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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hi zusammen.
Vielleicht weiß jemand, in welcher Richtung ich noch suchen könnte. Ein 4 PS Envirude, 2-takter springt sehr schlecht an (wenn überhaupt) und geht sofort wieder aus. Er ist lange gestanden und hatte steinalten Sprit im Vergaser. Ich habe den Vergaser jetzt schon 2 x gereinigt, aber das Problem bleibt. Zündfunke scheint gut zu sein, zumindest bei ausgebauter Kerze. Optisch ist der Motor fast neuwertig. :-( Hat noch jemand einen Tipp für mich? Besten Dank und Grüße aus Schweden Uwe |
#2
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…….bekommt der Motor ausreichend Sprit?
……Vergaser sauber machen, und Vergaser wirklich, richtig und vollständig, ggf mit Ersatzteilen ist ein Unterschied. Bitte nicht falsch verstehen. Danke.
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Grüße. Ervin Rude
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#3
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Stimmt der Schwimmerstand?
Bleibt er an, wenn man Gas gibt? Stimmt der Zündzeitpunkt? Gibt es Anzeichen, dass der Zündstrom sich einen anderen Weg sucht, also nicht durch die Kerze sondern direkt auf Masse? Kommt überhaupt Sprit? bei ausgebauter Kerze müsste man das am Kerzenloch riechen können? Wird es besser wenn man ein Starthilfespray verwendet? Vorsicht, da ist kein Öl drin, also nur einmal kurz zum Starten verwenden. Und immer einen Feuerlöscher parat haben.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]()
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#4
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Erst mal Danke.
Ervin: ich verstehe dich schon richtig. ![]() Aber ich habe den Motor gebraucht gekauft (aus Erbmasse) und kann ihn zurückgeben, wenn ich ihn nicht zum Laufen bringe. Wäre aber schade drum. Daher möchte ich jetzt nicht auch noch Geld drin versenken. Die Kerze sieht vergleichsweise trocken aus, sie ist nur ganz leicht feucht. In der Schwimmerkammer steht der Sprit, das Niveau scheint zu passen. Die Bohrungen scheinen frei zu sein und die Benzinpumpe scheint ebenfalls zu fördern. Er startet nicht mal, wenn man Gas gibt. ![]() Zündung usw sollte passen. Ob die Kerze allerdings einen Fehler hat, denn sie eingebaut ist??? Und mit Startspray oder Bremsenreiniger kann ich es leider nicht versuchen, weil der Seilzug ja in der Haube verbaut ist und ich dann nicht mehr zum Vergaser hinkomme, wenn die Haube drauf ist. |
#5
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Vergaser reinigen und auch die Hauptdüse (befindet sich waagerecht in der Schwimmerkammer)
Diese mit einer Angelschnur durchstossen. Filzdichtung auf Düsenstock setzen wenn nicht mehr vorhanden dan Gummischlauch 8mm Durchmesser und ca. 0,4 mm Dick drüberschieben. Kleine Scheibe Kraftstoffschlauch ist ideal. Bitte auch Rückmeldung sonst dreht man sich hier im Kreis und du wirst nicht mehr fertig mit soooo vielen Antworten die letztendlich auf Vergaser Reinigen enden.
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o ![]()
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#6
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Es muss doch eine Ansaugöffnung für die Luft geben, kann man da nicht einen dünnen Schlauch durchfrickeln bis vor den Vergaser?
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]()
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#7
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Also die Hauptdüse ist sauber. Die ist bei dem Motor aber senkrecht mittig im Vergaser.
Die Idee mit dem Schlauch ist klasse. Ich müsste seitlich durchkommen, wo der Gasgriff reingeht. Das werde ich nachher gleich noch ausprobieren.
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#8
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Also
1. ich bin ja doof. Das ist gar kein Envirude. Das war ja mein alter Motor. ![]() Das hier ist ein Mercury. 2. Schlauch und Bremsenreiniger ging auch nicht viel besser. Er startet zwar etwas leichter, geht aber wieder sofort aus. :-( |
#9
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![]() Zitat:
Zu wenig Luft oder Nebenluft. Der Auspuff ist nicht verstopft? Das wäre auch noch ein Kandidat.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]() |
#10
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Nebenluft schließe ich mal aus, da alle Dichtungen sehr gut aussehen.
Ich glaube nicht mal, dass der Motor mehr als 50 Stunden weg hat. Zumindest macht er optisch einiges her. Ich versuche morgen noch eine Kerze zu bekommen, das wird dann der letzte Test werden. Schade um das Teil. Jedenfalls danke für die vielen Tipps. |
#11
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Nur noch mal neben her, wo du gerade schreibst Mercury.
Ich musste mal ein vier PS Mercury zum laufen bringen, den Vergaser habe ich, glaube ich acht mal gereinigt. (War allerdings ein 4T fällt mir auch noch ein) Keine Chance. Es war ein zweiter Motor in der der Nähe, dort habe ich mir dann den Vergaser ausgeliehen und auf dem zu reparierenden montiert. Zack der Motor lief. Einen neuen Vergaser bestellt montiert. Motor läuft.
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Grüße. Ervin Rude |
#12
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Zu 99 % ist der Vergaser dicht.Wirklich sauber wird er nur im Ultraschallbad. Bremsenreiniger und durchpusten kannste vergessen.
Gruß Rolf
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Alle haben gesagt, es geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht. |
#13
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Okay, danke nochmal.
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#14
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Der Bremsenreiniger war als Brennstoff gedacht, nicht als Vergaserreiniger.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]() |
#15
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![]() Zitat:
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#17
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Hallo Uwe,
du benutzt jetzt aber doch "neuen" Sprit, oder ? Torsten
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manche Boote fahren elektrisch..... |
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