei auf Lifepo bekommst du vielleicht weitere 20-30kg hin...

wie voll war der Tank beim Trailern. Wie voll willst du diesen in Zukunft halten... den Tank immer komplett leer fahren vor dem Trailern ?
willst du vor dem zu Wasser Lassen noch irgendwo tanken und dann wieder total überladen durch die Gegend fahren...?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.03.2024, 12:53
Rheinlandschorsch Rheinlandschorsch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.10.2023
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Volker,
Wir hatten bei der Überführung einen Leihtrailler, der möglicherweise (hoffentlich) etwas schwerer war (zusätzliche Stützen) als unser neuer eigener Trailler. Der kam erst im Januar.
Das mit dem Wahlschalter muss ich mir noch mal genau ansehen. Die Trennung ist mir klar. Siehst Du da größere Probleme? Ich hoffe mal dass es nicht so schwierig wird. Eigentlich sollte sich doch der Motor mit Starterbatterie relativ einfach vom restlichen Bordnetz trennen lassen, oder übersehe ich da etwas? Kommende Woche kann ich mit dem Boot für zwei Wochen in eine Halle um daran zu arbeiten. Vorher will ich dann noch mal auf eine Waage, wo dann die Stunde der Wahrheit kommt. Will mir nur jetzt schon mal die Akkus und andere Komponenten bestellen, oder zumindest zusammestellen was ich brauche.
Zum traillern hatten wir alles Unnötige aus dem Boot entfernt. z.B. auch alle Anker. Der Vorbesitzer hatte 3 Reserveanker. Der Frischwassertank war leer. Kraftstofftank (80l) hatte geschäzt noch 15-20 Liter. Die könnte man zur Not noch abpumpen. Zum Traillern sollen die Tanks möglichst leer sein. Zwei 20l Kanister kann man noch im Auto transportieren. Wir müssen sehen, ob noch irgendwo unnötige Teile an Bord sind.
Wir hatten das Boot letztes Jahr im Raum Berlin mal an zwei unterschiedlichen Kränen gewogen mit 400kg Unterschied bei vergleichbarer Beladung. Soviel zur Genauigkeit der Kran-Waagen. Eine LKW Waage wird da wohl wesentlich genauer sein.
Schöne Grüße,
Georg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.03.2024, 13:38
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

ich habe ja einen Bayliner auch mit Wahlschalter und als Elektroniker habe ich da auch Ahnung von der Materie... bei den Ami´s ist das so verknüpft das eine Trennung fast einer Neuverkabelung gleich gekommen wäre... das hab ich dann gelassen und mich mit dem System arrangiert...
Das System mit dem Wahlschalter ist auch toll wenn man sich an gewisse regeln hält...

eine Kranwaage ist tatsächlich relativ ungenau wenn diese nicht regelmössig geprüft wird..... hier hilft nur eine LKW Waage...

beim ganzen umräumen ins Zugfahrzeug aber nicht das max. Gewicht des Zugfahrzeugs übersehen hier ist auch das max. Zuggesamtgewicht zu beachten...

