boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.05.2008, 10:46
ramshazar ramshazar ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.05.2008
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Außenbordmotor geht aus, lässt sich aber sofort wieder starten

Hallo,

ich habe seit kurzem ein Schlauchboot mit einem 4 PS Evinrude Außenborder (Baujahr 1980, 2 Zündkerzen!, Gemisch 1:50)

Ich habe nun eine Testfahrt gemacht, bei der Motor soweit ganz gut lief. Allerdings verlor er nach einiger Zeit an Leistung bis er ganz ausging. Einmal an der Kordel gezogen ging er wieder an und lief wieder mit voller Lesitung.

Da ich von Motoren keine Ahung habe, wollte ich hier mal nach Hilfe suchen.

Hat einer eine Idee, woran sowas liegen kann, bzw, was ich unternehmen kann, um den Fehler zu beheben?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.05.2008, 11:44
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.243
Boot: Vega 500
5.824 Danke in 1.369 Beiträgen
Standard

Hört sich nach Kraftstoffmangel an. Tankentlüftung offen???
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.05.2008, 11:49
Benutzerbild von islandhopper
islandhopper islandhopper ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Waldfeucht (D)
Beiträge: 756
Boot: z.Z. ohne
682 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Die Tankentlüftung könnte es sein oder auch ein verdreckter Vergaser, die Zuleitung vom Tank könnte abgequetscht sein oder auch verdreckt, Benzinfilter durch Dreck dicht, altes Benzin im Tank oder auch Wasser im Benzin...
__________________
Gruß Georg
www.rk-awacs-geilenkirchen.de
Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.05.2008, 11:50
Benutzerbild von islandhopper
islandhopper islandhopper ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Waldfeucht (D)
Beiträge: 756
Boot: z.Z. ohne
682 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Hallo ramshazar (hier könnte auch Dein Name stehen),

das Wichtigste vergessen: Herzlich Willkommen im
__________________
Gruß Georg
www.rk-awacs-geilenkirchen.de
Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.05.2008, 12:06
ramshazar ramshazar ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.05.2008
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Georg,

also, den Vergaser hab ich mal ausgeblasen. der sah aber noch ziemlich sauber aus. Die Tankentlüftung hatte ich offen bis zum Anschlag.

Ein abgequetscher Schlauch... der ist so kurz und bei so nem Motor ist das ja auch alles recht überschaubar. denke das wird es auch nicht sein...

Ein verdreckter Benzinfilter, hm? den seh ich ja direkt. Ist diese Durchsichtige Hülse auf dem Benzinschkauch, oder? Der sieht auch relativ sauber aus.

Altes Benzin im Tank, hm.. der Tank war leer und der Vorbesitzer hat zu Vorführzwecken etwa nen halben Liter Gemisch 1:100 eingefüllt. Kann es sein, dass er dehalb nicth so läuft?

Wasser im Bezin? Wi prüfe ich das?

Und hat es eventuell was mit der Gemischeinstellung (rich & lean) zu tun?

Danke für jede Hilfe!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.05.2008, 12:16
Skier Skier ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.08.2003
Ort: Ostfriesland b. Emden
Beiträge: 267
Boot: Hammermeister Barracuda LC
Rufzeichen oder MMSI: Arme lang!!!
473 Danke in 279 Beiträgen
Standard

Moin ramshazar!

1. Ich bin mir nicht 100 %-ig sicher,....muß der nich 1 : 50 Gemisch haben? Der Vorbesitzer hat 1 : 100 eingefüllt?

2. An der Gemischschraube kann es eigentlich nicht liegen, weil die m. W. nur den Leerlaufbereich betrifft/regelt.

3. Ich tippe auf Zündung (ich glaub, der hat noch Unterbrecherkontakte).

Es könnte ein Kondensator oder Kerze defekt sein. Ausfall unter Vollast dann nach Abkühlung wieder funktionsfähig... Das wirst du aber nicht selber reparieren können, da das Schwungrad dan demontiert werden muß (Spezialwerkzeug).
__________________
Maximum Respect To The Man In The Ice-Cream-Van...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.05.2008, 12:17
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.243
Boot: Vega 500
5.824 Danke in 1.369 Beiträgen
Standard

Schwimmernadelventil, Hauptdüse etc.? Vergaser ab und reinigen. Am 1:100 wird es nicht liegen. Evtl. zuwenig Sprit im Tank.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.05.2008, 12:27
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.243
Boot: Vega 500
5.824 Danke in 1.369 Beiträgen
Standard

Du brauchst natürlich 1:50. Ich meinte nur, dass er davon nicht Kurzfristig ausgeht.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.06.2008, 10:23
ramshazar ramshazar ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.05.2008
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Also, ich habe nochmals den Vergase komplett ausgebaut und gereingt, neue Zündkerzen sind drin (die NUmmer habe ichg von nem Evinrude Händler)!

Der Motor geht gut an und läuft auch ne Zeit lang sauber. Wenn ich dann vom vollgas bissl runter gehe verliert er an Leistung (ist ja auch gklar), aber wenn ich wieder das gasanziehe kommt nxi mehr und er geht langsam aus...

der motor spingt danch zwar ohne probelem an, aber hat keine power. bissl mit dem joje spielen und irgendwann geht er wieder. ist aber alles eher rumprobieren und es lässt sich keine logik erkennen, wann was warum nicht läuft... Er qualmt auch recht stark finde ich. Ich denke, dass es etwas mit dem Gemisch selbst oder der Einstellung zu tun hat. Kühlung schließe ich auch aus, da er ja wieder ohne Probleme angeht...

Ich fahre 1:50 aber kein spezielles außenborder öl...

Benzinfilter ist auch sauber... wobe dann ginge er ja ghar nicht erst sauber an...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.06.2008, 10:49
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo..

Tank entleeren, Vergaser nochmals reinigen, nochmal neue Kerzen rein.
Dann ein Gemisch mit 1:50 TCW III Öl fahren.
Erst wenn Gemisch und Öl stimmen kann man weiterschauen.

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.