diese Dinge werden oft übersehen...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.03.2024, 15:38
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.195
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.734 Danke in 1.434 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ich habe ja einen Bayliner auch mit Wahlschalter und als Elektroniker habe ich da auch Ahnung von der Materie... bei den Ami´s ist das so verknüpft das eine Trennung fast einer Neuverkabelung gleich gekommen wäre... das hab ich dann gelassen und mich mit dem System arrangiert...
Das System mit dem Wahlschalter ist auch toll wenn man sich an gewisse regeln hält...
sofern der Bootsbauer sich auch nur etwas an die Verkabelungshinweise der Motorenhersteller gehalten hat gibt es genau einen Punkt, an dem zusätzliche Elektrik (abseits des Motors) mit diesem verbunden ist (bei Mercruiser normalerweise im Instrumentenbrett in der gelb/roten Kl30-Zuleitung zum Zündschloß an der Stelle, die in den Schaltplänen immer schön mit dem Hinweis "Power for a second fused accessory panel may be tasken from this connection. Load MUST NOT exceed 35-40 amps. Panel ground wire MUST BE connected to instrument terminal that has an 8 gauge black (ground)
harness wire connected to it." markiert ist - an der Stelle trennt man eben diese Verbindung dann auf und schließt das Accessory Panel bzw. sinnvollerweise die damit verbundene Unterverteilung dann an der Verbraucherbatterie an. Dann noch einen gemeinsamen Massepunkt für die beiden in Zukunft getrennten Stromkreise anbringen und mit ausreichend dimensionierten Leitungen mit beiden Batterien verbinden.
Das Einzige, worauf man noch gesteigertes Augenmerk richten muß ist das Radio - das ist in amerikanischen Booten gerne mal mit seiner Haupt-Stromversorgung an Klemme 15 oder der ACC-Klemme des Zündschlosses und zusätzlich mit Klemme 30 verbunden, da legt man sinnvollerweise komplett neue Leitungen hin (und statt über das Zündschloß benutzt man dann einen Schalter im Accessory Panel zum Ein- und Ausschalten des Radios, was nebenbei den netten Vorteil hat das das dann auch funktioniert ohne daß der Zündschlüssel stecken muß).
Wenn sich natürlich schon mehrere Generationen an Vorbesitzern mit oft eher rudimentären Kenntnissen an Elektrik bereits daran ausgetobt haben kann das Ganze auch mal etwas aufwendiger werden - wenn ich für jede Lüsterklemme, die ich bei der kompletten Neuverkabelung meiner Verbraucherelektrik aus dem Boot gezogen hab einen Euro bekommen hätte wär die vermutlich kostenmäßig ohne Aufwände für mich abgelaufen...
Ich hab im Übrigen an genau einer Stelle Zusatzverbraucher eben doch wieder auf den Motor-Batteriekreis gelegt - meine Navigationsbeleuchtung wird nach wie vor von der Starterbatterie versorgt. Hintergrund: selbst bei einem Problem oder Defekt in der Verbraucherelektrik kann ich die notfalls mit ihrem Hauptschalter komplett außer Betrieb setzen, die absolut lebenswichtigen Sachen zum Fahren funktionieren trotzdem noch.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.03.2024, 18:20
Rheinlandschorsch Rheinlandschorsch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.10.2023
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Volker, Justme,
danke Euch erst einmal für die Hinweise.
Die Viking ist britischer Herkunft. Insofern muss ich mal sehen wie das aussieht. Da ich ebenfalls mal Elektrotechnik gelernt habe, bin ich auch nicht ganz unwissend, aber mit den Lifepos und der zugehörigen Ladetechnik muss ich mich auch erst einmal auseinander setzen. War die letzten 30 jahr in der Medizintechnik. Ein Radio ist keines verbaut. Die Bordelektrik wird auch nicht vom Zündschloss geschaltet sondern von einem zentralen Schaltpanel. Soweit ich gesehen habe, schaltet das Zündschloss nur den Motor und die Instrumente wie, Tankanzeige und Drehzahlmesser. Die Akkus haben, bis auf den vom BSR, jeweils ein eigenes Ladegerät für das Laden über Landstrom. Werde wohl mal den damaligen (2007) Importeur fragen, ob man eventuell noch Schaltpläne bekommt.
Schöne Grüße,
Georg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.03.2024, 18:27
holgerw holgerw ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Linz / Donau
Beiträge: 154
Boot: Wilhelmina / Westlander - ehem. niederl. Rübentransporter ca. 1940, 12 x 3 m
Rufzeichen oder MMSI: 211445970
145 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Auf einen Aspekt sollte man achten bei Umrüstung auf die LFPs:
Diese können fast endlos Strom liefern, quasi nur begrenzt durch die BMS.

Für die Kohlen und Bürsten der starken Anlasser- Winch und Ankermotore ist es eine starke Belastung, entworfen wurden diese zwar für kurzzeitige hohe Anlaufströme. Bedingt durch die Struktur der Bleibatterien brach dann aber die Spannung auf gegen 10V und somit auch der Strom nach wenigen Sekunden zusammen. Also fast eine automatische Regelung - somit können diese nicht leicht überhitzen und durchbrennen.

Bei den LFPs entfällt dies, die Spannung von 12,8 V wird beibehalten bis sie ihre gespeicherte Leistung beinahe komplett abgegeben haben!

Fazit für uns an Bord:
Motorstart und Bugstrahler bleiben normale Starterbatterien, die sind genau für diesen Zweck entworfen worden vor über 90? Jahren. Da braucht es auch keine speziellen GEL oder AGM, jede Autobatterie reicht für diesen Zweck. Vergossen und auslaufsicher sind die heutzutage alle. Ja, ein Markenhersteller sollte es hier trotzdem sein.

Für die Verbraucher dürfen dann die LFP ihre Stärken ausspielen:
• Verlässliche Spannung über einen langen Zeitraum
• Berechenbare Langzeitabgabe, mal extreme Ströme für den Wandler dann wieder langzeit für Licht und Kleinverbraucher.
• Durch das BMS ist auch jederzeit einsehbar wieviel die Akkus noch drinnen haben.
• Redundanz kommt eventuell noch durch eine 2. LFP mit eingebautem BMS parallelgeschaltet, aber bisher hat sich die Erste noch nie verabschiedet.

Geladen werden die LFP beim Motoren dann langsam mit V Orion 18A langsam während der Fahrt, aber meistens reicht die Ladung 2 kleinen Solarzellen schon aus.

• Der letzte Vorteil: ohne Verbraucher entleeren sich die Zellen so gut wie nicht von selbst.


Verbesserungen:
Einzig die Bugstrahlerbatterie wird irgendwann einen eigenen Orion mit eigener Ladeeinstellung bekommen, da sonst immer ein Volt zuwenig vorne ankommt um sie richtig voll werden zu lassen. Andererseits benötige ich das Ruder nurmehr selten.

das wollte ich nur mal klären, was meint Ihr?

Holger
__________________
Donautics
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umbau eines alten Stahlschiffes auf LiFePO Thomas69 Technik-Talk 2 01.02.2024 19:50
Fragen zu LiFePo Bomber Technik-Talk 145 15.06.2023 15:50
Lifepo Eigenbau Praxisbericht Oldskipper Technik-Talk 284 05.06.2023 10:31
Lifepo 4 und Lagerung bei Frost? Verbraucheranwalt Technik-Talk 10 23.11.2021 18:12
Lifepo Batterie Anschlussfrage peterchen66 Technik-Talk 4 26.02.2021 18:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.